• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Seid Ihr in Portugal privat versichert?

Nicki

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
ich arbeite seit kurzem in Portugal und dachte man wäre dann automatisch krankenversichert. Ist man aber nicht. Viele meiner Kollegen sind nicht versichert und das scheint hier normal zu sein. Wenn man zum Artzt muss, zahlt man halt eine kleine Gebühr. Klingt für mich ganz gut, da ich sehr selten einen Artzt aufsuchen muss. Meine Frage ist nun, ob ich diesen Dienst in Anspruch nehmen könnte? Bin ich über meinen Arbeitgeber irgendwie irgendwo registriert? Seit ihr privat versichert?
gruß,
Nicki

AW: privat versichert?

Viele meiner Kollegen sind nicht versichert und das scheint hier normal zu sein. Wenn man zum Artzt muss, zahlt man halt eine kleine Gebühr.
Hallo Nicki, "eine kleine Gebühr" ist die Prxisgebühr im Centro de Saúde, wenn man dort einen Arzt aufsucht.
Es scheint, dass auch Deine Kollegen - und falls Du einen Arbeitsvertrag hast, auch Du - über die Segurança Social gesetzlich krankenversichert sind.
Klingt für mich ganz gut, da ich sehr selten einen Artzt aufsuchen muss. Meine Frage ist nun, ob ich diesen Dienst in Anspruch nehmen könnte? Bin ich über meinen Arbeitgeber irgendwie irgendwo registriert?
Wahtscheinlich bist Du krankenversichert s.o. - aber da solltest Du bei Seinem Arbeitgeber nachfragen, weil Du - um diese Dienste in Anspruch nehmen zu können, eine Cartão Utente - eine Krankenkassenkarte, an der das Wichtigste die Nummer ist - haben mußt.
Als Rentnerin habe ich mich darum selbst kümmern müssen, wie das bei Arbeitnehmern mit Arbeitsvertrag abläuft bin ich etwas überfragt, aber dazu wird sicher noch ein anderer User etwas Kopmpetentes posten können.

Hallo Nicki,

wenn Du bei der Seg. Social ueber Deinen Arbeitgeber versichert bist, hast Du Anspruch auf die Grundversorgung, die man aber keinesfalls mit den deutschen Kassenleistungen vergleichen kann. In jedem Fall splltest Du eine private Zusatzversicherung haben - und gesund bleiben.

In jedem Fall splltest Du eine private Zusatzversicherung haben - und gesund bleiben.
Dazu möchte ich bemerken, dass es in Portugal keine Zusatzversicherungen im Sinne des deutschen Begriffes gibt!
Hier gibt es nur zwei Wege - entweder private ODER gesetzliche Krankenversicherung - wobei die private Krankenversicherung allerdings auch nur für einzelne Gebiete, wie Hospitalaufenhalt oder Untersuchungen oder... abgeschlossen werden kann.
Also eine Zusatzversicherung, wie es in Deutschland möglich ist, um im Krankenhaus Privat liegen zu können kann man hier nicht abschließen, dafür gibt es dann nur die volle private Krankenversicherung.
Und das alles ist dann natürlich die Frage "was kann ich mir leisten"!

AW: Seid Ihr in Portugal privat versichert?

Nicki, schreibe mir mal bitte - gerne als PN - wo Du arbeitest und Dein Alter, dann kann ich Dir entweder den vollen Beitrag sagen oder - im Rahmen einer anderen Mitgliedschaft - einen ermäßigten Beitrag.

Hallo Nicki,
wenn Du eine feste Arbeitsstelle hast und bei der Segurança Social angemeldet bist, dann wäre es wichtig, dass Du Dich erst mal in dem Centro de Saude in Deinem Wohngebiet anmeldest. Wenn Du z.B. einmal krank bist, akzeptiert ein Arbeitgeber nur die offizielle Krankschreibung aus dem Centro de Saude. Je nachdem wo Du wohnst, kannst bekommst Du einen "Médico de Fámilia" zugeteilt. Bei dem kannst Du dann auch einen Termin machen und der verschreibt Dir dann weitere Facharztbehandlungen. Um z.B. irgendwelche Bluttests. ect. zu machen, bekommt man im Centro de Saude ein "Credencial" so dass man nur eine geringe Gebühr (1,20 €) bezahlen muss. Der Besuch im Centro de Saúde kostet etwa 2,20€. Zahnarzt ist allerdings nicht abgedeckt. Viele Portugiesen bezahlen auch bestimmte Behandlungen privat. Man kann diese Kosten, sowie die Kosten für Medikamente zu 30% von der Einkommenssteuer absetzen. Ein private Krankenversicherung ist in Portugal eher "nice-to-have", aber keine echte Versicherung, da sie meistens gedeckelt sind und auch Leute, die zuviel Kosten "rausschmeißen" können. Es gibt verschiedene portugiesische Anbieter, die zwar auch so teuer sind, aber auch nicht wirklich so viel bringen.
Schau mal bei Multicare oder Medis, etc.

Hier ist ein ganz guter Artikel von Deco zu dem Thema:

LG
Iris

Zahnarzt ist allerdings nicht abgedeckt.

Hallo Iris.
dazu von mir eine Frage: Meine deutsche Krankenkasse hat mir gesagt, dass auch Zahnarztkosten - wie auch in D - hier in P abgedeckt sind, weil von ihr eine entsprechende Pauschale nach Portugal gezahlt wird.
Bist Du evtl. darüber genauer informiert?? Ist das vielleicht nur für Rentner so??
Ansonsten rufe ich noch einmal in D an.
Danke im Voraus.

Hallo Lisa,
meine Aussage bezog sich nur auf das portugiesische System. Aber auch da gibt es glaube ich für Rentner beim Zahnarzt einen sog. "Cheque Dentista".
Normalerweise wird aber die Zahnarztbehandlung hier nicht bezahlt und es gibt auch keine Zahnärzte im Centro de Saúde.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, was Deine deutsche Versicherung in Portugal betrifft.

LG
Iris

Danke Iris,

und genau das wird meine Kasse gemeint haben - diesen "Cheque Dentista", der von Rentnern in Anspruch genommen werden kann.
Brauche ich zum Glück nicht - weil..... :D

Aber Du weißt ja - Information ist alles!!

Aber auch da gibt es glaube ich für Rentner beim Zahnarzt einen sog. "Cheque Dentista".
Normalerweise wird aber die Zahnarztbehandlung hier nicht bezahlt und es gibt auch keine Zahnärzte im Centro de Saúde.

Zum "Cheque Dentista":
Da hat sich letztes Jahr endlich mal was zum positivem geändert.

Schwangere, Jugendliche unter 16 Jahren und "idosos" (Ältere) haben nun Anspruch darauf.

Die Jugendlichen bekommen ihn normalerweise über den (die) Klassenlehrer(in).

Für die Älteren (ab 65 Jahre) sind hier die Voraussetzungen erklärt:

LG
Sivi

Hallo,

zu diesem Thema auch eine Frage von mir. Ich habe gerade in Portugal fertig studiert und fange nun an hier zu Arbeiten basierend auf einem sechs monats Vertrag.

Bis jetzt hatte ich immer eine private Krankenversicherung in Deutschland. Meine Frage ist ob ich diese jetzt guten Gewissens kuendigen kann und die Dienste des Centro de Saude kostenlos in Anspruch nehmen kann auch wenn ich nur einen zeitlich befristeten Vertrag habe?

Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten sollte?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Hallo Stephan,
wenn Du in Portugal Sozialversicherung bezahlst, die Dienste des Centro de Saúde gegen eine geringe Gebühr in Anspruch nehmen. Dafür musst Du Dich aber erst dort anmelden und dafür entweder eine Aufenthaltsgenehmigung (residência) oder die Karte der Segurança Social oder eine Wohnorts-Bescheinigung (atestado de residência ) Deiner Gemeinde mitbringen.
Die Anmeldung ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn Du zusätzlich noch eine andere Versicherung hast, Schon allein, weil die portugiesischen Arbeitgeber in der Regel nur eine Krankmeldung (Baixa) aus dem Centro de Saúde akzeptieren.

Siehe auch:

Ob Du aber auf Deine deutsche private Versicherung verzichten solltest, kann ich nicht beurteilen. Eventuell hast Du ja Nachteile, wenn Du Dich nach den 6 Monaten in Portugal dort wieder anmelden willst.
Außerdem werden dann auch die Behandlung in privaten Krankenhäusern, oder bei Ärzten Deiner Wahl von der Versicherung übernommen.

LG
Iris

Hallo Stephan,
ich denke, Du solltest auf keinen Fall voreilig Deine private Krankenversicherung kündigen. Wie Du sicher weisst, sind die Leistungen im Centro de Saude allenfalls mittelmäßig; und deshalb ist es immer ratsam, eine Alternative dazu zu haben.
Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Einzelheiten mitteilen, um Deinen Fall besser beurteilen zu können?
1. Wirst Du von einer deutschen Firma entsandt (und mit einem deutschen Arbeitsvertrag ausstaffiert) oder heuerst Du bei einer portugiesischen Firma an?
2. Falls letzteres, ist der Laden seriös, d.h. kann man davon ausgehen, dass sie Dir einen Arbeitsvertrag geben und auch Sozialbeiträge für Dich abführen?
3. Was für eine Art private Krankenversicherung hast Du in Deutschland? Hast Du für die Dauer Deines Portugal-Aufenthaltes eine private Auslands-Krankenversicherung abgeschlossen oder bist Du aus irgendwelchen Gründen (Selbständiger, Student in hohem Semester oder sogar Gutverdiener oberhalb der Pflichtversicherungsgrenze) privat krankenversichert?

Im Moment kann ich nur sagen, dass, wenn Du länger in Portugal bleiben solltest, es billiger als in Deutschland ist, hier unten eine private Versicherung abzuschließen.
Hab ich auch so gemacht, Einzelheiten kann ich Dir bei Bedarf mitteilen.

Und noch ein letzter Tip: Wollen wir mal hoffen, dass Dein Arbeitgeber Dich bei der Seguranca Social anmeldet. Trotzdem musst Du Dich noch selbst beim Centro de Saude (eine Art Poliklinik) in Deinem Wohnbezirk anmelden, um dort Anrecht auf Leistungen zu erlangen. Allein die Tatsache, dass Du Beiträge bezahlst, verleiht Dir leider noch keinen Anspruch auf Leistungen im Centro de Saude. Das ist wieder ein bürokratischer Extra-Vorgang.

Einzelheiten dann später.
Erstmal viele Grüße,
Gerhard

Im Grossen und Ganzen, ist hier bereits Alles was informativ und wichtig ist gesagt worden...

Ich moechte nur noch einen Punkt ergaenzen, den ich mittlerweile (aufgrund eigener Erfahrung) fuer sehr wichtig halte - die Privatversicherung!

Ich hatte bis vor 5/6 Jahren noch keine private Krankenversicherung, da zu dieser Zeit das Angebot sehr gering und extrem teuer war (oder die angebotenen Dienstleistungen waren einfach zu miserabel und standen in keinem Verhaeltniss zu dem monatlichen Betrag) - mittlerweile haben sich aber ein paar Dinge veraendert und die individuellen Angebote haben sich wesentlich verbessert.

Die monatlichen Beitraege koennen variieren zwischen ca. 35, 50, und 65 Euro im Monat, aber man bekommt dafuer auch etwas geboten...unter anderem auch Auslandsbesuche bei schweren Krankheiten um sich einen zweiten Rat einzuholen etc. etc. etc.
Ich kann hier nicht im Einzelnen aufzaehlen, was Alles in diesen individuellen "Paketen" beinhaltet ist, aber dass es sich fuer mich und meine Familie definitiv rentiert hat, steht ausser Zweifel.
Das Angebot an privaten Krankenversicherungen hier in Portugal hat sich wesentlich verbessert.

Letztendlich ist es jetzt aehnlich wie in Deutschland:
"Wer sich diese monatlichen Betraege leisten kann, faehrt sicherlich nicht schlecht damit" und wird dadurch unabhaengig vom staatlichen System, verliert aber keinerlei Ansprueche und kann es im Bedarfsfall weiterhin benutzen.

Es scheint, dass auch Deine Kollegen - und falls Du einen Arbeitsvertrag hast, auch Du - über die Segurança Social gesetzlich krankenversichert sind.
ich habe auch vor kurzem einen Arbeitsvertrag abgeschlossen und soweit ich das verstanden habe, kann ich wenn ich will,muss aber nicht,mich bei der Segurança Social anmelden um dann auch diese Grundleistungen im Gesundheitszentrum zu erhalten.
Dies kostet scheinbar um die 80 euro im Monat oder so und soweit ich das verstanden habe muss ich das selber zahlen oder habe ich da was missverstanden?
Und für was muss man sich anmelden bzw wie muss man sich versichern, um zum zahnarzt zu gehen, bzw. dort nichts zu bezahlen?
Einige meiner Kollegen haben wohl auch noch eine "private Krankenversicherung" für spezielle sachen, in was für einem Geldrahmen würde man sich da bewegen?

Die Preise für private Krankenversicherungen sind natürlich sehr verschieden. Eine Versicherung wirklich nur für die allergrößten Risiken (Krankenhaus und eine begrenzte Anzahl ambulanter Arztbesuche pro Jahr) gibt es schon für unter 50 Euro im Monat.
Wenn Du mehr Bereiche abdecken willst, z.B. Zahnarzt, Medikamenten-Erstattung, Krankentagegeld etc, kannst Du auch locker 100 Euro im Monat zahlen. Am besten Du hörst Dich bei verschiedenen Anbietern mal um.

Wie lange willst Du in Portugal bleiben? Wenn es nur ein befristeter Aufenthalt von 1 oder 2 Jahren ist, hätte ich nämlich noch einen Tip über ne Firma in Deutschland.

Dass Du, zusätzlich zur Seguranca Social, die ja Dein Arbeitgeber für Dich abführen muss, selbst noch 80 Euro fürs Centro de Saude bezahlen sollst, leuchtet mir nicht ein. Wird wohl hoffentlich ein Missverständnis sein. Die Portugiesen wissen oft selber nicht gut über Portugal Bescheid, das aber sehr wortreich. Ich würde es mal darauf schieben.

Bist Du sicher, dass Du bei einer anständigen Firma bist und sie Dich tatsächlich als Angestellte betrachten? Wenn nämlich irgendwo im Kleingedruckten steht, dass Du auf Recibo Verde arbeitest (eine Art Ich-AG-Scheinselbständigkeit), dann sieht der Fall tatsächlich komplett anders aus.

Hoffe Dich nicht weiter verwirrt zu haben!

Grüße,
Gerhard

Ich verstehe jetzt erstmal eines nicht: diejenigen hier, die davon sprachen, einen Job zu haben - aber keine krankenversicherung. Arbeitet Ihr illegal?

Normalerweise kenne ich nur folgende Systeme:
- Arbeitsvertrag: Anmeldung bei Segurança Social und Bezahlung der Beiträge durch den Arbeitgeber (sind glaub ich 11% Arbeitnehmer-Anteil und 23% Arbeitgeber-Anteil des jeweiligen Bruttogehaltes)
- Recibo Verde: das nenne ich "Ich-AG" - weil es in meinen Augen eine Scheinselbständigkeit darstellt, wenn ein "Angestellter" nur für einen Boss arbeitet in einer typischen Angestelltensituation - aber als "selbständig tätig" gilt und für die Bezahlung der vorgeschriebenen Abgaben an Segurança Social selbst verantwortlich ist (kenne grad den aktuellen Betrag nicht, ca. € 150 / Monat)

Also - wenn ihr hier arbeitet, müsst ihr in irgendeiner Form bei der Segurança Social angemeldet sein. Dann könnt ihr eine sogenannte "cartão do utente" (Patientenkarte) beim zuständigen Centro de Saúde beantragen und wenigstens die euch gesetzlich zustehende Grundversorgung in Anspruch nehmen.

Also hier muss ich Heike rechtgeben!

Es gibt in Portugal nur 3 Moeglichkeiten legal zu arbeiten und dementsprechend auch automatisch Sozial-, bzw. Krankenversichert zu sein - ich weiss wovon ich rede, denn wir sind (manchmal zu unserem Leid und Unglueck) Arbeitgeber:

1) Man ist ein Arbeitnehmer:

In diesem Fall hat man einen ordentlichen Arbeitsvertrag (egal ob begrenzte, oder unbegrenzte Zeitdauer) und der Arbeitnehmer bezahlt 11% (die vom Arbeitgeber vom Gehalt einbehalten und monatlich abgefuehrt werden).
In diesem Fall bekommt man von seinem Arbeitgeber eine monatliche Lohnquittung, in denen diese Abgaben auch aufgefuehrt werden.

2) Man arbeitet als "freier Mitarbeiter" - Heike bezeichnete dies als AG :) - "Recibos Verdes":

In diesem Fall ist man (ob man will oder nicht) SELBSTSTAENDIG und muss fuer sich "selbst sorgen", d.h. man muss monatlich seine eigenen Sozialabgaben zahlen, die ca. 150 - 180 Euro / Monat darstellen - das ERSTE JAHR wird man meistens freigestellt, danach muss man zahlen!!!
In diesem Fall stellt man dem "Vertragspartner" fuer jede Dienstleistung einen "RECIBO VERDE" aus und hat auch seine eigene Buchhaltung.

Hierzu eine kurze Bemerkung:
Wie Heike bereits erwaehnt hatte, ist diese Geschichte mit den "Recibos Verdes" so eine komische Geschichte...
Aber es gibt hierzu sehr genaue und klare Gesetze...leider ist es tatsaechlich so, dass viele Arbeitgeber meinen dass man "Recibos Verdes" fuer Alle Situationen einsetzen kann und sich somit die Sozialabgaben einsparen - manche sogar aus Unwissen. Es klappt nur solange, bis eine staatliche Kontrolle kommt...dann wird es teuer (fuer den ARBEITGEBER!!!)

3) Man ist selbststaendig (Einzelunternehmen oder Lda. = GmbH):

Auch in diesem Fall muss man fuer sich selbst zahlen (und 22% fuer die Arbeitnehmer - wenn man welche hat).

Der Unterschied zu Punkt 2 ist derjenige, dass man hier eine Firma hat und keine "Recibos Verdes" ausstellt, sondern Rechnungen und Quittungen (Facturas & Recibos).

Ein letzter Punkt:
In Portugal MUSS man Sozialabgaben zahlen! Ob man Arbeitgeber, freier Mitarbeiter oder Selbsstaendiger bzw. Firma ist - es ist immer ein MUSS.

Wenn man private Versicherungen abschliesst (Kranken-, Renten- oder Lebensversicherungen), dann ist das eine individuelle Entscheidung...man MUSS aber trotzdem an den Staat bezahlen...
Es gibt hierfuer soweit ich weiss LEIDER keine Ausnahmeregelungen!!!:(

Zurück
Oben