AW: Seid Ihr in Portugal privat versichert?
Also hier muss ich Heike rechtgeben!
Es gibt in Portugal nur 3 Moeglichkeiten legal zu arbeiten und dementsprechend auch automatisch Sozial-, bzw. Krankenversichert zu sein - ich weiss wovon ich rede, denn wir sind (manchmal zu unserem Leid und Unglueck) Arbeitgeber:
1) Man ist ein Arbeitnehmer:
In diesem Fall hat man einen ordentlichen Arbeitsvertrag (egal ob begrenzte, oder unbegrenzte Zeitdauer) und der Arbeitnehmer bezahlt 11% (die vom Arbeitgeber vom Gehalt einbehalten und monatlich abgefuehrt werden).
In diesem Fall bekommt man von seinem Arbeitgeber eine monatliche Lohnquittung, in denen diese Abgaben auch aufgefuehrt werden.
2) Man arbeitet als "freier Mitarbeiter" - Heike bezeichnete dies als AG - "Recibos Verdes":
In diesem Fall ist man (ob man will oder nicht) SELBSTSTAENDIG und muss fuer sich "selbst sorgen", d.h. man muss monatlich seine eigenen Sozialabgaben zahlen, die ca. 150 - 180 Euro / Monat darstellen - das ERSTE JAHR wird man meistens freigestellt, danach muss man zahlen!!!
In diesem Fall stellt man dem "Vertragspartner" fuer jede Dienstleistung einen "RECIBO VERDE" aus und hat auch seine eigene Buchhaltung.
Hierzu eine kurze Bemerkung:
Wie Heike bereits erwaehnt hatte, ist diese Geschichte mit den "Recibos Verdes" so eine komische Geschichte...
Aber es gibt hierzu sehr genaue und klare Gesetze...leider ist es tatsaechlich so, dass viele Arbeitgeber meinen dass man "Recibos Verdes" fuer Alle Situationen einsetzen kann und sich somit die Sozialabgaben einsparen -
manche sogar aus Unwissen. Es klappt nur solange, bis eine staatliche Kontrolle kommt...dann wird es teuer (fuer den
ARBEITGEBER!!!)
3) Man ist selbststaendig (Einzelunternehmen oder Lda. = GmbH):
Auch in diesem Fall muss man fuer sich selbst zahlen (und 22% fuer die Arbeitnehmer - wenn man welche hat).
Der Unterschied zu Punkt 2 ist derjenige, dass man hier eine Firma hat und keine "Recibos Verdes" ausstellt, sondern Rechnungen und Quittungen (Facturas & Recibos).
Ein letzter Punkt:
In Portugal MUSS man Sozialabgaben zahlen! Ob man Arbeitgeber, freier Mitarbeiter oder Selbsstaendiger bzw. Firma ist - es ist immer ein MUSS.
Wenn man private Versicherungen abschliesst (Kranken-, Renten- oder Lebensversicherungen), dann ist das eine individuelle Entscheidung...man MUSS aber trotzdem an den Staat bezahlen...
Es gibt hierfuer soweit ich weiss LEIDER keine Ausnahmeregelungen!!!