• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steinmauern von Bewuchs freihalten, wie?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Morgen,
ich möchte Euch um Erfahrungen, Hinweise und Tipps bitten, wie ich meine Steinmauern (siehe Bilder) von Bewuchs befreien kann. Diese Mauern waren Jahrzehnte überwachsen mit Sträuchern, Bäumen etc. und wurden von mir vor 2 Jahren mühevoll wieder freigelegt, sie waren vorher nicht zu sehen und stellen die Grundstücksgrenze dar. Das Nachbargrundstück ist auch verwaist, keiner fühlt sich da zuständig oder kennt einen Besitzer. Letztes Jahr habe ich aus Brandschutzgründen auch einige Meter auf diesem Nachbargrundstück freigelegt, um an meine Mauern auch von dieser Seite heranzukommen und einige Stellen der Mauer wieder aufzubauen.

Nun habe ich aber das Problem, dass diese Mauern ständig, ich sage immer durch die grüne Hölle, immer wieder innerhalb von wenigen Monaten zuwuchern. Ein- oder zweimal im Jahr muss ich aufwendig mit einem Freischneider grob und Schere dann fein die Mauern wieder befreien. Soweit so gut. Im kommenden Jahr möchte ich aber auf die Mauern einen Zaun stellen. Damit ist mir die Reinigung mit Freischneider nahezu unmöglich und von der Nachbarseite kaum zugänglich.

Ein Freund meinte die Mauer, ca. 200m, mit Glyphosat zu behandeln, dies würde mittelfristig das Wachstum hemmen. Das Thema Glyphosat ist aber auch nicht einfach, der eine sagt ok, ein anderen aus Umweltschutzgründen nein. Zudem kann man dies ja auch nicht einfach kaufen, man braucht einen Schein. RoundUp ist in der Konzentration keine Alternative.

Nun meine Frage an Euch:

Welche Möglichkeiten gibt es, um diese Steinmauern mittelfristig von ungehindertem Bewuchs zu befreien?

Vielen Dank.

Thomas
 

Anhänge

  • 20211025_081246.jpg
    20211025_081246.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
  • 20211025_081252.jpg
    20211025_081252.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • 20211025_081259.jpg
    20211025_081259.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
Glyphosat darf nur auf das Blattgrün und nicht auf den Boden aufgetragen werden.
Du erschießt damit quasi die Pflanze, aber nicht die Nachkommen.
Glyphosat in den Boden einzubringen ist ein Straftatbestand und kann richtig teuer werden.
Die regelmäßige mechanische Entfernung ist eigentlich der einzige Weg.
Oder wachsen lassen und du sparst dir den Zaun. Solche Mauern mit ihren Gewächsen sind ja auch eine wichtige Heimat für die Fauna.
 
Vielleicht ein Tor zum Nachbargrundstück in den Zaun machen? So etwas kommt immer wieder, sobald es im Winter regnet, dann kann man es im späten Frühjahr entfernen und man hat im Sommer etwas Ruhe.
 
Ich merke an Euren Antworten, es gibt nicht die "goldene" Lösung. "Golden" würde ich mit schnell, kostengünstig, aufwandsarm und langanhaltend definieren wollen. Nebenbei sagte man mir mehrere 25kg Säcke an Salz auf der Mauer zu verteilen. Umweltschutz sieht man hier anscheinend nicht sehr hoch an.

An einem Zaun komme ich nicht vorbei, will ich doch Tiere halten.

Mal warten was noch von Ideen hier kommen.
 
Vielleicht waren ja die Tiere ( Ziegen!?) selbst die Lösung, indem sie den Bewuchs abknabbern .

Das Wurzelwerk wegzuflammen dürfte ja auch keine glorreiche Idee sein:angst:
 
Und einfach die Pflanzen mit Wurzeln rausziehen hilft auch nix, oder?
Ein Bekannter hat das nämlich regelmäßig gemacht. Klar kann irgendetwas wieder nachwachsen, aber mit der Zeit wurde es dann doch immer weniger. Ganz legal ohne Chemie. ;)
 
Auf den Gedanken Ziegen zu halten ist meine Frau gekommen. Fragte mich schon, ob man diese auch jetzt schon mal ausborgen kann. Müsste man jetzt aber anpflocken, da das Grundstück noch nicht abgeschlossen ist.

Die Wurzeln herausziehen geht an der Wand absolut nicht. Auf dem Land machen wir das schon seit zwei Jahren. Ein Freund pflügt das Land auf und wir sammeln dann alle Wurzeln ein. Das entwickelt sich positiv. Zu Beginn hatten wir auch einen Bagger der mit der Schaufel ca. 80cm tief das Land einmalig umgegraben hat.

Ich bin nicht ganz gegen Chemie, komme selber aus einer Obstbauregion in DE.

Nochmal zurück zu Ziegen. Voraussetzung wäre aber auch ein Zaun oder wie hoch müssten Mauern sein, damit diese nicht darüber steigen?
 
Also Ziegen sind als kletterfreudig bekannt, es müsste entweder ein dünner Drahtzaun sein (oder ähnlich unbesteigbar) oder du müsstetst sie anpflocken. Schafe sind da anspruchsloser (aber nicht ganz so "nett")
Ich kenne mich da bzgl Beliebtheit bei den Tieren nicht aus, habe es aber sowohl auf Madeira als auch schon in PT häufig gesehen.
Vielleicht klappt es ja tatsächlich mit der Ziegenmiete. Dann könnt ihr auch nützliche Kontakte knüpfen und Erfahrung sammeln.

Gratulation und Grüße: Deine Frau hat sehr symphatische Ideen:)
 
Meine Schwiegereltern haben Schafe genau zu diesem Zweck. Die schicken sie auch mal auf ein Nachbarsgrundstück wegen Feuerschutz.
 
Theoretisch müssten die Ziegen die Mauern freihalten, sobald sie da sind.
Für mich hieße das:
Erstmal Handarbeit oder gepflockte (Leih)ziege,
- Zaun basteln (Höhe???)
- Ziegen (oder Schafe, oder beides) reinlassen ...

Evtl noch ein beweglicher Zaunpart zum Dirigieren , damit nicht zu viel leckeres Grün abseits (innerhalb) der Mauer ablenkt

Das Grünzeug sollte dann wenig Chancen haben.
 
Wie wäre es mit einer Unkrautfolie, Gartenfolie auf deiner Seite(Boden)? Zur Abdeckung der Folie würde ich Kies nehmen. An den stellen in denen die Wurzeln im Mauerwerk stecken kannst du ja versuchen die Locher mit Zement zu füllen.
 
Meiner Frau gefällt der Gedanke mit Ziegen oder Schafen. Im Moment wäre dies die beste Lösung, um im nächsten Jahr damit zu beginnen. Mal sehen wie sich dies entwickelt. Wir haben auch Bereiche mit jungen Bäumen, da sollten die Tiere keinen Verbiss machen. Mit Folie und Zement wäre von der Außenseite eine machbare Herangehensweise. In Teilen fällt hinter Mauer diese um 2m ab, es ist ein Hanggrundstück. Die Mauer ist da nur 50cm hoch und dahinter dann 2m tief. Alles eine Herausforderung wie häufig im Leben.
 
Ganz ernsthaft, es gibt außer den Ziegen keine Lösung.
Mit Folie usw. bist zu du spät dran, sowas muss beim Bau integriert werden. Jetzt klappt das nicht mehr, ist schade um die Mühe, du wirst es sehen.
Ziegen fressen sogar die Brombeerbüsche ab, die das einzige, was auf Dauer helfen würde.
Oder du baust es völlig neu auf und dann richtig.
Wie willst du diese Fugen denn so abdichten, das da nichts mehr wächst?
Ich habe einen Hof neu verfugt und trotzdem kommt an manchen Stellen wieder Unkraut raus.
Wobei, eine Lösung kann ich dir anbieten, die hat bei meinem Hof geholfen.
Kauf dir einen Hochdruckreiniger, der was taugt. Kränzle zB.
Mit der Dreckfräse hast du im nu alles, was grün ist, platt gemacht.
Allerdings müssen da die Fugen stabil sein, sonst sind die auch weg.
Mit richtig Druck kannst du alles weg bekommen.
Im Grunde musst du das ja eh machen, wenn du was anderes machen möchstest.
Und ein Kränzle im Haus ist immer wichtig.
 
Bei uns in der Regioa Centro besteht die ganze Landschaft nur aus Hängen mit Steinmauern und Terrassenfeldern. Früher wurden diese von Ziegen kurz gehalten. Seit vieles verlassen ist wuchert auch vieles zu, innerhalb eines Jahres bis zu 2m Höhe. Ziegen sind auf jeden Fall eine gute Lösung, sie sind zum Beispiel die einzigen die auch Stechginster fressen und alles was so unter dem Begriff "Mato" läuft. Ich lasse jedes Frühjahr wegen der Feuergefahr knapp 6000m² trimmen. Das wächst aber auch dann über den nächsten Winter 0,5-1m Höhe nach, vor allem Farn, Stechginster und Brombeeren.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich mit Ziegen anfreunden müssen, wird schon werden. Die Frau träumt von Ziegenkäse ;) Vorerst bleibt mir bis nächstes Jahr nur der Freischneider und Schere. Einen Kränzle zu nutzen ist sicherlich auch gut, werde meinen Kärcher aus DE mitbringen und den erst versuchen.
 
Natürlich gibt es chemische Alternativen zu Glyphosat, aber es sind eben Umweltgifte. Genauso wie die Plastiklösung: das Zeug vergammelt dann, und keiner entfernt es später.
Ziegen oder bestimmte Schafrassen (werden zum Teil auf Weihnachtsbaumplantagen und innerstädtisch eingesetzt) sind natürlich eine umweltfreundliche Art, den Bewuchs klein zu halten. Vor dem Käse kommt aber viel Arbeit, insbesondere die Umzäunung kann zur täglichen Herausforderung werden. Es gibt da mobile Weidezaunsysteme (mit Strom). Vielleicht besorgst du den Zaun und fragst mal einen Ziegenbauern, ob er dir für ein paar Wochen seine Tiere leiht. Zaun alle paar Tage weiter rücken. Alternativ kannst Du Dir im Frühjahr auch 5-8 Lämmer kaufen und die dann im Herbst-Weihnachten schlachten (= praktische Lösung). Nicht zu alt werden lassen, gibt nur extra Arbeit und Probleme....Ohne Lämmer übrigens kein Käse...Viel Spass, Markus
 
Bisher haben wir nur Hühner und Katze in DE, die kommen dann aber nach PT. Als Nächstes kommt wieder ein Hund, dann könnten die Ziegen folgen. Voraussetzung wäre ich habe das Land so weit eingezäunt und die kleinen Bäumchen geschützt. Das Wichtigste wäre dann aber auch "ich bleibe dann in PT". Das Schlachten ist so eine Sache. Schaut mich ein Tier vertrauensvoll an, habe ich damit Probleme. Bei Schweinen übrigens nicht.
 
Woher bist du genau (so zwecks grüner Hölle hört es sich nach Norden an)?
Ich habe Ziegen, genau darum, um mir das Land zu pflegen.
Ich möchte dich einfach darauf hinweisen, dass Ziegen mit ihrer Kletterei jede Mauer mit der Zeit zerstören (ausser sie ist wirklich gut gebaut, danach sieht deine aber nicht aus).

Damit sie nicht rumklettern, müsstest du sie anbinden (und hast dann immer noch genug Eigenleistung zu erbringen mit deiner Mauer).
Ich lebe im Norden, alles ist terrasiert mit Mauern. Es hilft nur Handarbeit im Endeffekt (Pestizide kommen mir nicht ins Haus).
 
Zurück
Oben