• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Besondere Verkehrsregeln und Schilder in Portugal

Für mich gibt es zwei Dinge, die ich als verwirrend empfinde. Erstens die Sache mit den Stoppstrassen. Die Stoppschilder stehen ziemlich weit weg von der Kreuzung, wenn man auf der vortrittsberechtigten Strassen fährt, erkennt man daher oft nicht, dass die die Fahrer auf der einmündenden Strasse keinen Vortritt haben, denn auch die bei uns bekannte Linie bei der Einmündung fehlt. Zudem stehen oft Stoppschilder an Stellen, an denen es wenig Sinn macht, beispielsweise beim Linksabbiegen, wo es ja selbstverständlich ist, dass man dem entgegenkommenden Verkehr den Vortritt gewähren muss. Da stoppt denn in der Regel auch keiner.

Das zweite, das mich verwirrt, ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Regel nicht wieder aufgehoben werden, man muss also erahnen, wie weit die Begrenzung gilt und ab wann man wieder freie Fahrt hat.
 
Ja, das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen kann schon recht verwirrend sein. Bei den Baustellen ist es ja noch relativ einfach, man kann wieder schneller fahren wenn man an der Baustelle/Gefahrenstelle vorbei ist. Aber was ist wenn es sich um Geschwindigkeitsbegrenzngen vor Kurven handelt? kommt nach einer Kurve noch eine oder ist es nur eine Kurve oder????
 
Trofense schrieb:
Hallo ,

welche speziellen Verkehrsregeln oder Verkehrschilder gibt es in Portugal was muss man beachten ? ::)

Ich betone, dass das von mir im Folgenden geschilderte keine Verallgemeinerung ist (nach dem Motto, in Portugal ist das so...), sondern die Darstellung eines von mir im Einzelfall konkret Erlebten:

Wir waren im Urlaub in der Nähe von Sintra, hatten dort eine Ferienwohnung gemietet. Vom Vermittler erhielten wir eine Wegbeschreibung zum gemieteten Objekt, so dass wir der Auffassung waren, problemlos mit unserem Mietwagen vom Flughafen Lissabon zu unseren "Heim auf Zeit" zu finden. Wir waren am späten Nachmittag erst gelandet, so dass es schon dunkel wurde, als wir in der Nähe unseres Ziels ankamen. Unser Problem war, dass es uns trotz Wegbeschreibung nicht möglich war, das Haus zu finden, denn die beschriebene Straße schien nicht zu existieren.
Nach langem herumirren und nachfragen bei Passanten stellte sich dann heraus, dass wir entgegen der zugelassenen Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße einfahren und dieser etwa 200 Meter folgen mussten, um zu dem Haus zu gelangen. Eine "obere" Einfahrt zu dieser Straße war nicht vorhanden, warum "unten" ein Einbahnstraßenschild aufgestellt war, konnten wir nicht herausfinden. An dieser Straße waren wir mehrfach vorbei gefahren und hatten sie auch registriert, aber als gut erzogene Deutsche natürlich nicht gewagt, entgegen der Fahrtrichtung einzufahren... ;)
 
Paule schrieb:
..................................................... An dieser Straße waren wir mehrfach vorbei gefahren und hatten sie auch registriert, aber als gut erzogene Deutsche natürlich nicht gewagt, entgegen der Fahrtrichtung einzufahren... ;)

Das hätte ja auch gefährlich werden können, wenn ein gut erzogener Portugiese Dir, unter beibehaltung der üblichen portugiesischen Geschwindigkeit, mit der Fahrtrichtung entgegen gekommen wär.
;)
 
Anita schrieb:
Das hätte ja auch gefährlich werden können, wenn ein gut erzogener Portugiese Dir, unter beibehaltung der üblichen portugiesischen Geschwindigkeit, mit der Fahrtrichtung entgegen gekommen wär.
;)

Stimmt. ;) Aber da uns eh keine andere Wahl blieb, sind wir dann 2 Wochen immer "falsch" eingefahren. Da außer uns und den Vermietern sonst keiner die Straße nutzte, haben wir uns dran gewöhnt... ;D
 
Paule schrieb:
...
...dass wir entgegen der zugelassenen Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße einfahren und dieser etwa 200 Meter folgen mussten, um zu dem Haus zu gelangen. Eine "obere" Einfahrt zu dieser Straße war nicht vorhanden, warum "unten" ein Einbahnstraßenschild aufgestellt war, konnten wir nicht herausfinden...
Könnte es sein, daß dieses Schild von den Anliegern dieser Strasse verbotswidrigerweise aufgestellt worden ist, um damit irgendwelche dahergelaufenen Hanseln von abzuhalten, da einfach rum zu karriolen... Kenn ich aus Belgien die Masche...funzt...

T.B.
 
es gibt doch in portugal ein verkehrszeichen - da liegt ein pkw auf der seite ?? = vorsicht betrunkener autofahrer ??? ;D
 
Jetzt macht es Euch doch nicht so schwer und sucht Euch was Hübsches aus !!! Einige Kuriositäten sind in dem folgenden Verzeichnis durchaus zu finden...





( eher ironisch, glaub ich )

Kann sein, daß dies meine Vermutung untermauert zu der besagten Strasse bei Sintra. So´n Schild ist flott abgeschraubt und woanders wieder dran...





Mehr hier und hier .

Auch jede Menge und .

Hals und Beinbruch - Gute Fahrt

T.B.
 
Also mir fallen da eher Schilder ein, wie z.B. "Durchfahrt verboten für Rollstuhlfahrer", "Achtung alte/blinde Menschen" oder "Nur 4-Rad erlaubt".
Das Rollstuhlfahrer-verboten Schild ist mittlerweile wieder abmontiert, aber das Blinden-Schild könnte ich nach dem nächsten Besuch in der Stadt mal einstellen.

LG
Sivi
 
Sivi schrieb:
... aber das Blinden-Schild könnte ich nach dem nächsten Besuch in der Stadt mal einstellen.

LG
Sivi

Mehr als einen ganzen Monat später ...(fahr nicht so oft in die Stadt ::)):

2649900.jpg


LG
Sivi
 
Das findet man auf der Seite vom AVD :


Portugal
Rechts hat Vorfahrt, jedoch motorisierte Fahrzeuge immer vor Radfahrern und Fuhrwerken

Verwendung von Spikesreifen ist verboten

Übernachten auf Straßen und Parkplätzen ist nicht erlaubt

Fahrer muss Warnbekleidung mitführen und bei Verlassen des Fahrzeugs auf Autobahnen und bei Panne/Unfall etc. (und schlechter Sichtbarkeit für andere) auf Landstraßen tragen (Bußgeld für das Nichtmitführen: ab 60 EUR, für das Nichtanlegen: 120-600 EUR)

Für Motorräder Lichtpflicht auch am Tage
 
Trofense schrieb:
Portugal
Rechts hat Vorfahrt, jedoch motorisierte Fahrzeuge immer vor Radfahrern und Fuhrwerken
das Fahrraeder grundsaetzlich nie Vorfahrt haben soll ja eigentlich mal irgendwann geaendert werden...

Bin ich ja mal gespannt, wann...ist ja auch ziemlich gefaehrlich...

LG
Iris
 
Zurück
Oben