• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

SigaApp mit digitalem Schlüssel nutzen?

Jerakeen

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Forianer, ich habe gerade folgendes Problem:
Die SigaApp für die Organisation von Terminbuchungen (in meinem Fall beim IMT) sieht die Möglichkeit vor, sich nicht nur mit der NISS sondern alternativ mit dem digitalen Schlüssel (Chave Móvel Digital) anzumelden.
Der Schlüssel funktioniert auch wie er soll mit PIN per Handy und dem Datencheck, nur bringt mich an Ende der Prozedur die App dann wieder auf die Startseite und nicht in die Anwendung.
Hat jemand eine Idee? Bug or feature? :confused:
 
Hi @Jerakeen ,
Diese Terminbuchungen beim IMT haben mich auch schon zum Verzweifeln gebracht.
Ich habe keine Chave Movel ... deshalb habe ich mir über die Segurança Social Online einen Pincode zusenden lassen. Als ich den erst mal hatte hat es mit der Siga App prima funktioniert..( mit dem IMT eher weniger).
 
Danke Iris, ich denke auch, dass die App mit einer Niss besser funktioniert - nur habe ich keine. Ich brauche auch keine und sollte (eigentlich) auch keinen Anspruch auf eine haben (weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber). Offensichtlich gibt es seit diesem Frühjahr aber für alle die Möglichkeit, eine Niss zu beantragen, ob sie sie nun brauchen oder nicht. Aber nur für eine Terminvereinbarung beim IMT? Pfffffft ...
Leider arbeitet das IMT Setúbal nur noch mit Terminvereinbarung, sonst würde ich einfach einen ganzen Tag investieren und dort ausharren, bis ich dran bin.
Ich habe jetzt eine Fehlermeldung an die App geschickt und warte mal, ob sich da etwas tut ... :sleep:;)
 
Oh nein, IMT Setubal, dass ist extrem doof... Ich muss mal wieder meine Logindaten suchen, dann kann ich versuchen ob es geht einen Termin für jemanden anderes zu machen....
Am Telefon gibt es die Option Termin machen... weiß nicht ob es funktioniert.... hing gestern wegen etwas anderem erfolglos in der Warteschleife
 
@Iris_K
Ich habe die Info von der staatlichen IMT-Seite, dass es nur drei Möglichkeiten gibt, einen Termin auszumachen:
- per Mail-Formular (nach Aussagen aller Befragten wird das aber nicht beantwortet)
- über die Homepage (aber die vom IMT Setúbal ist seit einer Weile "under maintenance")
- über die SigaApp (siehe oben ...)
Ich wäre sehr, sehr froh und dankbar, wenn es einen Weg gäbe, dass jemand anders für mich den Termin ausmacht. Details gerne per PM.
 
@Jerakeen ,
Ich habe es gerade probiert, ich dachte nämlich ich hatte gesehen, dass man auch für jemand anderes einen Termin machen kann. Das geht aber anscheinend leider nicht.
Für "Troca Carta estrangeira" gibt es aber eh keine Termine:( In Setubal zur Zeit. :(
Für Autoanmeldung gibt es Termine ab 5. Juli in Setubal. Man kann aber soweit ich weiß auch irgendwo anders hingehen.... ich würde das IMT Setubal lieber meiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jerakeen ,
Ich habe es gerade probiert, ich dachte nämlich ich hatte gesehen, dass man auch für jemand anderes einen Termin machen kann. Das geht aber anscheinend leider nicht.
Für "Troca Carta estrangeira" gibt es aber eh keine Termine:( In Setubal zur Zeit. :(
Für Autoanmeldung gibt es Termine ab 5. Juli in Setubal. Man kann aber soweit ich weiß auch irgendwo anders hingehen.... uch würde das IMT Setubal lieber meiden....

Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Es geht in der Tat um eine Autoanmeldung, für die Carta estrangeira hat es noch ein paar Jahre Zeit.
Wir haben Unterstützung bei den Einfuhrformalitäten und von dort kam die Auskunft, dass die Anmeldung beim IMT am Wohnort stattfinden muss, da es ansonsten bei einer Kontrolle Probleme geben könnte. Das Auto ist jetzt durch den Zoll, wir haben die port. Matricula, der Zeitdruck ist also raus. Ein Termin im Juli wäre super ... wenn ich ihn denn irgendwie bekommen könnte.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen damit, ein Auto nicht beim IMT des Wohnorts zugelassen zu haben? Irgendwelche Probleme bei späteren Kontrollen, IPO etc.? Gibt es dazu möglicherweise neue Regelungen?
Und welche Konsequenzen (positiv und negativ) hätte die Zuteilung einer NISS, wenn man weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber ist?

Ich benutze mal meinen neuen Lieblings-Smilie:confused:
 
IMT wird zentral verwaltet, also in Lissabon.
Alles andere sind "Außenstellen", deswegen vollkommen egal, solange die Unterlagen schon im EDV-System erfasst sind.

IPO kannst hingehen, wohin du willst... naja, Hauptsache in Portugal :-D

NISS: brauchst du idR nicht, wenn weder AN oder AG... ist aber hilfreich bei Angelegenheiten (zB Rente), falls diese im Einklang über das pt. Sozialsystem ablaufen sollen -
NISS ist die Nummer des Mitglieds des SNS, das ist in PT praktisch alles, was mit Rente, Arbeitslosengeld, Kranken- und Kindergeld, sonstiges... zu tun hat. Soziales Sicherungssystem eben.
.
 
@ALISAN
Auch dir herzlichen Dank! Mir wurde sehr geholfen.
Wir werden dann wohl demnächst einen Versuch in Evora wagen. Dort scheint ein Besuch auch ohne Termin möglich zu sein. Wir packen vorsichtshalber Tagesproviant ein und wenn es doch ohne Terminvereinbarung keine Möglichkeit gibt, ist es eben ein schöner Tagesausflug in eine wunderschöne Stadt. :)
 
@Jerakeen : Wieso gehst du nicht zur Loja de Cidadão in Setúbal? Die bieten auch IMT-Dienste an. Man kann eine Wartemarke online ziehen.
Habe gerade ein Auto angemeldet, Bearbeiteriwar war sehr nett und ich war nach 1 Stunde wieder draussen.
 
@Jerakeen : Wieso gehst du nicht zur Loja de Cidadão in Setúbal? Die bieten auch IMT-Dienste an. Man kann eine Wartemarke online ziehen.
Habe gerade ein Auto angemeldet, Bearbeiteriwar war sehr nett und ich war nach 1 Stunde wieder draussen.

:shocked:
Wenn das ginge, wäre ich aller Probleme ledig.
Ich habe gerade mal auf der Internetseite geschaut - das sieht extrem bedienerfreundlich aus. Wie lange vorher kann/muss ich das Ticket bestellen? Wohl besser erst, wenn ich vor Ort bin, oder? Ich habe ja auch keine geringe Anfahrtzeit.
 
@Jerakeen :
Wenn du das Ticket online ziehst, ist es das gleiche, als wenn du in der Sekunde am Automaten drückst.
Die Loja öffnet um 8:30. Reserve dir einfach um 8:40 und um 8:50 einen Termin. Dann hast du genug Zeit da hinzufahren. Du darfst dich dann wohl auf 9:30 und 10:30 einstellen, vielleicht auch etwas später.
Achtung: Nach einer bestimmten Anzahl von Buchungen wird die Ticketvergabe für alle eingestellt, und erst wieder am Nachmittag neu gestartet. Ausserdem bekommst du, falls du dich registriert, eine SMS, wenn du als nächster dran bist. Wirklich mal was kundenfreundliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IMT in der Loja do Cidadão in Setubal macht allerdings nicht alles. Habe da schon mal einen halben Tag mit Warten verbracht um mir anzuhören, dass sie nicht zuständig sind und ich jemanden die "Senha" weggenommen hätte... :redface:
Hingehen kann man aber immerhin ohne Anmeldung...
 
@Iris_K :
Das mag sein, ich habe allerdings genau das, was Jerakeen machen will, dort gemacht:
Ein aus D importiertes Auto zulassen. Letzten Freitag.
Ein Tip für diese Loja: Wenn man die Security nett fragt, klären die sofort, ob das, was man vorhat, auch möglich ist. Wir waren nämlich auch unsicher, ob hier oder nur im "echten" IMT.
 
@Staros , das sind ja gute Nachrichten für @Jerakeen !
Denn echt flexibel sind die da nicht.
Aber man kann auf jeden Fall ohne Termin hin! Zur Not kommt man später noch mal wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staros @Iris_K
Vielen herzlichen Dank! Das sind tatsächlich sehr gute Nachrichten.
Wie wir es genau organisieren, wissen wir noch nicht. Möglicherweise planen wir einen Besuch in der Loja direkt für einen Nachmittag, reisen schon am Vormittag an und genießen die besten Tosta Mista der Region zu Mittag in Setúbal.
Jetzt erst mal die Kennzeichen prägen und die Versicherung abschließen.
Danke an alle hilfreichen Forianer!
 
Antwort OT @Staros :
An der Av. Luísa Todi, Nordseite. Eine kleine Snackbar in einem Pavillon: "Menta Fresca coffee & drinks".
Tosta Mista mit üppig Käse und leckerem Schinken, köstlicher Kräuterbutter zerlassen oben drauf, kross gebacken und riiieeesengroß. Köstlich! Kann ich jedem Setúbal-Besucher nur ans Herz legen. :)
 
Zurück
Oben