• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stellt euch mal vor....

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
...ihr wart niemals in Lissabon! Ihr könnt nun nur einen Tag dort verbringen! Was würdet ihr euch unbedingt ansehen wollen?

OLA SOL-

wie wäre es mal mit - sich auf die Spuren des F. Perssoa in LIS begeben ?

Der Spaziergang mit `Fernando Pessoa `` zeigt "Lisboa" aus einem besonderen Blickwinkel.

Er liebte sein Lisboa . Zitat "Wenn ich die Welt in der Hand hätte, würde ich sie gegen eine Fahrkarte zur Rua dos Douradores eintauschen." Die kleinen altmodischen Straßenbahnen.........., die Cafes usw .........

Also los auf eine Rundfahrt mit der Electrico und danach ein Bummel durch Pessoas Cafescene in der Innenstadt .
Read more:

Hallo Sol,

da kann man sich ja kaum entscheiden .....
Bei unserem ersten Besuch in Lisboa hatten wir unsere Kinder dabei und diese wollten unbedingt ins Oceanário, also begannen wir den Tag auf der Expo mit einer Seilbahnfahrt, das Oceanário und machten dann eine Autotour sozusagen außen rum.
Entdeckerdenkmal, Torre de Belem, Jerónimo etc. und nur ganz wenig durch die Stadt.

Heute, wo ich Lisboa besser kenne, würde ich, wenn ich nur einen Tag hätte, um anderen Leuten die Stadt ein wenig "schmackhaft" zu machen mit der 28 fahren und immer wieder an bestimmten Ecken aussteigen.
Z.B. Castelo de Sao Jorge, von da oben bekommt man einen super Überblick und kann durch die Alfama bummeln.
Dann am Cemitério de Prazeres, weil ich den wirklich sehenswert finde und Friedhöfe in PT ja nun ganz anders sind, als in Deutschland.
Auf dem Rückweg ( wieder mit der 28 ) dann am Chiado mit Fernando Pessoa eine bica trinken und dann in die baixa bummeln.
Wenn dann nach Rossio usw. die Füße noch nicht schlafen ist es ja auch nicht weit zum Santa Justa, damit eigentlich alle Klisches erfüllt und man hat wirklich viel gesehen und konnte die Stimmung einfangen denk ich,

Ellen

Bom Dia,

also wenn ich noch nie da gewesen waehre und nur einen Tag haette dann wuerde es mich hierhin ziehen [wiki]Mosteiro dos Jerónimos[/wiki]

greez
Sven

Grüss Dich sol ! Ein ganz schwieriges Unterfangen und unvermeidlich stressbehaftet.

Ich denke, das die Vorschläge von Ellen noch am realistischsten sind, bis auf den Besuch der Burg.

Jeronimus in Belem oder der Parque Florestal de Monsanto wären mit Fahrerei verbunden und da geht allein schon ´ne Menge Zeit bei drauf.

Die Alfama und die sehr hübsche Gegend rund um die Burg, kann man auch sehr gut mit der erreichen und erkunden. Auch die Burg würd ich mir sparen. 5.--Euro Eintritt und je nach dem grosse Schlangen vor der Kasse, dazu oft rappelvoll und laut.

Der Miradouro Sta. Luzia liegt an der Tramlinie. Da gibt es auch schon herrlich was zu sehen. In der Umgebung runter zu Sé gibt es ein paar brauchbare Restaurantes. Je dunkler und vermuchter desto besser. Da wo die Lissaboner Werktätigen mit aufgekrämpelten Hemdsärmeln und Krawatte zackzack was in sich reinstopfen und einen guten Liter Wein bei wegzischen...

Ansonsten bleibt es bei einem @Ellen. "klischeebehafteten" Tag. Kannst Du da nichts dran drehen...

Mit der AUTOfähre mal kurz nach Cacilhas und zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

T.B.

edit: Oh, seh grad, der Vorschlag von Jota ist eine joke ?...grins... die stehen da aber nicht überall und schön ist´s schon da, aber wie gesagt - zu weit ab vom Schuss und Bäume gibt es auch in Wöhei...

Hallo Sol,

ich würde keine typische Touristen Touren nehmen. Morgen früh mit der U-Bahn zu "Campo Pequeno" - hier kannst du die Stierkampfarene besichtigen - ich bin eine Gegnerin von "Stierkämpfe", aber ich finde dieses Gebäude sehr interessant - ich weiss nicht ob man sie von Ihnen auch besichtigen kann, aber sie von aussen zu besichtigen reicht - ich war noch nie drin. Dann zu Fuss, oder eine Station U-Bahn fahren Richtung Saldanha und im "Café Versalhes" frühstücken. Dann weiter zu Fuss oder mit der U-Bahn zwei Stationen fahren bis Marquês de Pombal (Rotunda), dann kannst du hier der "Parque Eduardo Sétimo" Besichtigen, wenn du Lust hast kannst auch die "Estufa Fria" (Ein tropisches Gewächshaus) besuchen - Kostet was. Dann wieder mit der U-Bahn 2 Stationen fahren, dann bist du in Restauradores. Geh zu Largo da Anunciada und fahr mit dem "Elevador" do Lavra. Ich liebe dieser Gegend Lissabons. Für mich ist Lissabon hier am schönsten - ich weiss es nicht warum aber ich fühle mich hier sehr wohl, ist so ruhig und sauber, schöne und gepflegte Gärten. Du bist da oben auch nicht sehr weit von der Deutsche Botschaft.

Und wenn noch viel Zeit übrig bleibt, fahr mit dem Zug von Cais do Sodré nach Cascais. Diese Strecke ist so schön. Während der ganzen Fahrt gibt es nur einige unschöne Stellen, aber die halten sich in Grenzen.

Der Bairro Alto ist sehr interessant, aber meiner Meinung nach, nur Abends wegen dem Nactleben, Tagsüber gefällt mir den Bairro Alto nicht. Ich finde es zu schmutzig.

Viel Spaß - Lieben Gruß

Garota

PS.: weiss jemand wie ich Google Earth-Files hier einbinden kann?

Hi Sol

Ich denke es, wo übernachten Sie, von da an, kann man was sagen sonst nichts.
Weil Lisboa ist schon Groß, muß man anfangen wo man geschlaft haben, ungefähr ?

Für eine Tag, wird für eine fremde Tourist, schwierig sein, weil gibts viel zu sehen.
Und weil man Lisboa nicht kennt, geht viel Zeit verloren, weil ein Tag
für Lisboa zuwenig ist,

Wer Lisboa kennt keine Problem.

Schönen Zeit im Lisboa.

Antonio

Ich würde nach Belém fahren und umbedingt die orginal Pasteis de Belém in der essen!!!

Und bloß nicht stressen lassen....man kann eh nicht alles sehen.....

Viel Spaß!

LG
Iris

Garota schrieb:
Morgen früh mit der U-Bahn zu "Campo Pequeno" ........

Das ist wirklich eine schöne und ruhige Gegend, dieses Frühjahr haben wir dort gewohnt ( Saldanha ) und am Campo Pequeno waren wir als es dunkel war einen Abend, da ist es noch beeindruckender als am Tage :

2730498.jpg

Ich mag die Gegend beim Marques Pombal und den Park wirklich sehr und einen Spaziergang über die Avenida de Liberdade, so schön schattig unter den großen Bäumen.

Aber trotzdem, beim ersten Besuch würde ich meinen Freunden lieber das quirlige Lisboa zeigen :)

Ellen

Tom Bombadil schrieb:
Mit der AUTOfähre mal kurz nach Cacilhas und zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

T.B.

Ja, eine Fahrt mir der Fähre lohnt sich wirklich und dann in Cacilhas Mittag essen, ist selbst in guten Restaurantes preiswerter als in Lisboa.
Oder statt Cacilhas nach Porto Brandao zum Essen. Das ist zwar nicht ganz billig, aber total lecker :)
Vorbestellen ist zur Mittagszeit bestimmt auch besser.

Ellen

Da wir mit Freunden meist nur einen Tag Zeit für Lisboa haben,
setzten wir uns ( auch die Gefahr hin ,dass ich jetzt gesteinigt werde ;D),
oben in einen Touribus und machen eine Stadtrundfahrt.
So bekommen sie erstmal einen Eindruck von Lisboa + deutschsprachiger Info.

Danach geht es dann mit Fuß,Metro oder 28 entweder zum Castelo,Expo ,Pasteis de Belem
und.. und... und... je nach Lust und Laune.

LG Nela

Mit der Strassenbahn 28 den ganzen Tag hin- und herfahren. Wo es dir Spass macht, aussteigen, Gegend erkunden, Cafés besuchen, nächste Haltestelle wieder einsteigen ...
und ... treiben lassen ... ;)

Guten Abend und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich hab ja noch genügend Zeit, um mich nach und nach durchzuwühlen....

Nee Tom, kann ich nichts dran drehen, bin ja mit meinen Kindern an der Algarve, Wulle und ich, wir wollen so gern in die Stadt, die beiden Jungs weigern sich :'(

Schönen Abend noch
Sol

Wulle und du Sol?
Zwei Frauen oder seh ich das falsch?
Wollt ihr in Lisboa übernachten oder nur am Tag dort sein?
Warst du echt noch nie in Lissabon?

Neugierige Grüße,

Ellen

Hallo Ellen,

ja Wulle ist meine Tochter und wir wollen nur am Tag dort sein. Nein, ich war noch niemals in Lissabon.

LG
Sol

Zurück
Oben