• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Solaranlage bis 30KW & autoconsumo coletivo

gUNA

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Der den zu Anfang des Jahres ausgegebenen EU-Richtlinien zur Folge und auch zur Dezentralisierung des Energiesektors hat sich Portugals aktuelle Regierung entschlossen, die zulässige Kapazität von Solaranlagen von 1,5KW auf 30KW hochzusetzen. Dazu wird wie bisher eine vorherige Anmeldung/registo prévio beim Direção-Geral de Energia e Geologia ( - siehe unter Áreas Sectoriais - Energia Eléctrica - Registo de Unidades de Produção (SERUP)) nötig sein.
Auch sollen nun mehrere Parteien eine Anlage gemeinschaftlich betreiben können.



 
Hoi, endlich sonne scheint wieder.
Wir suchen ein PV anbeiter -nördlich vom Lisboa..
wir sind in Plz 2040 also Rio Maior, Santarem, unweit vom Caldas da Rainha und oder Santaerem-city.


EDP ist uns einfach zu,ja unverschaemt, teuer-
wir wollen tatsächlich schauen ob wir den neuen oberwert bis zum 30 KW umsetzen können als Bodeninstallation.
Also brauchen ein Komplettservice rundum planung, lieferung aufbau, einspeisung usw.
am liebste kurze Wege, aus der Algarve kommt ja eh keiner.
 
EDP ist uns einfach zu,ja unverschaemt, teuer-
Moin,
wer in der Apotheke sucht bezahlt Apothekenpreise, logisch... ;)

Wir suchen ein PV anbeiter -nördlich vom Lisboa..
Versuch mal bei - sitzen in Coimbra, fragen kostet ja nichts, ob sie bei dir vorbei schauen

Ich habe sehr gute Erfahrung mit denen gemacht - super Beratung, gute Installation ohne Hektik.

Viel Erfolg
 
Wenn du den überhaupt zu sprechen bekommst. Geht keiner am apparat, antworten nicht auf mails.. katastrophe. Am ende dann doch jemanden gesprochen, fazit sind zu weit weg ,sollte jemanden in Caparica anrufen..
Ganz ehrlich ich kanns sogar verstehen.
dann dachte ich mir dass ich dann sowieso gleich jemanden lokales suche.

Kurzere wege bis 30 min. Und so kommt da dann auch jemanden für Wartung.
Danke Alisan, werde den anrufen. Und freue mich dass du mein eindruck von den edp wucher bestätigst..
 
Hallo @ALISAN,
kannst Du verraten, wieviel Du damals für Deine Anlage (welcher Größe?) bezahlt hast bei der Firma? Wir möchten unser Haus bei Ansiao ausrüsten. Kommt man bei der Firma wohl mit Englisch zurecht? Unser Portugiesisch würde leider lange noch nicht ausreichen, auch wenn wir uns fachlich mit der Materie etwas auskennen.
Danke & Grüße!
 
Hallo @ALISAN,
kannst Du verraten, wieviel Du damals für Deine Anlage (welcher Größe?) bezahlt hast bei der Firma? Wir möchten unser Haus bei Ansiao ausrüsten. Kommt man bei der Firma wohl mit Englisch zurecht? Unser Portugiesisch würde leider lange noch nicht ausreichen, auch wenn wir uns fachlich mit der Materie etwas auskennen.
Danke & Grüße!
Ja, bringt aber nicht viel, da sich die Preisspirale seitdem doch erst in Richtung etwas günstiger, im Moment aber Richtung deutlich teurer bewegt...

Meine Anlage (ca. 1100 kWp + SOLAX Wechselrrichter) hat 2016 inkl. Montage 1600 € gekostet.
.
 
Ja, bringt aber nicht viel, da sich die Preisspirale seitdem doch erst in Richtung etwas günstiger, im Moment aber Richtung deutlich teurer bewegt...

Meine Anlage (ca. 1100 kWp + SOLAX Wechselrrichter) hat 2016 inkl. Montage 1600 € gekostet.
.

Du meintest bestimmt 1100 wp oder 1,1kwp
Tschuldigung für den Klugscheißer
 
Danke für die Auskunft! Ja, schauen wir mal, was sie uns anbieten können. Hauptsache, es ist überhaupt etwas lieferbar...! :eek:
 
Als Tipp für eine kleine Anlage, mit der man schon richtig viel anfangen kann, wäre die Ecoflow pro durchaus eine Empfehlung wert.
Ist ein mobiler Energiespeicher der Mppt Regler, Wechselrichter und Akku in einem Gerät vereint.
Mehrere Anschlüsse mit 230V, 12V sind vorhanden.
1600WP Solarplatten können angeschlossen werden und bis zu 3,3kw Leistung entnommen werden.
Der Speicher hat 3,6kwh.
Der Preis liegt bei knapp 4000€.
Wer alles selber baut und sucht, kommt natürlich günstiger weg.
Mit Victronkomponenten würde etwas vergleichbares jedoch schon deutlich teurer.

Der große Vorteil ist, es ist Plug und Play. Damit kann sich wirklich (fast) jeder selbst eine Inselanlage aufbauen und man kann den Ecoflow auch mitnehmen. Bei abgelegenen Ferienhäusern eventuell durchaus sinnvoll.
Auch kann man die Einheiten erweitern um mehr Leistung zu bekommen.
 
Zurück
Oben