• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerbefreiung als RNH

WinfriedWagner

Amigo
Teilnehmer
Ich habe vor dem 31.3.2020 den RNH-Status von der AT erhalten und lasse momentan unsere Steuererklärung beim portugiesischen Finanzamt einreichen.Was muss ich den deutschen Steuerbehörden vorlegen? Den Steuerbescheid , die Anerkennung des RNH-Status durch die AT oder noch weitere Dokumente? Kennt jemand den weiteren Ablauf?
In Deutschland muss ich eine beschränkte Steuererklärung für die Mieteinkünfte in D vorlegen.
 
Hallo Winfried,

wie ich sehe, hast du ja auf deine Frage ausführlich qualifizierte Antworten erhalten ;) :(. Das Thema Steuern ist nicht trivial, weder hier noch sonstwo. Ich bin in einer vergleichbaren Situation wie deiner, habe Mieteinkünfte in Deutschland, die ich dort versteuern muss, und im Prinzip keine Einkünfte in Portugal, außer dass wir ein Haus mit Gewinn verkauft haben. RNH-Status habe ich zum selben Zeitpunkt erhalten wie du. Eine Erklärung haben wir bisher hier nicht erstellt /erstellen lassen.

Ich suche die ganze Zeit jemanden, mit dem ich Erfahrungen austauschen könnte. Bist du inzwischen etwas fit im Umgang mit dem Steuerthema hier in P? Wenn ja, freue ich mich über eine Antwort. Ich erwarte keine Steuerberatung!!!

Beste Grüße
Bettina
 
Hallo nomadina,
deinen Vorwurf ( so sehe ich ihn) finde ich etwas unangemessen.
Es ist zugebenermaßen kein Thema von dem ich persönlich Ahnung hätte. Aber mit Hilfe der Suche dürfte man hier doch einiges an Informationen dazu finden.
Abgesehen davon hat sich der Fragesteller einen Tag nach seinem Posting das letzte Mal im Forum blicken lassen. Dass so ein Vorgehen ( Fragen stellen, aber selbst keine weiteren/ hilfreichen Beiträge zu schreiben) manch grundsätzlich erläuterungswilligen User nicht zu weiteren Ausführungen motiviert, finde ich nachvollziehbar.
Ob er sich auf deine Frage hin meldet?
 
Vorwurf? Ich würde es Feststellung nennen. Und ob er nochmal irgendwo was gepostet hat, dem bin ich nicht nachgegangen.

Gegenfrage: Warum schreibst du überhaupt, wenn du zu einer Sache nicht wirklich etwas zu sagen hast?
 
Weil Moderatoren sich um einen angemessenen Umgangston kümmern.
Und zum Thema: eindeutig ein Fall für den Fachmann bzw die Fachfrau.
Da kann hier keiner verbindliche Aussagen liefern. Jede Situation ist anders.
Von daher absolut richtig, lieber zu schweigen, als einfach mal seinen Senf dazuzugeben.
 
Zurück
Oben