Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

SigaApp mit digitalem Schlüssel nutzen?

Dieses Thema im Forum "Recht, Ämter, Behörden" wurde erstellt von Jerakeen, 20 Juni 2022.

  1. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo liebe Forianer, ich habe gerade folgendes Problem:
    Die SigaApp für die Organisation von Terminbuchungen (in meinem Fall beim IMT) sieht die Möglichkeit vor, sich nicht nur mit der NISS sondern alternativ mit dem digitalen Schlüssel (Chave Móvel Digital) anzumelden.
    Der Schlüssel funktioniert auch wie er soll mit PIN per Handy und dem Datencheck, nur bringt mich an Ende der Prozedur die App dann wieder auf die Startseite und nicht in die Anwendung.
    Hat jemand eine Idee? Bug or feature? :confused:
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - SigaApp mit digitalem Forum Datum
    Fahrradmitnahme nach Lissabon Urlaub in Portugal Montag um 14:44 Uhr
    Weinreise mit der Adega Exclusiva Wein aus Portugal 23 Juni 2022
    Mitfahrgelegenheit Kleinanzeigen - Suche 20 Juni 2022
    Frage was tun mit gebrauchtem Sonnenschirm? Urlaub in Portugal 15 Juni 2022
    Biete Mitfahrgelegenheit von München nach Lagos Urlaub in Portugal 13 Juni 2022

  3. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.711
    Zustimmungen:
    2.436
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi @Jerakeen ,
    Diese Terminbuchungen beim IMT haben mich auch schon zum Verzweifeln gebracht.
    Ich habe keine Chave Movel ... deshalb habe ich mir über die Segurança Social Online einen Pincode zusenden lassen. Als ich den erst mal hatte hat es mit der Siga App prima funktioniert..( mit dem IMT eher weniger).
     
  4. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Iris, ich denke auch, dass die App mit einer Niss besser funktioniert - nur habe ich keine. Ich brauche auch keine und sollte (eigentlich) auch keinen Anspruch auf eine haben (weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber). Offensichtlich gibt es seit diesem Frühjahr aber für alle die Möglichkeit, eine Niss zu beantragen, ob sie sie nun brauchen oder nicht. Aber nur für eine Terminvereinbarung beim IMT? Pfffffft ...
    Leider arbeitet das IMT Setúbal nur noch mit Terminvereinbarung, sonst würde ich einfach einen ganzen Tag investieren und dort ausharren, bis ich dran bin.
    Ich habe jetzt eine Fehlermeldung an die App geschickt und warte mal, ob sich da etwas tut ... :sleep:;)
     
  5. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.711
    Zustimmungen:
    2.436
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oh nein, IMT Setubal, dass ist extrem doof... Ich muss mal wieder meine Logindaten suchen, dann kann ich versuchen ob es geht einen Termin für jemanden anderes zu machen....
    Am Telefon gibt es die Option Termin machen... weiß nicht ob es funktioniert.... hing gestern wegen etwas anderem erfolglos in der Warteschleife
     
  6. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Iris_K
    Ich habe die Info von der staatlichen IMT-Seite, dass es nur drei Möglichkeiten gibt, einen Termin auszumachen:
    - per Mail-Formular (nach Aussagen aller Befragten wird das aber nicht beantwortet)
    - über die Homepage (aber die vom IMT Setúbal ist seit einer Weile "under maintenance")
    - über die SigaApp (siehe oben ...)
    Ich wäre sehr, sehr froh und dankbar, wenn es einen Weg gäbe, dass jemand anders für mich den Termin ausmacht. Details gerne per PM.
     
  7. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.711
    Zustimmungen:
    2.436
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Jerakeen ,
    Ich habe es gerade probiert, ich dachte nämlich ich hatte gesehen, dass man auch für jemand anderes einen Termin machen kann. Das geht aber anscheinend leider nicht.
    Für "Troca Carta estrangeira" gibt es aber eh keine Termine:( In Setubal zur Zeit. :(
    --- Folge-Nachricht angehängt, 22 Juni 2022, Datum der Originalnachricht: 22 Juni 2022 ---
    Für Autoanmeldung gibt es Termine ab 5. Juli in Setubal. Man kann aber soweit ich weiß auch irgendwo anders hingehen.... ich würde das IMT Setubal lieber meiden....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  8. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen lieben Dank für deine Mühe.
    Es geht in der Tat um eine Autoanmeldung, für die Carta estrangeira hat es noch ein paar Jahre Zeit.
    Wir haben Unterstützung bei den Einfuhrformalitäten und von dort kam die Auskunft, dass die Anmeldung beim IMT am Wohnort stattfinden muss, da es ansonsten bei einer Kontrolle Probleme geben könnte. Das Auto ist jetzt durch den Zoll, wir haben die port. Matricula, der Zeitdruck ist also raus. Ein Termin im Juli wäre super ... wenn ich ihn denn irgendwie bekommen könnte.

    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen damit, ein Auto nicht beim IMT des Wohnorts zugelassen zu haben? Irgendwelche Probleme bei späteren Kontrollen, IPO etc.? Gibt es dazu möglicherweise neue Regelungen?
    Und welche Konsequenzen (positiv und negativ) hätte die Zuteilung einer NISS, wenn man weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber ist?

    Ich benutze mal meinen neuen Lieblings-Smilie:confused:
     
  9. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    3.712
    Punkte für Erfolge:
    113
    IMT wird zentral verwaltet, also in Lissabon.
    Alles andere sind "Außenstellen", deswegen vollkommen egal, solange die Unterlagen schon im EDV-System erfasst sind.

    IPO kannst hingehen, wohin du willst... naja, Hauptsache in Portugal :-D

    NISS: brauchst du idR nicht, wenn weder AN oder AG... ist aber hilfreich bei Angelegenheiten (zB Rente), falls diese im Einklang über das pt. Sozialsystem ablaufen sollen -
    NISS ist die Nummer des Mitglieds des SNS, das ist in PT praktisch alles, was mit Rente, Arbeitslosengeld, Kranken- und Kindergeld, sonstiges... zu tun hat. Soziales Sicherungssystem eben.
    .
     
  10. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    @ALISAN
    Auch dir herzlichen Dank! Mir wurde sehr geholfen.
    Wir werden dann wohl demnächst einen Versuch in Evora wagen. Dort scheint ein Besuch auch ohne Termin möglich zu sein. Wir packen vorsichtshalber Tagesproviant ein und wenn es doch ohne Terminvereinbarung keine Möglichkeit gibt, ist es eben ein schöner Tagesausflug in eine wunderschöne Stadt. :)
     
    Duisburger, ALISAN und irisb gefällt das.
  11. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    3.712
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber bloß nicht am Mittwoch, dem 29.06. - da ist nämlich regionaler Feiertag (São Pedro).
    .
     
  12. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aber das weiß ich dooooch! Und ich habe auch schon gelesen, dass momentan das Gebäude des IMT in Evora saniert wird und man zu einer anderen Adresse muss. :-D
     
  13. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    43
    @Jerakeen : Wieso gehst du nicht zur Loja de Cidadão in Setúbal? Die bieten auch IMT-Dienste an. Man kann eine Wartemarke online ziehen.
    Habe gerade ein Auto angemeldet, Bearbeiteriwar war sehr nett und ich war nach 1 Stunde wieder draussen.
     
  14. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    :shocked:
    Wenn das ginge, wäre ich aller Probleme ledig.
    Ich habe gerade mal auf der Internetseite geschaut - das sieht extrem bedienerfreundlich aus. Wie lange vorher kann/muss ich das Ticket bestellen? Wohl besser erst, wenn ich vor Ort bin, oder? Ich habe ja auch keine geringe Anfahrtzeit.
     
  15. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    43
    @Jerakeen :
    Wenn du das Ticket online ziehst, ist es das gleiche, als wenn du in der Sekunde am Automaten drückst.
    Die Loja öffnet um 8:30. Reserve dir einfach um 8:40 und um 8:50 einen Termin. Dann hast du genug Zeit da hinzufahren. Du darfst dich dann wohl auf 9:30 und 10:30 einstellen, vielleicht auch etwas später.
    Achtung: Nach einer bestimmten Anzahl von Buchungen wird die Ticketvergabe für alle eingestellt, und erst wieder am Nachmittag neu gestartet. Ausserdem bekommst du, falls du dich registriert, eine SMS, wenn du als nächster dran bist. Wirklich mal was kundenfreundliches.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  16. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.711
    Zustimmungen:
    2.436
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das IMT in der Loja do Cidadão in Setubal macht allerdings nicht alles. Habe da schon mal einen halben Tag mit Warten verbracht um mir anzuhören, dass sie nicht zuständig sind und ich jemanden die "Senha" weggenommen hätte... :redface:
    Hingehen kann man aber immerhin ohne Anmeldung...
     
  17. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    43
    @Iris_K :
    Das mag sein, ich habe allerdings genau das, was Jerakeen machen will, dort gemacht:
    Ein aus D importiertes Auto zulassen. Letzten Freitag.
    Ein Tip für diese Loja: Wenn man die Security nett fragt, klären die sofort, ob das, was man vorhat, auch möglich ist. Wir waren nämlich auch unsicher, ob hier oder nur im "echten" IMT.
     
    ALISAN, Duisburger und Iris_K gefällt das.
  18. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.711
    Zustimmungen:
    2.436
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Staros , das sind ja gute Nachrichten für @Jerakeen !
    Denn echt flexibel sind die da nicht.
    Aber man kann auf jeden Fall ohne Termin hin! Zur Not kommt man später noch mal wieder!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2022
  19. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Staros @Iris_K
    Vielen herzlichen Dank! Das sind tatsächlich sehr gute Nachrichten.
    Wie wir es genau organisieren, wissen wir noch nicht. Möglicherweise planen wir einen Besuch in der Loja direkt für einen Nachmittag, reisen schon am Vormittag an und genießen die besten Tosta Mista der Region zu Mittag in Setúbal.
    Jetzt erst mal die Kennzeichen prägen und die Versicherung abschließen.
    Danke an alle hilfreichen Forianer!
     
    Staros, Farbenzeit und Iris_K gefällt das.
  20. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    43
    OT: @Jerakeen :
    Jetzt bist du aber in meiner Schuld: Wo gibt es die besten Tosta Mista?
     
  21. Jerakeen

    Jerakeen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    18
    Antwort OT @Staros :
    An der Av. Luísa Todi, Nordseite. Eine kleine Snackbar in einem Pavillon: "Menta Fresca coffee & drinks".
    Tosta Mista mit üppig Käse und leckerem Schinken, köstlicher Kräuterbutter zerlassen oben drauf, kross gebacken und riiieeesengroß. Köstlich! Kann ich jedem Setúbal-Besucher nur ans Herz legen. :)
     
    Farbenzeit, Iris_K und Staros gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.