1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Statut der Haustiere geändert:Tiere sind keine Sache mehr

Dieses Thema im Forum "Politik und Gesellschaft in Portugal" wurde erstellt von irisb, 23 Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Gerade bin ich auf diese positive Nachricht aufmerksam geworden.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Allerdings bin ich zu wenig informiert (sowohl über das Thema als auch die Quelle), um die Aktualität des Beitrags beurteilen zu können. Es gibt auch einige ältere Artikel (Mai 16),aber da könnte es sich noch um die Absichtserklärungen handeln.
    Sorry, falls das schon Thema war.
    irisb

eckehardt gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Statut der Haustiere Forum Datum
    Sabbatzeit in Portugal / Erfahrungen von Mitgliedern? Auswandern nach Portugal 7 September 2019
    Suche Haus zur Miete ab Anfang Oktober Leiria oder Odemira Kleinanzeigen - Suche 6 September 2019
    Biete Biedermeier-Schrank PortugalMarkt 31 August 2019
    Portugals Erfolg bei der Entkriminalisierung von Drogen Portugal Allgemein 28 August 2019
    Suche 125er in der Umgebung von Viseu Kleinanzeigen - Suche 25 August 2019

3. PEPI

PEPI Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Iris,
    Danke für den Link. Mich hat es sehr gefreut, dass ein Umdenken statt findet.Langsam, langsam, jedoch ein kleiner Fortschritt.
    Viele Grüße,

eckehardt gefällt das.
  4. eusebio

eusebio Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Leider ist es noch nicht angekommen bei vielen Tierheimen und auch nicht überall reagiert die GNR dementsprechend.

5. Manuela

Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Bei den Tierbesitzern kommt das leider nicht an. Hier im Alentejo jedenfalls nicht. Es gibt so viele Hunde, die nur vor sich hin vegetieren und entweder im Zwinger oder an der Kette ihr Dasein fristen. Nach wie vor werden Tiere geschlagen.

Mit den Besitzern zu sprechen, bringt nichts. "Ich kann mit dem Hund nicht rausgehn, er gehorcht mir nicht." "Ach, der hat sich schon an die Situation gewoehnt". Sie nehmen die Tiere an, wenn sie Welpen sind, weil sie so suess sind. Nach einiger Zeit sind sie mit den Hunden ueberfordert und fuehlen sich auch nicht verantwortlich, mit ihnen rauszugehn. Sie koennen sich dann, wenn sie Glueck haben, in einem Quintal frei bewegen.

Die Zwinger werden mit einer starken Chlormischung ausgewaschen, um sie sauber zu halten. Das muss fuer so eine Hundenase die absolute Qual sein.

Manche halten auch einen Hund fuer die Jagd. Ich habé schon gehoert, dass die mit Mehl, also "farinha" gefuettert werden. Ist das tatsaechlich eine Mehlpampe oder die Bezeichnung fuer ein bestimmtes Hundefutter?

Katzen geht es meistens besser. Die laufen hier zumindest frei rum und werden gefuettert. Allerdings sind sie oft nicht geimpft und werden auch nicht zum Tierarzt gebracht, wenn sie krank werden.

Hier im Alentejo halten sehr viele já auch weiter an der Tradition des Stierkampfes fest und diese kleinen Ministierkaempfe bei den Dorffesten sind ein willkommenes Spektakel.

Gruss, Manuela

6. HenryHill

HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    ouvi dizer: “vivemos num país de merda!” será que isto é verdade?

eckehardt gefällt das.
  7. Manuela

Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo HenryHill,

das wuerde ich so pauschal nicht sagen.

Allerdings finde ich schon, dass das Umfeld hier recht beratungsresistent ist und auch einleuchtende Argumente einfach abprallen. Es wird dann auch die Schuld auf andere Familienmitglieder geschoben: "Ich wollte den Hund já nicht, das war mein Mann/ meine Frau/ meine Tochter...." Tja, also mir faellt da dann irgendwie nichts mehr ein, denn so ein Gespraech fuehrt doch zu nichts.

Sie sehn já auch nicht unbedingt ein, dass sie dem Tier was ganz schlimmes antun. Der Hund freut sich já so und wedelt mit dem Schwanz, wenn sie abends heimkommen, weil er an seiner Kette dran dann ein bisschen gestreichelt wird und gefuettert. Dass diese Aufmerksamkeit nicht mal das Minimum ist, was der Hund braucht, sehn sie nicht. Hunde wurden schon immer so gehalten.

Gruss, Manuela

eckehardt gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.