1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Soalheiro |Alvarinho 2015 (Minho)

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 3 September 2016.

Schlagworte:
  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Irgendwann denkt man: Wer (zum Teufel) hat da mit seiner positiven Bewertung den Stein ins Rollen gebracht?

    Wine Enthusiast 90/100
    Revista de Vinhos 17/20
    Wine, A Essência do Vinho 17/20
    Parker 94/100

    Keine Ahnung! Aber der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. bekommt seine Meriten nicht von ungefähr. Schöne frische Säure bei gefälliger Ausgewogenheit ...


    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2017
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Soalheiro |Alvarinho 2015 Forum Datum
    Tipp Soalheiro Allo 2019 Vinho Verde vs. AB Valley Superior 2019 Vinho Verde Wein aus Portugal 10 Mai 2020
    Tipp Soalheiro Granit Alvarinho 2018 Wein aus Portugal 11 August 2019
    Tipp Quinta de Soalheiro - Avarinho Nature Pur Terroir 2016 Wein aus Portugal 27 August 2017
    Tipp Soalheiro | Allo 2016 (Minho) Wein aus Portugal 13 Mai 2017

  3. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ebenfalls sehr fein geworden: Der Alvarinho 2016 von Soalheiro ..

    [​IMG]

    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
    Mario L. gefällt das.
  4. Mario L.

    Mario L. Gast Gast

    Also, da muss ich mich doch mal selbst zitieren, aus dem Thread "Festas und Romarias".
    Den Soalheiro 2016 habe ich auf dem Festa do Alvarinho Melgaço probiert.
    Zitat:

    Auch num mundo perfeito würde ein Alvarinho genau so schmecken. Der 2016er hat sofort überzeugt.
    (Kann es sein, dass der Soalheiro vor ein paar Jahren noch trockener, mais austero war? Zip?)
     
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mag sein. Vielleicht liegt es aber auch schlichtweg daran, dass die Jahrgänge 2015 und 2016 exzellent gelungen sind?

    Preisgünstige Alternative aus dem Hause Soalheiro: Soalheiro | Allo 2016 (Minho)

    Zip
     
  6. Mario L.

    Mario L. Gast Gast

    Gelungen sind sie auf jeden Fall. Ich glaube trotzdem, dass der Soalheiro seinen Charakter ein klein wenig verändert hat, hin zu mehr Fruchtnoten.

    Vor einigen Jahren hat die Revista de Vinhos eine regelrechte Kampagne gegen die fruchtigeren Alvarinhos geführt, besonders der Nachbar Touquinheiras wurde ständig niedergemacht ("Schmeckt nach Bonbons" und solche unfreundlichen Sachen), so lange, bis der Wein tatsächlich vom Markt verschwunden war. Soalheiro wurde da immer als Vorbild für den einzig erlaubten Typ austero angepriesen. Und er war damals auch ganz auf kühle Eleganz getrimmt.

    Der 2016er schmeckt nun deutlich freundlicher, wieder mit dem vollen Potential der Alvarinho-Traube, so wie es sein sollte.
    Portugal hat eben die Nase voll von der Austerität.
     
  7. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    43
    Wem die Standard Soalheiros zu fruchtig, zu gefällig sind, der sollte sich einmal eine Flasche Primeiras Vinhas gönnen. Ich trinke seit vielen Jahren immer mal wieder einen Alvarinho von Soalheiro, oft den Standard, bin leider nicht so reich ;). Damit habe ich bereits vor dem mittlerweile überhand nehmenden Alvarinho-Boom angefangen. Nicht mit allen neueren Shooting-Stars bin ich warm geworden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    PS: Die Parker-Nase mag es generell sehr "fruchtig", am liebsten den ganze "Blumenstrauß". Viele Önologen versuchen das beim Ausbau zu berücksichtigen. Jeder Parker-Punkt ist wertvoll. Internationale Weinführer sind gute Anhaltspunkte, berücksichtigen aber oft nicht die lokalen Feinheiten. Einen Wein in seiner gewachsenen natürlichen Umgebung zu genießen, zählt für mich wie Extra-Punkte. Einfach herrlich, wenn man sich die eine oder andere Flasche beim Winzer oder einer netten Absteige in der Region schmecken lassen kann. Parker-Nase hin oder her.
     
    irisb, zip und Farbenzeit gefällt das.
  8. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin Don,

    bin da ganz bei dir. Vor Ort erlebt man echte Glücksmomente, spontan, unbeeinflusst, ganz egal was Parker (Mark Squires) oder die Revista de Vinhos geschrieben haben. Entweder es passt oder passt nicht. Aber wenn es passt, dann... passt es! :liebe:

    Die Quinta de Soalheiro hat ja mittlerweile einiges im Portfolio, das geschmacklich auch komplexer daherkommt: Der von dir zitierte Primeiras Vinhas oder auch der Granit fallen mir ein ...
     
    Dom Estêvão und Farbenzeit gefällt das.
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Guck mal, Don, vielleicht haben wir Forumsmitglied @Bicho ja ein bisschen zum heutigen österlichen Food-Wine-Pairing inspiriert? ;) Vielleicht war´s aber auch schlicht und einfach die tolle Sonne hier im Rheinland? Wer weiß ... :-D

     
    Farbenzeit gefällt das.
  10. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    43
    Sorry Zip, stehe auf dem Schlauch. Unter Deinem Post ist irgendwas (leeres Rechteck). Im Zitat erscheint nun der Code. Ist wohl ein Instagram-Embed. Blockt mein Browser vielleicht, oder die Forensoftware. Hast Du Klartext-Link?
     
  11. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dein Browser! XenForo (die Forumssoftware) bietet für so etwas (Medien der üblichen Verdächtigen einzubetten: Facebook; Flickr; Instagram; SoundCloud; Spotify; TikTok; Tumblr; Twitter; Vimeo; YouTube, Bandcamp und viele andere) eine eigene Funktion.

    h##ps://www.instagram.com/p/B-4P9VUqRdZ/

    Für alle deren Browser Klartext zeigt:

     
    irisb gefällt das.
  12. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    2.117
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...gibt's eigentlich auch Kaninchen- Grippe??? :fies:

    Lustiges "mit Zunge".
     
  13. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Don

    Du mußt in Deinen Browser kurz den Werbeblocker, den Trackerschutz deaktivieren und die Aktivitätenverfolgung aktivieren.


    Mach ich eigentlich nie aber in diesem Thema lohnt es sich ab und an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 April 2020
    Dom Estêvão gefällt das.
  14. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja sicher, ist zwar nicht paranoid aber doch eher restriktiv eingestellt ;)

    Der Link hat sich echt gelohnt! Man, ich geh gleich mal an meinen bescheidenen Vorratsschrank, aber ich glaube, Soalheiro iss weg :( Das wird alles besser, falls mein Haus hier mal fertig wird. Auf dem Papier schon jetzt mit Außenküche, Zwei Weinkühlschränken (Keller sind hier unüblich), Holzofen und riesiger Grillbereich für die besten Fische Europas (vielleicht sogar weltweit). Dann kann ich mich endlich richtig austoben :)

    Fortsetzung folgt...
     
    zip gefällt das.
  15. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    2.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich wusste doch, dass es irgendwo Fotos gibt!
    Da das Erinnerungsfoto nicht mehr nötig ist, musste ich etwas länger suchen
    Erinnerter Erstkontakt im "a Camponesa" Lissabon :rolleyes:

    algarve09_0935 Kopie.jpg
    Uns schmeckt er auch seit mind. 2009:liebe:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2020
    Dom Estêvão, zip und Farbenzeit gefällt das.
  16. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hat sich gelohnt! Zwar kein Wein dafür eine schöne Flasche Espumante gefunden :) Staub habe ich mal extra dran gelassen. Da ich keinen kühlen Keller habe, muss der Stoff bald dran glauben.

    Zu dem Sekt:

    Ich bin kein großer Sekt-Fan. Der Alvarinho macht eine große Ausnahme. Komplexer Champus mit präsenter Alvarinho-Traube. Ein Sekt, den man gerne auch bei nicht zu kalter Kühlschranktemperatur einschenken kann. Passt beispielsweise als Aperitif zu einem Braten. Zu leichten, gekochten Fischen würde ich eher abraten. Vielleicht eine portugiesische Cherne vom Holzkohlegrill, ein Tunfisch oder ein Imperador. Oder ein traditioneller Arroz de Marisco, oder ein Polvo aus dem Ofen. Man, hoffentlich macht bei mir der große Fischmarkt bald wieder auf. DSC_3917-2.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 April 2020
    zip gefällt das.
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    2.361
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin schon gespannt auf deine Fish-Wine-Pairing-Tipps an dieser Stelle ...
     
    Dom Estêvão gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.