• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

STAYAWAY COVID portugiesische App

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Habs nur ganz kurz überflogen. Wer will, kann das ja genauer lesen. Scheint das gleiche Prinzip wie auch die DE App hat. Open Source und Bluetooth mit kryptografischen Schlüsseln. Scheint dann wohl die Tage /Wochen zur Verfügung stehen.

 
Was ich ja immer noch nicht verstehe. .. waru: muss jedes EU-Land seine eigene App bauen die dann nicht kompatibel zu den anderen ist ??

Hans
 
Aus genau dem gleichen Grund, warum alle ihre Grenzen und Flughäfen geschlossen haben und ihr eigenes Ding durchgezogen haben.
Weil wir als Menschen immer noch nicht weiter sind wie im Mittelalter.
Egal, was behauptet wird.
Manchmal kommt es mir auch so vor, das die Zivilisation Rückschritte gemacht hat im Vergleich zum Mittelalter.

Nur wenn es ums bezahlen geht, kommen auf einmal gemeinsame Fonds etc. ins Spiel, die dann von Deutschland zB. gefüllt werden sollen.
Aber die deutsche App zB. übersetzen und zusammen nutzen, nee, das geht nicht. Ist ja deutsch oder was weiß ich.
Vielleicht erzählt auch jede IT-Abteilung, wir bekommen das billiger hin...

Mir geht es wie Dir, Hans.
Ichhab da kein Verständnis mehr für.
 
Ja Schwachsinn, habe allerdings auch seinerseits auch von keinem deutschen Spänhchen oder anderen "Beteiligten" gehört, man solle sich doch mal zusammen tun. Was die Sache für mich als Informatiker besonders süffisant (oder absurd) macht, ist, dass alle "Open Source" entwickeln. Wer sich damit etwas beschäftigt, der weiß, dass Open Source eines der wenigen (vielleicht das einzige) menschliche Beispiele ist, wo Kommerz, private Interessen und freier, kostenloser Zugang für alle wirklich miteinander harmonieren und fantastische Ergebnisse und Errungenschaften liefern. Mit Open Source kann man nicht nur ein EU-weites System sondern eine weltweite, sichere und zuverlässige Lösung entwickeln. Ich bin überzeugt, wenn Corona bleibt, dann werden wir hier noch feine Dinge sehen, die nicht mehr national gesteuert werden.
 
Eine EU weit funktionierende Corona APP könnte dann aber auch nur Lokal funktionieren.
Wenn ich in Portugal meinen Urlaub verbringe ist es wenig hilfreich, wenn ich von einem deutschen Gesundheitsamt über eine Infizierung eine Mitteilung bekomme, da ich mich ja nach einem positiven Test oder Corona Verdacht in Quarantäne begeben muss.

Das es nun diese Möglichkeit auch in Portugal gibt ist doch eher zu begrüßen. Jetzt muss die APP nur noch von möglichst vielen Personen auch genutzt werden. reichen bei weitem nicht aus.

Aber vielleicht wird die APP in Portugal besser angenommen als die deutsche APP, die aber momentan auch schon aufweist. Immerhin gibt es seit der Version 1.3 kaum noch Probleme bei der Nutzung. Bei mir auf dem Motorola G7 Power machte sie von Beginn an keine Probleme.

P.S.: Die in Frankreich und Spanien ansteigenden Infektionszahlen machen mir eher Kopfschmerzen. Da ich diesmal wegen des Liegedreiradtransport durch diese Länder muss, ist mir dies im Moment zu riskant.
 
Zurück
Oben