• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt?

saren

Amador
Teilnehmer
Hallo,

kennt Ihr Himmelslaternen? In Deutschland sind sie mittlerweile in vielen Bundesländern verboten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in Portugal der Fall ist, wegen der hohen (Wald-)Brandgefahr. Auf jeden Fall im Sommer!

Weiss jemand, ob diese Himmelslaternen generell verboten sind - oder darf man sie - z. B. am Strand - jetzt im Wintern, wo ohnehin alle nass ist, aufsteigen lassen?


Ich hab im Internet nichts darüber gefunden - nun kann ich allerdings auch kein Portugiesisch...

Gruß saren
 
AW: Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt?

Hier Heike lies mal diesen Link



Gruss
Caramelo
 
AW: Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt?

Hallo saren

Das einzige, das ich darüber gefunden habe, ist Artikel 22 vom Decreto-Lei n.o 156/2004:
Artigo 22.o
Foguetes e outras formas de fogo
1 — Em todos os espaços rurais, durante o período
crítico:
a) O lançamento de foguetes, de balões com mecha
acesa
e qualquer tipo de fogo de artifício ou
outros artefactos pirotécnicos não são permitidos,
excepto quando não produzam recaída
incandescente;

Das lege ich nun so aus, dass in ländlichen Gebieten in den Zeiten, in denen keine erhöhte Brandgefahr besteht (normalerweise ab Oktober bis Juni, kann aber Wetterbedingt variieren) auch diese Himmelsballons (da "Ballons mit entzündetem Docht") benutzt werden dürften, wenn diese nicht glühend wieder runter kommen.

Aber ob man das gewährleisten kann, dass sie noch am Himmerl verglühen / ausgehen, weiss ich nicht.
Verboten wären sie dann auf jeden Fall mindestens zwischen Oktober und Juni.

Quelle:

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt?

Verboten wären sie dann auf jeden Fall mindestens zwischen Oktober und Juni.

Tschuldigung, ich hab beim Beitrag ändern einen Fehler gemacht und nun ist die Editierzeit ist abgelaufen:

Das soll natürlich "Verboten wären sie dann auf jeden Fall mindestens zwischen Juli bis Ende September" heissen.

LG
Sivi
 
AW: Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt?

Sind das die Dinger, die bei der "A noite de Sao Joao", Porto, 23 de Junho, in den Himmel geschickt werden? Mini-Heißluftballons? Die Rechtslage in Portugal kenne ich nicht, es wird aber gemacht...besonders in dieser schönen Nacht!
 
AW: Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt?

 
Zurück
Oben