• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialbeiträge eines Erwerbsminderungsrentners?

luminase

Amigo
Teilnehmer
Hallo

Ich frage mich ob ich als Erwerbsminderungsrentenbezüger in Portugal Sozialabgaben zahlen müsste.
Ich bin nämlich noch lange nicht 65 alt.

Ich habe gehört, dass für Löhne die Abgaben über 30% sind.
Das wäre mir zuviel.
Wird also solch eine Rente als "Arbeitseinkommen" Sozialversicherungsbeitragspflichtig oder nicht?

Tatsache ist, dass ich die Krankenkasse wieterhin in der Schweiz zahlen muss.(definitif)

Es ginge also vor allem um die Beiträge zur Altersrentenversicherung in P.
Eigentlich komme ich ja aus der Schweiz und beziehe eine "Invalidenrente", das dürfte in D etwa der "Erwerbsminderungsrente" gleich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sozialbeiträge eines Erwerbsminderungsrentners?

Das unten habe ich auf der SS Seite gefunden.
Mit Google Übersetzer scheint es, als hätte ich nichts zu zahlen.
Aber die Portugiesen werden mir wohl keine Gratis-Altersrente schenken ohne Beiträge gezahlt zu haben.
Ich möchte mich nämlich unter dem neuen Statut "residenta non habituais" anmelden.
Damit wäre ich mit meiner Erwerbsminderungsrente (IV) steuerfrei...
Soviel ich verstanden habe.


Isenção do pagamento de contribuições



O trabalhador independente pode ficar isento do pagamento de contribuir quando:

• Seja simultaneamente pensionista de invalidez ou de velhice de regimes de proteção social, nacionais ou estrangeiros e a atividade profissional seja legalmente cumulável com a respetiva pensão

• Seja simultaneamente titular de pensão resultante da verificação de risco profissional e que sofra de incapacidade para o trabalho igual ou superior a 70%

• Tenha esgotado os 3 anos civis, seguidos ou interpolados, de opção de contribuir com base no duodécimo do seu rendimento, se: ◦ tiver iniciado ou reiniciado a sua atividade após 1 de janeiro de 2011 e
◦ tiver rendimento relevante inferior a 12 vezes o IAS (5030,64 EUR).
 
AW: Sozialbeiträge eines Erwerbsminderungsrentners?

Hallo Luminase,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Hier findest du das "residenta non habituais" Gesetz noch einmal in verschiedenen Sprachen:



Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sozialbeiträge eines Erwerbsminderungsrentners?

Vielleicht könnte man die Frage vereinfachen:

Wie viel machen die einzelnen Komponenten der Sozialbeträge aus?

Krankenkasse?
Arbeitslosenversicherung?
Altersrente?
..
..
 
AW: Sozialbeiträge eines Erwerbsminderungsrentners?

Wie viel machen die einzelnen Komponenten der Sozialbeträge aus?

Krankenkasse?
Arbeitslosenversicherung?
Altersrente?

Das ist nicht aufgeschlüsselt. Der Beitrag wird im ganzen erhoben....

LG
Iris
 
Zurück
Oben