• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Sprachschulen an der Algarve

Kris

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugal Freunde,
bevor gleich alle schreiben, das Thema wurde hier schon aufgegriffen, kann ich nur sagen, dass ich nur sehr alte Threats zu dem Thema gefunden habe und es inzwischen bestimmt einige Updates gibt :)

Meine Partnerin und ich wohnen nun seit 1 Jahr in Ericeira bei Lissabon. Mit der Sprache tun wir uns immer noch schwer und planen deshalb einen Urlaub mit unserem Bulli an der Algarve zu machen um dort dann an einer Sprachschule einen 2-3 wöchigen Intensivkurs zu belegen.

Kennt Ihr gute, nicht überteuerte, gerne auch kleine Sprachschulen an der Algarve / Süd Portugal?

Über Tipps und Links würde wir uns sehr freuen :)

LG * Emily und Kris
 
Hallo Kris,
ich kenne die Sprachschule Faust in Quarteira recht gut und kann sie absolut empfehlen.
Sie bieten auch immer wieder Sommerkurse an.
Herzliche Grüsse
Emma01
 
Hallo Kris,
aus eigener Erfahrung: Cial in Faro. Nicht direkt buchen, sondern über , das gibt noch einen Rabatt. Und am besten nicht während der Hauptsaison Sprachkurse belegen, in der Vor- oder Nachsaison sind die Teilnehmerzahlen in den Gruppenkursen deutlich niedriger als die max. 8 Teilnehmer, besonders, wenn ihr nicht auf Einsteigerniveau seid. Standardkurs 3 Einheiten vormittags, danach kann man noch gut den Urlaub an der Algarve genießen. So habe ich es jahrelang gemacht …
LG, Anja
 
Olá,

in Faro gibt es eine Sprachschule. Schau mal hier:

 
Ich werde zum Ende des Jahres die CIAL-Sprachschule in Faro (Portugiesisch für Fortgeschrittene) besuchen und danach meine Erfahrungen berichten. :)

P.S.: Kann mal bitte ein Mod im Titel das Jahr rausnehmen, nicht dass wir doppelte Threads haben?
 
aus eigener Erfahrung: Cial in Faro. Nicht direkt buchen, sondern über , das gibt noch einen Rabatt. Und am besten nicht während der Hauptsaison Sprachkurse belegen, in der Vor- oder Nachsaison sind die Teilnehmerzahlen in den Gruppenkursen deutlich niedriger als die max. 8 Teilnehmer, besonders, wenn ihr nicht auf Einsteigerniveau seid. Standardkurs 3 Einheiten vormittags, danach kann man noch gut den Urlaub an der Algarve genießen. So habe ich es jahrelang gemacht …
Danke für den Tipp. Kannst du mir noch was über die Unterrichtszeiten verraten? Hattest du nur Gruppenunterricht oder auch Einzelunterricht? Eine Unterkunft brauche ich nicht, da Faro meine zweite Heimat ist. :)
 
Hallo Bunny, Gruppenunterricht fand vormittags von 09:00 bis 12:00 Uhr statt, Einzelunterricht nach Vereinbarung. Ich hatte nur Gruppenunterricht gebucht, auf Level B1 fand dieser auch so statt, danach hatte ich noch 3 x Gruppe gebucht, die mangels Mitschülern in Einzelunterricht umgewandelt wurde, dabei reduzierte sich die Stundenzahl von 3 auf 2 täglich. Was immer noch viel günstiger war, als direkt Einzelunterricht zu buchen. Und es war sehr effektiv. Ich war 2010 bis 2013 jeweils im Mai für 2 Wochen dort, während meiner Urlaube. Soweit ich weiß, hat sich seither nicht viel geändert. Wenn du noch mehr wissen willst, treffen wir uns mal auf nen Kaffee. Inzwischen lebe ich hier unweit von Faro. Viel Erfolg!
 
Ich habe die CIAL-Sprachschule in Faro besucht. Sie befindet sich in der Nähe vom Mercado Municipal.

Portugal149.jpg


Zuerst gab es einen Sprachtest, wo das tatsächliche Sprachniveau bestimmt wird. Es gab Fragen über Grammatik, Vokabeln sowie Leseverstehen. Ich habe das B1-Niveau erreicht.

Da ich mein Portugiesisch individuell erweitern bzw. verbessern wollte, habe ich mich für einen Einzelkurs entschieden, natürlich in der Stufe B1. Die Lehrerin war sehr kompetent und sprach fast nur Portugiesisch. Unbekannte Sätze bzw. Wörter werden in Englisch übersetzt. Wer also hier in Portugal einen Sprachkurs machen möchte, sollte in der Lage sein, Englisch zu verstehen.

Ich bekam ein Lehrbuch für die Stufe B1 namens "Português XXI". Das Buch ist sehr übersichtlich dargestellt.

Kostenloses WLAN gibt es in der Sprachschule. Die Schulungsräume sind modern ausgestattet und es gibt in den Unterrichtsräumen eine Klimaanlage, so dass es für mich erträglich war, trotz Hitze lange zu sitzen.

Bezüglich Unterkunft kann ich nichts berichten, weil ich keine über die Sprachschule gebucht habe, weil ich bei meiner Schwiegermutter in Faro wohne. Aber es gibt für jeden, unabhängig davon, ob mit oder ohne Unterkunft, ein Freizeitprogramm.

Zusammengefasst möchte ich berichten, dass mir der Kurs sehr viel gebracht hat, denn:
Seit mindestens 10 Jahren lerne ich die Sprache und mir war es nie gelungen, fließend zu sprechen und richtige Gespräche zu führen, weil das auch keine einfache Sprache ist. Erst seit zwei Wochen ist es mir ENDLICH gelungen. Und meine Schwiegermutter, die weder Deutsch noch Englisch spricht, war so begeistert, wie schnell ich mich sprachlich entwickelt habe...

Ich gebe zu, dass es mich auch viel Mut und Kraft gekostet hat. Es gibt Leute, die trauen sich nicht, in der Fremdsprache zu sprechen, weil sie Angst haben, dass sie was falsches sagen. Das ist der Fehler bzw. das Problem.

Ich habe sogar mehr gelernt als im Portugiesisch-Kurs in Deutschland! Wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe, lernt man eine Sprache besser im jeweiligen Land, in diesem die Sprache gesprochen wird, und auch nur dort, wo man die Möglichkeit hat, die Sprache aktiv anzuwenden. Die Erfahrung hatte ich ja schon mit einer Sprachreise nach England gemacht. Ich werde wahrscheinlich den Kurs in Deutschland nicht mehr fortsetzen, sondern in Faro weitermachen.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Bin im April wieder dort, und habe einen Tipp:

Auf der Internetseite, wenn man Einzelunterricht bucht, kann man nur einen Montag als Starttag wählen.
Angenommen, man will am Montag keinen Unterricht haben, sondern einen Tag später und dafür mehr Stunden nehmen oder um eine Woche verschieben, dann kann man das individuell mit der Schule klären.

Ich habe das gerade super mit CIAL geklärt. :)
Also, wer im Internet einen Sprachkurs bucht und dem gefällt der vorgeschlagene Termin nicht -> trotzdem ignorieren.
 
CIAL bietet jetzt wegen Corona Online-Kurse an, mit 20% Rabatt. Habe schon wegen ein paar Portugiesischstunden bei "meiner" Lehrerin, bei der ich vor Ort in Faro Einzelunterricht hatte, angefragt. Ich werde berichten.
 
Habe mich wieder zum Sprachunterricht bei CIAL angemeldet.

Mir wurde per Mail mitgeteilt, dass ich derzeit der einzige Teilnehmer im Fortgeschrittenenniveau bin. Sollte das nächste Woche immer noch der Fall sein, bekomme ich automatisch Einzelunterricht zum Preis für den Gruppenunterricht. :cool:

Werde berichten, wie es dort läuft, trotz Corona.
 
Hatte zwei Stunden lang täglich den Sprachunterricht bei CIAL in Faro besucht.

Im Unterrichtsraum wurde auf die Maske verzichtet, was ich gut fand, weil man Leute ohne Maske besser versteht als mit Maske (meine Meinung). Außerhalb des Unterrichtsraumes gilt immer noch die Maskenpflicht. Allerdings wird im Unterrichtsraum wegen Corona immer die Klimaanlage eingeschaltet. Eine leichte Jacke wird man daher benötigen, falls man schnell friert. Bevor der Unterricht beginnt, wird Fieber gemessen. Erst, wenn alles gut läuft, kann es losgehen. Nach einem Test oder einem Impfnachweis wurde ich nicht gefragt. Vielleicht, weil ich ihnen vor Ankunft schon gesagt hatte, dass ich geimpft bin.

Vor Unterrichtsbeginn gibt es für die Feststellung der Sprachstufe eigentlich einen Sprachtest. Da ich schon mal hier war, bin ich verschont geblieben. ;) Ich war der einzige Teilnehmer im fortgeschrittenen Sprachniveau und habe deshalb zum vergünstigten Preis für Gruppenunterricht Einzelunterricht bekommen. Die Lehrerin war fachlich sehr kompetent und war auf jedes Problem eingegangen. Dort, wo ich die meisten Schwierigkeiten hatte, hat sie sich viel Zeit genommen. Ich war mit ihr sehr zufrieden. Konnte - wie immer - besser und effektiver lernen als früher in der VHS.

Ich habe mit der Lehrerin ca. 25% des Unterrichtstoffes abgearbeitet. Sobald man mit der einen Stufe fertig ist, gibt es bei CIAL die Möglichkeit, eine Sprachprüfung abzulegen, bevor man mit der nächsten Sprachstufe weitermacht.

In den Wochen, da auch zu Hause in Faro Portugiesisch gesprochen wird, habe ich als deutscher Muttersprachler nur Portugiesisch gesprochen. Ich konnte mehr reden als beim letzten Mal. Das war für mich eine starke Leistung. So effektiv und schnell kann man eine Fremdsprache erlernen. :)

Bei CIAL kann man - wie immer - eine Unterkunft (bei einer Gastfamilie) buchen oder sogar einen Praktikumsplatz. Brauchte ich selbst nicht, also kann ich nix davon berichten.
 
Zurück
Oben