• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Service der Versicherung bei Motorrad-Defekt

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Hallo.
Wenn das Motorrad nicht mehr anspringt, kann man weder anschieben noch anziehen. Abschleppen geht auch nicht. Aber es muß in die Werkstatt...

Ohne Portugiesisch-Kenntnisse bei einer Werkstatt angerufen, die mir nur raten können, die Maschine dorthin zu verfrachten. "Per Correios?" habe ich gefragt. Da gaben Sie mir den Rat, bei meiner hiesigen Versicherung anzufragen, ob die mir helfen können. Versicherung?

Gesagt, getan. Innerhalb von 30 Minuten war ein Abschleppwagen vor der Tür, hat meine Maschine aufgeladen und zur Werkstatt gebracht. Für mich ohne Kosten. Jedenfalls bisher.

Na, da habe ich mich aber sehr gewundert. Was für ein toller Service!

Gruß von OScAR
 
Hallo OScAR,

da hast du ja ein riesen Dusel gehabt, so was geschieht in P m.E nicht jeden Tag, das etwas Problemlos abläuft....
 
Nun ja, das Ganze hat sich aber zum Nachteil entwickelt.... ;)
Steht doch dort tatsächlich so eine kleine Baby-Intruder, ein Chopper, und der Händler ist auch noch verhandlungsbereit, um eventuell meine jetzige Maschine einzutauschen!
Jetzt grübelt
OScAR
 
Da in Portugal Abschleppen verboten ist, gibt es in den Haftpflichtversicherungen die Möglichkeit gegen relativ "kleines Geld" den Transport versichern zu lassen, was bei Dir wahrscheinlich automatisch passierte - bei mir auch.
Adeus
HWS
 
Ist bei mir genauso, dass diese "Assistência em Viagem" schon dabei ist bei der Haftpflicht. Hab ich auch schon mal nutzen müssen.
 
Da muss ich erstmal morgen nachschauen (mein Mann hat die Papiere im Auto vergessen, wie ich grad festgestellt habe) - weiss nicht/glaube nicht, dass das einzeln aufgelistet ist. Mir kam es immer so vor, als ob das automatisch bei jeder Versicherung dabei ist. Insgesamt zahl ich um die 315 Euro im Jahr, hab aber auch Diebstahl und ein paar Extras noch mitversichert, also es geht noch wesentlich billiger, und bei diesen Direktversicherern sowieso. (Im Schadensfall nützt es einem oft sowieso wenig, einen "normalen Versicherer" zu haben.)
 
So, jetzt hab ich nachgeschaut. Die "Assistência em Viagem Nível 1" (weiss nicht genau, was die alles umfasst, mir hat sie jedenfalls damals ausgereicht) kostet mich 18,74 im Jahr (im genannten Gesamtbetrag enthalten - Glasbruch uns Verkehrsrechtsschutz sind neben den bereits vorweg genannten Extras auch mit drin), ach ja und die Versicherung ist die Fidelidade. (Kann mich auch über den Service nicht beklagen, hatte vor einigen Jahren auch schon mal nen Glasbruch - aber sonst unfallfrei.)
 
OScAR schrieb:
Jetzt lief alles so reibungslos ab....aber die Werkstatt bringt mich zum Rasen, ohne Motorrad. :'(

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, musst Du auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufpassen. Dein Vorteil: Als rasender Fußgänger funktioniert eine Bestrafung nur, wenn Du Dir Deine Registrierung lesbar umhängst! ;D
 
Paule schrieb:
OScAR schrieb:
Jetzt lief alles so reibungslos ab....aber die Werkstatt bringt mich zum Rasen, ohne Motorrad. :'(

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, musst Du auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufpassen. Dein Vorteil: Als rasender Fußgänger funktioniert eine Bestrafung nur, wenn Du Dir Deine Registrierung lesbar umhängst! ;D
Paule, ich habe sie mir hinten als Tattoo einbrennen lassen...
 
OScAR schrieb:
Jetzt lief alles so reibungslos ab....aber die Werkstatt bringt mich zum Rasen, ohne Motorrad. :'(
Das steht mir jetzt auch wieder bevor. Karre springt nicht mehr an... und die einzige Werkstatt in die ich abschleppen lassen kann, hat schon sehr viel Unheil angerichtet (bei mir und bei anderen) und nach Sevilla in meine Stammwerkstatt krieg ich ein nicht fahrbares Auto jetzt nicht >:(
 
Das müsste die Zündung sein.
Vielleicht ist nur die Zündkerze verdreckt (merkt man meist vorher)

Vielleicht auch nur ein Kabel, oder Wasser eingedrungen (Zündverteiler, oder ähnliches)
Was hast Du denn für ein Motorrad?

Ich finde der Service von der Versicherung aber echt Klasse.
Eine ADAC Mitgliedschaft lohnt sich aber auch immer.
 
OK, jetzt habe ich mein Motorrädchen wieder...bin mal gespannt, was man mir jetzt finanziell bietet für die Karre, damit ich sie für die Intruder eintauschen kann.
Gruß von OScAR
 
Tonton schrieb:
OScAR schrieb:
@Tonton An wen geht die Frage?
Das war für Dich !
Aber jetzt fährt es ja schon wieder. Was war denn kaputt?
Ei, Du hast doch selbst gesagt, daß es wahrscheinlich die Zündkerzen sind. Also habe ich denen im Oficina aufgetragen, diese zu wechseln. Seitdem funktioniert es wieder.
Also DANKE !!!
Gruß von OScAR
 
das kann man auch alleine ganz leicht machen.

Die Zündkerzenschlüssel, die bei dem Motorrad mit dabei sind, sind aber oft unhandlich. Oft kommt man mit denen nur schlecht klar, aber die müssen ja auch klein sein, um sie in der Werkzeugtasche unterzubringen.

Im Teilegeschäft sind die Kerzen meist auch wesentlich günstiger als in der Vertragswerkstatt.
An der Tankstelle findet man Motorradkerzen leider nicht immer. Und wenn sind die dort auch oft teuer.
 
Zurück
Oben