• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

selecçao - seleçao

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hallo, ich habe gerade einen Bericht über die Fussball-Nationalmannschaft Portugals gesehen, wo seleçao nacional stand. ich kenne diese Schreibweise nur in der brasilianischen Variante der Sprache, im kontinentalen Portugiesisch als selecçao.

Ist da irgendeine Rechtschreibreform am Werke gewesen?

LG Claudia

AW: selecçao - seleçao

nö war keine rechtschreibreform am werk,
es heisst immernoch selecçao.

aber eventuell hat sich der berichtschreiber vertüttelt.

nö war keine rechtschreibreform am werk,
es heisst immernoch selecçao.

aber eventuell hat sich der berichtschreiber vertüttelt.

Wer sich hier vertüttelt hast, bist du, Sven. Seit Januar 2009 gilt die neue Portugiesische Rechtschreibung, die allerdings erst bis 2015 vollständig umgesetzt werden muss. Nach den neuen Regeln verschwinden aus der Schriftsprache die "stummen" Konsonanten bei cc, cç, ct, pç, pc und pt. Aus "selecção" wird also "seleção".

Wer sich hier vertüttelt hast, bist du, Sven. Seit Januar 2009 gilt die neue Portugiesische Rechtschreibung, die allerdings erst bis 2015 vollständig umgesetzt werden muss. Nach den neuen Regeln verschwinden aus der Schriftsprache die "stummen" Konsonanten bei cc, cç, ct, pç, pc und pt. Aus "selecção" wird also "seleção".

hmmm kann aber jetzt schon umgesetzt werden oder?? man lernt nie aus.
danke jota für die aufklärung und desculpe claudi für die falsch einschätzung.

Ja, kann und wird schon jetzt umgesetzt. Oft steht dann unter Text noch klein der Vermerk: "Texto escrito conforme o Acordo Ortográfico".

Hallo Sven und Jota,

danke für die Auskunft. Als Lernende hab ich sowieso einen Blick für sowas, und von der Rechtschreibreform habe ich gehört, weiss nur noch nicht genau, was diese in der portugiesischen Sprache verändert.

Nimmt das dann kontinentale Portugiesisch die Regeln aus dem Brasilianischen? Wenn ct actriz zu atriz wird?

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben