• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ab dem 1. Juli sind die ersten nicht mehr kostenfrei.Betroffen sind zunächst die SCUTs Grande Porto, Costa da Prata und Norte Litora.Ab dem 1. Juli muss man bei benutzen dieser SCUT (auto-estradas sem custos para o utilizador = Autobahnen ohne Kosten für die Benutzer) mit Unkosten von umgerechnet acht Cent pro gefahrenen Kilometer rechnen.
ler mais:


 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Dann sparen sicherlich wieder viele das Geld und fahren die alten Strassen.
Mehr Staus und Abgase in den Orten sind die Folge.

Ganz toll gemacht Portugal !:-D
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Das ganze verschiebt sich mindestens auf den 1. August:


Ob man dann aber wirklich besser weiss, wie man das mit der Bezahlerei regeln könnte...?
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Ja, aber es wird wohl kommen und die Menschen werden zweimal abgezockt: Erst wird die Autobahn auf Kosten der Steuerzahler gebaut und dann können sie noch Gebühr bezahlen! Nur die A27 bleibt noch frei, was ich zwar nicht verstehe, denn die Tunnel, die dort gebaut wurden, waren bestimmt teurer als die ganze Strecke von Viana nach Porto!
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Das ganze verschiebt sich mindestens auf den 1. August...

Das hat ja (zum Glück für die Benutzer) auch nicht geklappt.

Mittlerweile stellt man aber klar, dass alle Zweifel über das wann und wie etc. geklärt werden sollen:


Nicht erwähnt wurde allerdings, in welchem Jahr die Aufklärung erfolgen soll...:cool:
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Seit heute sind auch die letzten SCUTs nicht mehr kostenfrei zu befahren.
Quelle:


War zufällig heute jemand auf einer dieser Autobahnen:
Algarve (A22), Beira Interior (A23), Interior Norte (A24), Beira Litoral/Beira Alta (A25),
und kann berichten, wie es gelaufen ist?

(Und dürfen die sich jetzt überhaupt noch "SCUT" nennen?)
 
mit Preisbeispielen ....

Der O Publico berichtet auch, daß die Spanier sich z.T. weigern die Maut auf der Via do Infante zu zahlen (glaub ich verstanden zu haben)

 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

mit Preisbeispielen ....

Der O Publico berichtet auch, daß die Spanier sich z.T. weigern die Maut auf der Via do Infante zu zahlen (glaub ich verstanden zu haben)



Sag ich doch. Und wer will sie in portugiesische Postämter zum Bezahlen zwingen?
 
Henrietta Bilawer von berichtet vom ersten Tag mit der neuen Maut...

Portugals Nachbarn sehen sich erheblich in ihrer Freizügigkeit auf portugiesischen Straßen eingeschränkt. In grenznahen Gebieten bestehen häufig verwandschaftliche Beziehungen oder enge Freundschaften, die „wir jetzt wohl nicht mehr mit regelmäßigen Besuchen pflegen können“, sagt Inés Baroja, deren Tante nahe Vilar Formoso lebt. Rodrigo Vicente aus Sevilla studiert auf der Landkarte die Nationalstraßen, um die Autobahnen zu umfahren, denn sonst werde die Strecke „viel zu teuer".(Quelle:a.a.O.)



Hier nochmal die und die (pdf-Dokument) für die verschiedenen Auto-Estradas.
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

ich finde es richtig so.

eigentlich sollten alle strassen mit gebuehr (Maut) belegt werden.... und gleichzeitig die nicht-nutzenden-steuerzahler zu entlasten.

wer zahlt z.b. eine tabak-steuer? der raucher fuer sein rauch-vergnuegen.
da ist es doch mehr wie gerecht, wenn der autofahrer fuer sein vergnuegen auch alleine zahlt.

aber mal davon abgesehen wer nun zahlt... portugal (und etliche andere staaten) sind nicht nur unfaehig zu haushalten, sondern mehr wie unfaehig haushalts- und umwelt-schuetzende vorschriften bzw gesetz zu erlassen.

aber das scheint wohl an der mentalitatet zu liegen.
hier sind es die portugiesen, die sich heute aufregen ueber eine erhebeung, aber morgen alles vergessen haben und der himmel trotz wolken wieder blau ist.
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

ich finde es richtig so.

eigentlich sollten alle strassen mit gebuehr (Maut) belegt werden.... und gleichzeitig die nicht-nutzenden-steuerzahler zu entlasten.

wer zahlt z.b. eine tabak-steuer? der raucher fuer sein rauch-vergnuegen.
da ist es doch mehr wie gerecht, wenn der autofahrer fuer sein vergnuegen auch alleine zahlt.

Manchmal scheint mir, daß die Luft dort oben auf dem Monte Estoril vielleicht ein bißchen zu dünn zum Denken ist. :-D Aber selbst bis dorthin sollte sich herumgesprochen haben, daß der Sprit in Portugal so teuer ist, weil hier soviele Steuern darauf erhoben werden. 58% des Verkaufspreises sind Steuern (derzeit rund 90 Cêntimos pro Liter)! Für jede 60-Liter-Tankfüllung zahlt man hier 13 Euro mehr als in Spanien.



Dann zahlst du als Autobesitzer jedes Jahr Imposto Único de Circulação, bei der obligatorischen Autoversicherung wird dir auch noch was vom Staat abgeknöpft. Beim Autokauf gibt es noch extra eine Autosteuer (auf die dann auch noch - Steuer über Steuer! - IVA erhoben wird), die Autos ihr deutlich teurer macht als z.B. im benachbarten Spanien.

Und noch nebenbei bemerkt: jede gebaute, aber letztendlich nicht genutzte Autobahn belastet die Allgemeinheit sehr viel stärker.
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Manchmal scheint mir, daß die Luft dort oben auf dem Monte Estoril vielleicht ein bißchen zu dünn zum Denken ist. :-D Aber selbst bis dorthin sollte sich herumgesprochen haben, daß der Sprit in Portugal so teuer ist, weil hier soviele Steuern darauf erhoben werden. 58% des Verkaufspreises sind Steuern (derzeit rund 90 Cêntimos pro Liter)! Für jede 60-Liter-Tankfüllung zahlt man hier 13 Euro mehr als in Spanien.



Dann zahlst du als Autobesitzer jedes Jahr Imposto Único de Circulação, bei der obligatorischen Autoversicherung wird dir auch noch was vom Staat abgeknöpft. Beim Autokauf gibt es noch extra eine Autosteuer (auf die dann auch noch - Steuer über Steuer! - IVA erhoben wird), die Autos ihr deutlich teurer macht als z.B. im benachbarten Spanien.

Und noch nebenbei bemerkt: jede gebaute, aber letztendlich nicht genutzte Autobahn belastet die Allgemeinheit sehr viel stärker.

natuerlich ist auf dem monte die luft duenner, weil weniger autoabgase verblasen werden.
die kosten fuers autofahren sollten noch weiter (drastisch) erhoeht werden... im gegenzug aber fussgaenger und nutzer oeffentlicher verkehrsmittel entlastet werden.

was redest du da von spanien?? portugal ist ein eigenstaendiger staat. HIER lebst DU. HIER sollte dein interessenschwerpunkt sein. wenn du spanien so magst, dann wander dorthin. angebote fuer mudanças findest du an jeder laterne. oder nutz mal die suchfunktion hier im forum :-D

eben, das ist es ja... "...autobahn belastet die allgemeinheit..." ...deshalb sollten auch nur die autofahrer blechen und nicht die allgemeinheit.
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Mobilität im Sinne der grundlegenden Daseinsfürsorge sollte meiner Ansicht nach kostenlos, also steuerfinanziert sein. Welche Art der Mobilität gewählt wird, sollte aber nicht der Staat vorschreiben, er muss die Freiheit lassen, in einem bestimmten Rahmen selbst zu wählen, wie jemand von a nach b kommt. Und er darf überhaupt keinen Einfluss nehmen, wann und weshalb jemand von a nach b will. Dieser Rahmen wird bestimmt durch die Lasten, die die Allgemeinheit zu tragen hat. Das sind z.b. die Infrastrukturkosten, aber auch Umweltbelastung, einschließlich Lärm. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn Autobahnen Geld kosten, dann sie haben einen hohen negativen Umweltfaktor (wie das fliegen), ein schneller Zug darf auch teuerer sein, als ein langsamer. Übel wird es, wenn Mobilität unmöglich gemacht wird. Weil es z.B. keine ausreichenden Nahverkehrsangebote gibt oder auch keine Strassen, die ich mit einem Fahrzeug mit halbwegs guter Umweltbilanz (Fahhrad, Motorrad, Eletroauto, ...) verwenden kann. Frankreich macht es mit dem Doppelsystem Autobahn und Route national gewissermaßen vor (bekommt aber die LKWs nicht in den Griff). Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang ist, dass schnelle Mobilität mittlerweile als eine Art Grundrecht verstanden wird, das steht im Kontext des Neoliberalismus, der sog. Leistungsträger bevorzugen und belohnen will. Auch von daher darf der SUV, die Autobahn, das Fliegen dort, wo es Alternativen gibt, gerne richtig teuer sein. Wer es - auf Kosten anderer - braucht, darf schnell unterwegs sein und dafür löhnen. Wenn im Umkehrschluss die Autobahngebühr zur Entschleunigung fuehrt, finde ich das gut.

Grüße
can
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Vielleicht hat der ein oder andere schon vergessen, wer diese "SCUTs" schon längst bezahlt hat und was die Abkürzel bedeutet?

SCUT = auto-estradas sem custos para o utilizador = Autobahnen ohne Kosten für die Benutzer!

Neben Brüssel hat der portugiesische Steuerzahler dafür schon geblecht, also nicht du, Maximus, sondern z.B. ich und ein paar andere...

Zum nachlesen:



 
...Neben Brüssel hat der portugiesische Steuerzahler dafür schon geblecht, also nicht du, Maximus, sondern z.B. ich und ein paar andere...
Genauer gesagt, der europäische Steuerzahler im allgemeinen ...

Der Bau und die Finanzierung dieser SCUTS durch die Europäische Union war an die Bedingung geknüpft, für 30 Jahre keinerlei Gebühren zu erheben. Davon sind noch nicht mal die Hälfte rum.

 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Neben Brüssel hat der portugiesische Steuerzahler dafür schon geblecht, also nicht du, Maximus, sondern z.B. ich und ein paar andere...

Entschuldigung Sivi, aber wie kommst du auf die Idee, daß ich keine Steuern zahl? Hab grade erst einen Steuernachzahlungsbescheid über 3500,- erhalten.
Zuzüglich zu den Steuern , die ich schon bezahlt hatte.
Und wenn du aufmerksamer meine Beiträge hier im Forum lesen würdest, hättest du mitbekommen, daß ich für eine Maut von 0,08 Euro auf der A22 bin.
Klar hat die EU die Piste finanziert, aber die Instanthaltung muß auch bezahlt werden.
Nur was soll das?

die kosten fuers autofahren sollten noch weiter (drastisch)n erhoet werden...
im gegenzug aber fussgaenger und nutzer oeffentlicher verkehrsmittel entlastet werden.

Warum sollten diese Kosten drastisch erhöht werden? Ohne bezahlbaren Individualverkehr bricht die Wirtschaft vollends zusammen.
Und ich fahr lieber mit nem Jeep als mit einer mit einer Mulikarre rum.
Soll ich meine Zementsäcke zu Fuß zur Baustelle schleppen?
Da sollte man lieber Zebrastreifen bezahlpflichtig machen. Je weniger Fußgänger über die Straße laufen, desto weniger werd ich als Autofahrer und Wirtschaftsmotor behindert.:(

LG
M
 
AW: SCUT: ab Juli nicht mehr kostenfrei

Das ist unüberlegt, was du da schreibst.

LG
M

deine antwort enbehrt jedweder argumentation.

wolltst wohl einfach nur einen weiteren zaehler auf deinem posting-konto erhaschen :-D
jaja, die hoellander... freueher butterbrote in kneipen und restaurants ausgepackt, und heute befriedigt sich man eben am posting-zaehler :-D

kannst du nun interpretieren wie du moechtest.... grummeln :( , stinkig sein :fies: oder es auf die karneval-session schieben ehehehe
 
Zurück
Oben