• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sete Colinas

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Hallo, mich hat heute eine Bekannte gefragt, wie genau die sete colinas karte in Lissabon funktioniert.
Da ich diese noch nie benutzt habe und Toms Ausführungen dazu ja nun nicht mehr nachschlagen kann, wäre ich dankbar für eine kleine Nachhilfe,

Ellen

Hallo Ellen,

die Karte 7Colinas oder Viva Viagem muss man mittlerweile glaube ich bei fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln in und um Lissabon kaufen und dann die entsprechende Fahrkarte daraufladen. Die Karte kann man dann zwar immer wieder benutzen, doch ist es nur möglich jeweils eine Art von Fahrkarten darauf zu laden (z.B. nur Metrofahrkarten, oder nur Fertagusfahrkarten). Auch muss jeder Fahrgast eine eigene Karte haben.
Die Karten werden dann an einem Automaten selbst entwertet, indem man die Karte kurz davor hält. Man muss aber ganz genau aufpassen, ob ein grünes Licht aufgeleuchtet hat, da man danach nicht noch einmal nachprüfen kann, ob es auch wirklich geklappt hat mit dem entwerten....
Auch sollte man immer die Quittung aufheben, da wohl auch die Karten schon mal irgendwie kaputt gehen.....

Hier ein dazu auf English.

Ich habe aber gerade noch mal weitergeklickt. Es gibt auch das sog. "Zapping" - schau mal
Da wird dann Geld auf die 7Colinas oder Viva Viagem Karte gebucht und dann kann man sie fuer die unterschiedlichen Verkehrsmittel nutzen. Das scheint mir die praktischere Variante zu sein. Ich weiss nicht, ob das neu ist, aber ich hatte bisher immer mein Portemonnaie voller 7Colinas-Karten... ::)

LG
Iris

Danke Iris, also ist es diese Plastekarte, welche wir in Lisboa in der Metro gezogen haben da stand auch Viva Viagem drauf und funktionierte genau so, wie du es beschreibst. Und man konnte sie immer wieder aufladen.
Allerdings auch in der Straßenbahn und im Bus konnten wir sie benutzen.
Ich dachte, sete colinas wäre noch etwas anderes.

Ellen

Auf die Schnelle ! Sete Colinas ( Magnetstreifen) und Viva Viagem (Chip) ist von der Handhabe das Selbe. Zu kaufen ist die Grundträgerkarte direkt am Flughafen am Postschalter ( Correiro) oder in einer Unmenge von Kiosken für Tabak und Zeitungen oder auf jeder Metro-Station für 0,50 Euro. Dort wird auch aufgeladen. Es gibt nur noch die Möglichkeit eine Tageskarte ( früher gab es ein eine Ladung für 5 Tage auf einen Schlag ). Man kann sich aber gleich mehrere Tage in Folge drauf laden ( lassen ) wenn gewünscht. Eine Ermässigung dafür gibt es nicht.

Bilhetes carregados em cartões reutilizáveis 7 colinas / viva viagem
- bilhete diário (24 horas) Carris / Metro, 3,70 €
Permite a utilização de toda a rede do Metro e da Carris durante um período de 24 horas após a primeira validação.
aus

Bei der Carris steht drinn und

Dieses Tickets sind jeweils 24 Stunden von Kauf an gültig und gelten für Metro, Tram, Busse, alle Fahrstühle und Kabelbahnen .

Das Gebiet, welches benutzt werden kann ist riesig. Es gibt jetzt wohl eine erweiterte Zone. Muss ich noch gucken...

Die Karte wird über ein Gerät gehalten, dann macht es piep und die Metro-Bahnhofs-Türen gehen auf oder im Bus/Tram/Lift etc. geht eine grüne Lampe an...alles in Ordnung...nicht wie eine Rakete drüber zischen sondern so eine zügige 1, 5 sekunden Sache sollte es schon sein, weil das Gerät muss auch erst mal in die Gänge kommen...piep es mit roter Lampe, seit Ihr zu flott gewesen....Quittung aufheben ist immer gut...

T.B.

Die Sete-Colinas-Karten (mit dem Magnetstreifen) liegen oft in der Nähe von Haltepunkten auf dem Boden rum. Da man die ja ziemlich lange immer wieder aufladen kann, sollte man die aufheben um einen kleine Vorrat für verschiedenen Einsätze zu haben.

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob man ein und die selbe Karte mit verschiedenen Sachen aufladen kann. Also ich hatte auf meiner Sete-Colinas-Tageskarte schon mal eine Hin- und Rückfahrt nach Cacilhas spontan mit drauf laden lassen am Cais Do Sodre mit . Das ging. Mit der Viva Viagem (Chip) müsste es eigentlich noch eher gehen. Manchmal geht in Lissabon auch unerklärlicherweise ziemlich wenig.

Daher halt ich es so wie Iris - immer einen kleinen Vorrat dabei, den ich allerdings je nach Einsatz farblich markiere, sonst wird das unübersichtlich. Also eine Karte nur für Carris&Metro&Bus&Lifts%etc. und eine seperate für die Fahrfährten nach der Südseite des Tejo. So klappt es dann immer.

Anderweitige Kombinationen sind mit diesem System 7Colinas/Viva Viagem jedoch nicht möglich.

Aufgepaßt, T.B.! Solche Infos kommen in unsere Wissenssammlung hinein und deshalb solltest Du etwas langsamer schreiben --- damit ich nachkomme mit dem Übertragen. ;)
Danke Dir für das Material.
Gruß von OScAR

Es gibt auch noch das sogenannte . (etwas herunterscrollen)
Damit kann man am Automaten von 2 € bis zu 15 € auf der 7 colinas/via viagem aufladen und sie anschließend mit allen vorgenannten Verkehrsmitteln abfahren.

AW: Sete Colinas

Ach ja - wie ich gerade heute festgestellt habe, verfallen die 7Colinas Karten nach einem Jahr!
Muss schauen, ob die Fahrkarten, die noch darauf sind auch verfallen...
Argh:mad:

LG
Iris

Sete Colinas e Viva viagem | Informationen

An dieser Stelle mal wieder eine Zusammenfassung der aktuellen Informationen zu Sete Colinas/Viva Viagem für die portugiesische Hauptstadt.

Die Carris informiert hierzu auf portugiesisch oder auch auf Englisch .

Im wesentlichen ist dieser Inhalt dem der Metro Lisboa entsprechend .

Dazu gibt es eine mit vielen weiteren Informationen zu den Umsteigemöglichkeiten und der zukünftigen Entwicklung des Metro-Netzes.

Auf der Wiki-Seite zur Metro in Lissabon gibt es einen kurzen Überblick zur elektronisch wiederaufladbaren .

Das pdf-Dokument erklärt die vielfältige Nutzung der Viva Viagem-Karte im Zusammenhang mit der CP.

Dieses Video erläuert den Austausch der alten Magnetkarten ( sete colinas ) gegen die neuen Chip-Karten. Cartão do Metropolitano em Lisboa substitui bilhetes magnéticos.

Die Viva Viagem-Karte für den Grundpreis von 50 cent ( mit Chip ) bietet aufgrund ihrer Funktionsweise wesentlich mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Verhökern tun die Verkaufstellen gerne die 7 Colinas-Karten, weil davon scheint es noch einige hundertausend zu geben.

So sind mit der ´Viva Viagem´ neben der 24-stündigen Standartnutzung von Bus, Straßenbahn, Zug, U-Bahn und öffentlichen Aufzügen auch Kombinationen incl. der Tejo-Fähren möglich. Es geht das Gerücht um, daß man die 50 cent bei Rückgabe an der Erwerbsstelle, zurück erhält. Hat da jemand nähere Informationen zu ?

Gültigkeit der Karte ist ein Jahr. Es können pro Karte max. für 5 Tage Gültigkeiten geladen werden ( ohne weitere Ermässigung ). Mehrpersonen-Fahrkarten sind unbekannt.

Die wenigen Ausnahmen der zu benutzenden Busse ( z.B.der Aero-Bus 96=aeroshuttle s.S. 3 ) dürften bekannt sein ( und natürlicher der Bus-Fernverkehr ). Wer weiter Ausnahmen kennt, möge sie einbringen.

Ansonsten gilt ! Alles was sonst unter der Carris-Flagge fährt oder rattert, ist erlaubt. Für die Metro gilt, alles was innerhalb der fährt, ist erlaubt. Für Fahrten in die Coroa 1 ( z.B. nach Odivelas oder Amadora Este ) muss gezappt werden . Details hierzu in den .

T.B.

Olá :))

Es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen VivaViagem und 7Colinas!
Ausser die Farbe und dass einmal die Ecken rund sind.

Beide funktionieren in allen Systemen.

Ansonsten muss mir mal jemand erklären, wieso eine Magnetstreifenkarte nur an der schwarzen Markierung vorbei geführt werden muss.?

Die VivaViagem ist einfacher zu kaufen, die gibts an jeder Metro Station am Automaten.
Für die 7Colinas muss man an verschiedene Verkausstellen. Meist mit warten verbunden - und dann muss man noch erklären, was man will...

Carris bietet da eine Liste, ist aber nur für Insider nützlich, da Adressen genannt werden, die man erst finden muss. Selbst am Oriente muss man zur CTT.

Gruss Basti

PS Ich hoffe, in die Wissensdatenbank kommen nur bestätigte Erkenntnisse!

Olá :))Es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen VivaViagem und 7Colinas!
Ausser die Farbe und dass einmal die Ecken rund sind.

Beide funktionieren in allen Systemen.
Das ist so eben nur halb richtig ! Das, was auf den Karten drauf passt, funktioniert auch in allen Systemen. Aber es passt eben technisch bedingt nicht alles auf die 7Colinas drauf.

Schon durch den Unterschied Magnet- oder Chipkarte ergeben sich ganz unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Auf der 7Colinas sind eben keine Beiladungen zu den Zügen der CP möglich und auch das mit der Kombination zu den Transtejo-Fähren, funktioniert nur mit der VivaViagem-Chipkarte als Kombi ( in aller Regel ).
Als Einzelkarte nur für Transtejo geht es natürlich auch mit der 7Colinas. Deshalb hab ich ja immer mehrere auf Tasche davon.

Die Kombi-Möglichkeiten auf der VivaViagem sind ganz einfach vielfältiger.

Diese Karte bekommst Du auf Nachfrage auch an jeder Verkaufstelle ( Tabak- und Zeitschriftenläden in Hülle und Fülle fast überall inLX ).An Touristen wird gerne die 7Colinas ausgegeben, damit sie den alten Plunder endlich loswerden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moin moin

Da ist wohl was durcheinander geraten:

VivaViagem (etwa: gute Reise) sind der Ersatz für die vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogenen Magnetstreifenkarten der Metro.

7Colinas (7 Hügel) sind der Ersatz für die vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogenen Mehrfahrtenkarten aus Pappe der Carris also Bus Tram und Elevator.
(Alter Plunder ist das nicht!)

Inzwischen sind diese Karten flächendeckend in ganz Lissabon benutzbar.
Einen echten Verkehrsverbund gibt es allerdings nicht.

Beide Karten sind 100% Kompatibel. Magnetstreifen gibts es keine, beide haben Chips und arbeiten brührungslos.

LG Martin

Fragen wir doch einfach mal Carris:

"7 Colinas card and Viva Viagem have exactly the same functions and the same type of use, differing only in name and image."

Grüße
Can

Olá :))

Schade! Über den Unfug hätten wir uns noch tagelang streiten können :))

Nö, im Ernst! Danke für die Unterstützung!

Gruss Basti

Zurück
Oben