• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

cgr

Admirador
Teilnehmer
In unserem Umfeld ist ein Österreicher, der nach dem plötzlichen Tod seiner Lebensgefährtin, vor dem Nichts steht. Eine Erklärung des Warum und Wieso würde zu weit führen.
Er lebt seit ca. 20 Jahren in Portugal, hat hier Sozialbeiträge geleistet und wird auch hier dieses Jahr seine Rente beantragen. Momentan halten wir ihn,so gut es uns möglich ist, über Wasser, was aber natürlich kein Dauerzustand sein kann.
Ich weiss nicht, ob er hier die Möglichkeiten einer staatlichen Unterstützung hat, so wie es jeder in einer solchen Situation in Deutschland beantragen kann. Vielleicht kennt sich jemand hier etwas genauer aus?

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß
Christine
 
AW: Sozialhilfe

Hallo Christine,

genauer auskennen tue ich mich nicht, es heisst aber Rendimento Social de Inserção - RSI. Damit kommt man in Google schon etwas weiter...
Schau mal:


LG
Iris
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Vielen Dank, Iris. Werde mal versuchen mich da schlau zu machen

Lieben Gruss
Christine
 
Als EU-Bürger müsste er bei Erfüllung der nationalen rechtlichen Voraussetzungen die gleichen sozialen Rechte haben, wie die Portugiesen.







Bin leider inzwischen komplett raus aus der Materie.

- - -

Das noch !!!

Diese Einrichtung Eures ist auch in Portugal vertreten und kompetent bei Fragen unterschiedlicher Art. Wo der nächste Eures-Ansprechpartner zu finden ist, müsste recherchiert werden (Instituto de Segurança Social z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Ja, der Ansicht bin ich auch. Danke für die Links, sie sind interessant und helfen mir schon etwas weiter.

Lieben Gruss
Christine
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

also meine nachbarin,mutter dreier portugisischer kinder,
selber deutsche,
hat als sie krank wurde,von der seguranca sozial ?
monatlich 180 euro bekommen ,und natürlich auch kranken versicherung,mit guter behandlung für ihre krankheit.(ihre auskunft)
leider kann ich sie nicht fragen weil sie nach australien ausgewandert ist.
doch das letzte was sie mir erzählte war,
das sie noch bis ende des jahres geld bekommt,
aber seit einigen monaten nur noch 120 euro.

auch von anderen weiss ich das es generell einen anspruch gibt,
wenn du immer alle papiere richtig abgegeben hast.
doch seit einiger zeit höre ich das die freundlichen jungen damen auf den ämtern ,die anträge nicht mehr ausfüllen und keine tips mehr geben.....
wohl auf anweisung von oben,geld zu sparen.
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

also meine nachbarin,mutter dreier portugisischer kinder,
selber deutsche,
hat als sie krank wurde,von der seguranca sozial ?
monatlich 180 euro bekommen ,und natürlich auch kranken versicherung,mit guter behandlung für ihre krankheit.(ihre auskunft)
leider kann ich sie nicht fragen weil sie nach australien ausgewandert ist.
doch das letzte was sie mir erzählte war,
das sie noch bis ende des jahres geld bekommt,
aber seit einigen monaten nur noch 120 euro.

Na das ist ja fürstlich für sie und drei Kinder, jetzt weiss ich, warum sie nach Australien ausgewandert ist!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Das ist eine sehr gut recherchierte Reportage von NTV!
Danke für den Link!

LG
Iris
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Wenn man bedenkt,daß eine Kassiererin bei zB Modelo grade mal auf höchstens 500 € im Monat bei Vollzeit bekommt, kann man sich ja ausrechnen, daß die Sozi nicht gerade üppig ausfällt.
Portugal ist kein Land für Faulenzer und Abhänger.

..., jetzt weiss ich, warum sie nach Australien ausgewandert ist!

Australien ist noch härter. Wer da einwandert mit dem Ziel, dem Staat und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen, fliegt da glaub ich, schnell wieder raus.

LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@tatuzinho
die unterstützung war für sie,
allein,
alle drei kinder sind ,
obwohl ihre finazielle situation nie so war,
das sie viel mehr als mindestlohn verdient hat,
in portugal zur schule ,
haben hier abitur gemacht und studiert.
die älteste ist lehrerin an einer schule in der nähe ,glücklich verheiratet,1 kind
die zweite ist dolmetscherin und arbeitet/wohnt in londen,
beide haben ihr studium mit erfolg abgeschlossen ,
die dritte ist etwas hinterher mit der schule weil sie erstmal arbeiten wollte,und haushälterin werden wollte ,hat dann aber doch das abi nachgemacht ,und arbeitet zur zeiz um sich geld fürs studium zu sparen.
die kinder haben ihre mutter unterstützt,
doch gross verdiener sind sie alle nicht .

nach australien ist sie ausgewandert nachdem sie übers internet ihre jugendliebe wieder getroffen hat ,der sie mehrmals nach australien eingeladen hat
nun zum letzten mal.
sie heiraten.
die frau hat meinen vollen respekt ,
es war nicht leicht für sie.
im teenageralter der kinder,waren sie für mehrere jahre in deutschland,
weil sie dort eine neue liebe hatte.
schulumstellung ....ect..
ich glaub 2 jahre waren sie da
doch alle vier wollten zurück nach portugal,dem geburtsland der kinder.
der vater ist portugiese.
und sie haben es geschafft.

die mutter war hier auf ihrem kleinen stück land sehr glücklich wie sie mir oft versicherte,
glücklich auch über die finazielle unterstützung in der not,
und über die gute ärtztliche betreuung ihrer artrose.....
selber hatte sie auch studiert,in deutschland.
diese familie ist ein gutes beispiel dafür ,wie gut menschen die bereit sind zu lernen,
und zusammen halten,in portugal leben können.
ich kenne einige kinder deutscher einwanderer die studiert haben ,
abgebrochen haben ....dann deutschland ...hin und her....und mecker mecker mecker .....
über das schreckliche portugal
die sind nun anfang 30 und haben nichts vorzuweisen.....weil es ja nicht zumutbar war unter diesen umständen zu lernen......
die tochter meiner freundin studiert in castello branco....
bei deren in der wohnung,
sie lebt mit drei studentinnen zusammen,
ist es im winter monatelang eiskalt,zum heizen haben sie kein geld(strom /gaz)
und im sommer so heiss das sie sich monatelang im haus nur nackt bewegen können.
diese jahr ist sie fertig,
doch über die umstände unter denen sie studieren muss habe ich noch nie eine klage gehört........(die uni hat nicht mal ne mensa)
aber tolle engagierte professoren sagt sie.
die immer helfen ,und immer da sind wenn sie gebraucht werden.
eines der mädchen mit denen sie studiert hat,
die beste und fleissigste ,wie sie sagt,
kommt aus einer familie hier aus dem Algarve campo,
6 personen zu hause,kein fliesendes wasser und erst seit kurzem srtom.
das mädchen ist der erste mensch der familie,der einen führerschein hat.
was sie studiert hat verstehen ihre geschwister und eltern nicht.
nachdem sie ihr studium mit auszeichnug beendet hatte ,hat sie 1 ,jahr in einer wurstbude als verkäuferin gearbeitet,
mangels anderer Arbeit,um den führerschein bezahlen zu können.und um etws geld mit nach hause zu bringen um das haus umzubauen.


nur darüber das die busse zu teuer sind und sie so nur alle halben jahre nach hause fahren können ,darüber habe ich sie schon klagen hören.
die haben auch meinen respeckt.
portugal ist ein tolles land,
klar könnte vieles besser sein,
doch wo nicht?
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@iris-k
wie du diesen bericht reportage nennen kannst ist mir schon rätsel,
im typischen ntv stiel werden hier halbwahrheiten verbreitet,und meinungen manipuliert.
von objektiver recherche keine spur.
einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.
ntv ist generell nicht zu trauen,
die bringen auch mal topmeldungen ,von denen du dann im netz NICHTS findest,
weil sie erfunden sind.
überall wo ntv läuft verlasse ich schon seit langer zeit das zimmer,wenn nicht umgeschaltet wird.
denn es bleibt nicht aus das ich mitlese was da so geschrieben langläuft,
und auch lügen brennen sich im kopf fest.
für mich ist ntv ,
das was die bild früher war.
lügen/sensationen/meinungsmanipulation
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hi Tach Bonnie
Vielen Dank für deine letzten beiden Postings!!!
Kann Sie voll unterschreiben.
Gruß HJV
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@iris-k
wie du diesen bericht reportage nennen kannst ist mir schon rätsel,
im typischen ntv stiel werden hier halbwahrheiten verbreitet,und meinungen manipuliert.
von objektiver recherche keine spur.
einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.
ntv ist generell nicht zu trauen,
die bringen auch mal topmeldungen ,von denen du dann im netz NICHTS findest,
weil sie erfunden sind.
überall wo ntv läuft verlasse ich schon seit langer zeit das zimmer,wenn nicht umgeschaltet wird.
denn es bleibt nicht aus das ich mitlese was da so geschrieben langläuft,
und auch lügen brennen sich im kopf fest.
für mich ist ntv ,
das was die bild früher war.
lügen/sensationen/meinungsmanipulation

Dann werde doch mal ein bisschen konkreter... Ich habe die Reportage als sie im Fernsehen lief gesehen und fand sie gut gemacht.
Was ist denn Deiner Meinung nach erfunden?

Kannst Du eigentlich portugiesich sprechen? Wie lange lebst Du hier schon?
Kann so einiges nicht ganz nachvollziehen, was Du so schreibst....

Iris
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Das wollte ich Bonnie auch gerade fragen.

Schon mal hier im Land Arbeitgeber oder Arbeitnehmer gewesen?
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@tatuzinho
die unterstützung war für sie,
allein,
.......................
die kinder haben ihre mutter unterstützt,
doch gross verdiener sind sie alle nicht .
...................................................

....die mutter war hier auf ihrem kleinen stück land sehr glücklich wie sie mir oft versicherte,
glücklich auch über die finazielle unterstützung in der not,
und über die gute ärtztliche betreuung ihrer artrose.....
selber hatte sie auch studiert,in deutschland.
diese familie ist ein gutes beispiel dafür ,wie gut menschen die bereit sind zu lernen,
und zusammen halten,in portugal leben können.
.....................................

ist es im winter monatelang eiskalt,zum heizen haben sie kein geld(strom /gaz)
und im sommer so heiss das sie sich monatelang im haus nur nackt bewegen können.
diese jahr ist sie fertig,
doch über die umstände unter denen sie studieren muss habe ich noch nie eine klage gehört........(die uni hat nicht mal ne mensa)
.......................................

kommt aus einer familie hier aus dem Algarve campo,
6 personen zu hause,kein fliesendes wasser und erst seit kurzem srtom.
das mädchen ist der erste mensch der familie,der einen führerschein hat.
was sie studiert hat verstehen ihre geschwister und eltern nicht.
nachdem sie ihr studium mit auszeichnug beendet hatte ,hat sie 1 ,jahr in einer wurstbude als verkäuferin gearbeitet,
mangels anderer Arbeit,um den führerschein bezahlen zu können.und um etws geld mit nach hause zu bringen um das haus umzubauen.
...............................

nur darüber das die busse zu teuer sind und sie so nur alle halben jahre nach hause fahren können ,darüber habe ich sie schon klagen hören.
die haben auch meinen respeckt.
portugal ist ein tolles land,
klar könnte vieles besser sein,
doch wo nicht?

Ja Bonnie, hört sich alles paradiesisch an! Ich verstehe auch nicht, wieso hier Portugal kritisiert wird!!!!!!!!
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@iris-k
wie du diesen bericht reportage nennen kannst ist mir schon rätsel,
im typischen ntv stiel werden hier halbwahrheiten verbreitet,und meinungen manipuliert.
von objektiver recherche keine spur.

ich finde auch: Wer sowas sagt, muss auch konkret beweisen, warum das falsch ist, sonst hat derjenige selber ein Glaubwürdigkeitsproblem. Du haust ja öfter sowas raus, aber wenn es dann konkret werden soll, passiert nicht mehr viel ...

Kai
 
...Er lebt seit ca. 20 Jahren in Portugal, hat hier Sozialbeiträge geleistet und wird auch hier dieses Jahr seine Rente beantragen. ...
Hallo Christine.

Wie lange und bis wann hat er Sozialbeiträge geleistet? Aus einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis heraus? Selbstständig? Wie lange ist das her? Erfüllt er aufgrund einer zeitlichen Distanz heraus denn nicht mehr die Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt von bzw. ? Hat er diesbezüglich Anwartschaften erworben? Sind die nicht mehr einforderbar, weil nationaler Fristen verstrichen sind?

Gibt es in Portugal sowas wie eine Übergangsregelung zwischen Beendigung des aktiven Berufslebens und dem Eintritt in den Rentenbezug? So wie in D?

!!!

Wäre es eine Erwägung wert, die Konsularabteilung der Österreicher aufzusuchen und dort um Rat und Unterstützung zu bitten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Zitat von bonnie
lügen/sensationen/meinungsmanipulation ... einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.
viva,
ich kann bei dieser tv-analyse jetzt auch mit viel muehe nichts ueberzogenes oder gar unwahres entdecken- nú e crú, wie der portugiese zu sagen pflegt. einzig der satz, nachdem allen portugiesischen banken kriminelles handeln unterstellt wird ist natuerlich bloedsinn; die problematiken um das institut BPN duerften bekannt sein und haetten m.e. in der berichterstattung auch erwaehnung finden koennen- immerhin wird es am ende dieser affaire um ca €5mia gehen die der portugiesische steuerzahler aufbringen muss.

greezzz
henry
 
...Er lebt seit ca. 20 Jahren in Portugal, hat hier Sozialbeiträge geleistet und wird auch hier dieses Jahr seine Rente beantragen. ...
Hallo Christine.

Wie lange und bis wann hat er Sozialbeiträge geleistet? Aus einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis heraus? Selbstständig? Wie lange ist das her? Erfüllt er aufgrund einer zeitlichen Distanz heraus denn nicht mehr die Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt von bzw. ? Hat er diesbezüglich irgendwelche Anwartschaften erfüllt? Sind diese aufgrund dem Verstreichen gesetzlicher Fristen nicht mehr einforderbar?

!!!

Wäre es eine Erwägung wert, die Konsularabteilung der Österreicher aufzusuchen und dort um Rat und Unterstützung zu bitten?
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Also ich bin dafür, Sozialhilfe für alle abzuschaffen, die noch auf 2 Beinen laufen können. Wenn gleichzeitig noch der Kündigungsschutz gekippt wird, kanns nur besser werden. Dann haben auch wieder Langzeitarbeitslose über 50 eine Chance auf Arbeit.
Sozi kassieren und den ganzen Tag vor der Glotze rumhängen, gehts noch?
Bin ja selbst auch hin und wieder Arbeitgeber und zahl lieber mehr Lohn cash auf die Hand und dafür spar ich dann die Sozialabgaben. Da haben beide Seiten was von. Ich mehr Flexibilität und der Arbeitnehmer mehr reelle Kohle auf der Hand.

LG
M
 
Zurück
Oben