• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Seguranca Social per multibanco bezahlen?

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage an die echten Bürokratie-Cracks unter Euch. Es geht um folgendes:
Ich bin ja neuerdings auf Recibo-Verde-Basis aktiv, muss also jeden Monat artig meinen Beitrag an die seguranca social bezahlen. Zum Glück muss ich aber nicht den Normal-Tarif (über 150 Euro pro Monat) zahlen; sie haben mich freundlicherweise in eine niedrigere "escalao" eingestuft.
Die Bezahlerei dauert eigentlich nur einen Augenblick; lästig ist nur die Warterei vorher, die locker ein paar Stündchen betragen kann. Zahlen kann man auch nicht im loja da cidadao, sondern nur bei der tesouaria, wo es offenbar immer gerammelt voll ist.

Nun kam mir der vermeintlich rettende Einfall, per multibanco zu zahlen und der Warterei zu entgehen, aber ich hatte mich zu früh gefreut. Per multibanco kann man leider nur den normalen Tarif, besagte 150 Euro, bezahlen. Es gibt keine Möglichkeit, den Betrag zu ändern, um eine ermäßigte Rate zu bezahlen. Dass das nicht geht, hat mir auch ein Frollein von der seguranca social bestätigt. Ich müsste eben jeden Monat antanzen, meinte sie lapidar.
Nun habe ich weder Lust auf diese ewige Warterei noch auf die Entrichtung des vollen Beitrags.

Ist dem wirklich so? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, meinetwegen Schecks oder payshop? Oder kann man bei der Bank beantragen, dass einmal der niedrigere Betrag voreingestellt wird und dann doch per multibanco bezahlen?

Bin wie immer dankbar für jeden Tip!

Grüße,
Gerhard
 
AW: Seguranca Social per multibanco bezahlen?

Sollte per multibanco möglich sein, schau mal:


LG
Sivi
 
AW: Seguranca Social per multibanco bezahlen?

Die Beitraege wurden ab Januar 2011 gekuerzt, auch wenn die auf dem Amt noch nicht Wissen ob dass so bleibt. Wird sich erst Ende des Jahres entscheiden.
Bezahlen ist mit Multibanco moeglich, aber durch die veraenderten Betraegen in einigen Orten noch nicht umgestellt. Bekamen wir als Auskunft.

Gruss
Caramelo
 
AW: Seguranca Social per multibanco bezahlen?

Ich bezahl das seit Jahren online. Und dort brauchst du doch gar keinen Betrag eingeben, der erscheint automatisch, wenn du diese 11-stellige Nummer eingibst.

Auch jetzt nach der Änderung, mein Mann bezahlt nun weniger, ich mehr, war alles automatisch.

Am Anfang hab ich das per Scheck bezahlt, allerdings hab ich den beim Steuerberater abgeliefert. Ich meine aber mich zu erinnern, das ich den auch in den Briefkasten der Seg. Social hätte stecken können.

Gerade bei der Seguranca Social steht man ja stundenrund Schlange.
 
AW: Seguranca Social per multibanco bezahlen?

"Die Beitraege wurden ab Januar 2011 gekuerzt,..."

Wie meinste das?
Ich dachte, die Beiträge wären gerade von paarundzwanzig auf über 30% erhöht worden?!
Die Tante an der Kasse wollte jedenfalls mehr als den Betrag, der auf meinem Bescheid (von 2010) steht.

Anyway, die online-Bezahlerei scheint ja eine Möglichkeit zu sein.
Danke für den Tip!

Gerhard
 
AW: Seguranca Social per multibanco bezahlen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, meinetwegen Schecks ...
Am Anfang hab ich das per Scheck bezahlt, allerdings hab ich den beim Steuerberater abgeliefert. Ich meine aber mich zu erinnern, das ich den auch in den Briefkasten der Seg. Social hätte stecken können.
hi g,
yep, mein vorschlag waere nun auch: die zahlung per bankscheck; ausgestellt auf die institution mit allen anderen details, eingeschrieben per correio azul (ist das datum irgendwie wichtig, dann gern mit rueckschein;)

greezzz
henry
 
Zurück
Oben