• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Schwere Körperverletzung durch Diplomatensöhne kann nicht geahndet werden

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ein 15jaehriger wurde von Mittwoch auf Donnerstag Nacht in Ponte de Sor bis zur Unkenntlichkeit von den beiden Soehnen des irakischen Diplomaten zusammengeschlagen. Er wurde mit schweren Kopfverletzungen mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Lissabon gebracht, wo er inzwischen an Kopf und im Gesicht operiert wurde. Noch immer ist er wegen seines schlimmen Zustands in kuenstlichem Koma.

Die beiden Taeter wurden zwar gefasst, aber kurz darauf wieder frei gelassen, weil sie als Diplomatensoehne politische Immunitaet geniessen.

http://www.msn.com/pt-pt/noticias/nacional/agressão-marcelo-chocado-santos-silva-disponível-para-ajudar-a-justiça/ar-BBvQ0QB?li=AA4REe&ocid=spartannt

Einer der Soehne muss die Flugschule in Ponte de Sor verlassen, wo er bisher eine Ausbildung zum Verkehrspiloten absolvierte.

Filhos do embaixador do Iraque identificados após agressão - País - RTP Notícias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ja Ok. Aaaaber die beiden werden sicher sehr gut daran tun, so schnell wie machbar nach Hause zu fliegen.
UND? Seit wann geniessen Familienmitglieder automatisch ebenfalls die Immunitaet?
Oder waren sind die beiden ebenfalls staatlich Angestellte der Botschaft?
Gruss HJV
 
Seit wann geniessen Familienmitglieder automatisch ebenfalls die Immunitaet?
Schon immer ist das so nach und dann so auch in Portugal fuer die Mitglieder von den diplomatischen und konsularischen Vertretungen:

" Die Mitglieder der im Geltungsbereich dieses Gesetzes errichteten diplomatischen Missionen, ihre Familienmitglieder und ihre privaten Hausangestellten sind nach Maßgabe des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen vom 18. April 1961 (Bundesgesetzbl. 1964 II S. 957ff.) von der deutschen Gerichtsbarkeit befreit. ... . "

Dies gilt in den Empfaengerstatten fuer den ohne Beschraenkung .

Portugal darf diese asozialen Personen allerdingens beim dem Sendestaat zu ( nicht erwunschene Person ) bestimmen und aus dem Land verweisen . Das geht theoretisch ganze einfach . Aber viele Staaten machen das nicht , weil sie être la merde peur ( in die Hose machen ) .

Malheureusement / Schade oder Bedauerungsweise ?
-
OT fuer technische Frage : : Warum sehen die Antworten bei diesen Thema so anders aus wie bei den anderen Themen ? Oder ist das nur bei den "Nachrichten aus Portugal" so ?

@Sivi: "Ups, Louise war schneller" . Nur kleine drei Minuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Seit wann geniessen Familienmitglieder automatisch ebenfalls die Immunitaet...
...
Seit 1961, Stichwort Wiener Abkommen ;)
Die beiden sind die Söhne des Botschafters und momentan kann nur der Irak die Immunität aufheben oder die beiden im Irak bestrafen.

Der Fall erregt zur Zeit heftig die Gemüter und so manch einer nutzt das aus, um den Fremdenhass weiter zu schüren.

Ups, Louise war schneller :)
 
Ahh, ok, wusst ich so nicht. Hat mich auch nicht interessiert weiter.
Hatte nur vor vielen vielen Jahren mit paar Kameraden Kontakt zu sonem Paeckchen.
Wir mussten uns denn zwar spaeter vom Kaptain ne Standpauke anhoeren, aber auch der konnts grinsen nicht ganz verstecken.
Sonst ist uns nichts passiert.
Und ich wuerde auch Heute immer wieder die Diplomatische Immunitaet voellig ignorieren, wenn ich son Typ bei ner Straftat erwischen sollte. Insbesondere bei Gewalttaetiger Straftat. PS: Man kann ja auch mal sehr ploetzlich an einer sehr kurzfristigen Gehoerlosigkeit Leiden bzw auch latende Leseschwaeche haben :)
(Ich bin Diplomat!!!! Hier ist mein >Boing< Auschweisch) :-D:cool:
Gruss HJV
 
Der Fall erregt zur Zeit heftig die Gemüter und so manch einer nutzt das aus, um den Fremdenhass weiter zu schüren.
Das muß man sich in diese Delikt nicht wundern . Aber sonst ist in Portugal eigentlich der offener ! Rassismus keine ganz große Thema .

Anders ist bei diesen Thema was aktuell ist . Moschee-Bau in Lissabon - Stadt verprellt Anwohner
So behandelt man nicht seine eigenen Volk . Die haben genug eigene Sorgen . Das macht Ressentiments . Das muß mit mehr Noblesse gemacht werden .

Die Taten gegen Ordnung und Gesetz und Verbrechen von Diplomaten mit den Schutz von Immunitaet machen ganze Seiten voll .

Ich habe eine einzige deutsche Meldung zu diese Fall gefunden mit Details und Hintergrund gefunden. Ist aber eine mit komiche verirrte konservative - esoterische Ansichten oder auch albern , die gerne Stimmung auch machen gegen krimminelle Auslaender ? Nicht strafbar aber stupide . Ich glaub soll man das hier nicht hinweisen ? Oder vieleicht doch ?
 
Moin,
Man soll auf ALLES hinweisen. UND auch ALLES Lesen.
Auch und insbesondere dann wenn man Grundsaetzlich eine voellig anders gelagerte Einstellung hat.
Nur etwas deshalb nicht Wahrnehmen weil einem die entsprechende Grundhaltung nicht passt, bringt einen um viele Informationen die sich auch dort finden lassen.
Man muss sie nur auch einzuordnen wissen. Dabei hilft nur umfassende Information.
Gruss HJV
 
Hallo Louise und HJV,

ich bin auch eurer Meinung, dass jeder lesen kann, was er will und es ist auch okay, dass du darauf hinweist, Louise. Aber wir koennen hier im Forum z.B. keine links zu dubiosen Seiten dulden, einfach zum Schutz dieser Plattform. Deshalb ist gut, dass du die Meldung hier nicht verlinkt hast.

Gruss, Manuela
Der portugiesische Praesident begleitet den Fall und hat auch schon mit der Mutter des verletzten Jungen gesprochen. Sie gab an, dass weder die irakische Botschaft noch die Eltern der Taeter selbst bisher mit ihr Kontakt aufgenommen haetten.

Presidente da República acompanha caso do jovem espancado em Ponte de Sor - País - RTP Notícias

Ich hoffe sehr, dass der Junge wieder ganz gesund wird und ein normales Leben weiterfuehren kann. Ich weiss nicht, ob das nach allem, was ueber seinen Zustand berichtet wurde, nicht ein naiver Wunsch von mir ist.

Gruss, Manuela
 
Ich lese diese Seite , die ich meine nicht ! Ist zu komich/étrangement . Was ich lese ist im anderes Thema (Presse/Medien) .

Ich habe die Seite bei der Recherche nach deutsche Artikel zu dem konkrete Thema mal wieder mit Zufall gefunden . Ich erinner mich das die schon male woanders mit gespitzte Finger angefaßt werden soll . Aber nicht mit bestrafte Inhalten .

Und dubios :confused: ? Das ist hier manchemal auch ... :-D
 
Lese grade in der CM, daß die PJ (Kripo) die Spur der beiden Söhne des irakischen Botschafters verloren hat. Sie sind wohl über Madrid in den Irak zurückgekehrt. Der Botschafter soll nun mit seiner Restfamilie zur unerwünschten Person erklärt werden.
Derweil ringt der 15 Jährige noch mit seinem Leben.
 
Die Taeter befinden sich in Portugal und haben nicht vor, Portugal zu verlassen, bevor der Fall geklaert ist. Sie haben ein Interview gegeben. Sie sehen sich nicht schuldig. Sie so wie Ruben seien ein Opfer der Umstaende. Jugendliche, Alkohol und Mentalitaet seien eine schlechte Mischung. Faelle wie dieser seien in Portugal an der Tagesordnung. Die Medien bauschten diesen Fall auf. Sie wuenschten Ruben einen gute Besserung.

Gémeos iraquianos prometem colaborar com as autoridades - País - RTP Notícias

Das Video wurde anscheinend gekuerzt. In diesem Artikel geht noch hervor, dass die Zwillinge angeben, in Notwehr gehandelt zu haben. Sie seien vor ihrer Tat von 6 Jugendlichen aus Rubens Gruppe vor der Bar in Ponte de Sôr angegriffen worden.

Gémeos iraquianos: “Somos todos vítimas das circunstâncias”
 
Hallo Iris,

ich weiss nicht. Das ganze hat ja vor der Bar begonnen. Es stand bisher nirgends, ob es sich um eine verbale Auseinandersetzung handelte oder ob es bereits dort zu Handgreiflichkeiten kam. Es gibt sicherlich Zeugen.

Fakt ist ja anscheinend, dass die Zwillinge sich Ruben vorgeknoepft haben, als er spaeter dann alleine war.

Gruss, Manuela
 
Ich habe ja kein PT Fernsehen, und deshalb das Interview nicht gesehen. Die Brutalität finde ich erschreckend einen Jungen halb tot zu schlagen. Oder ist er unglücklich gefallen? Wenn es so viele Zeugen gab, warum haben die nicht eingegriffen? Traurig!
Iris
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Die waren mit dem schmartscheiss befasst um Filmchen fuer klicks auf Youtube und aehnlichen zu bekommen.
 
Hallo Iris,

es gab anscheinend Zeugen, die mitbekommen haben, dass Jugendliche, unter ihnen Ruben, mit den Zwillingen vor der Bar eine "discussão" hatten. Dann in der Nacht wurde Ruben zusammengeschlagen. Ich weiss nicht, ob es da auch Zeugen gab.

In wie weit jemand der Sache wirklich nachgeht, um die Wahrheit herauszufinden, weiss ich auch nicht. Die Polizei musste die Zwillinge wegen ihrer Immunitaet já gleich wieder auf freien Fuss setzen. Der Fall ist já somit fuer die port. Polizei und Justiz erst mal abgeschlossen.

Ruben ist bereits aus der Intesivstation entlassen worden und nicht mehr in kuenstlichem Koma: Jovem agredido pelos filhos do embaixador iraquiano já saiu dos cuidados intensivos

In einem anderen Artikel las ich, die beiden sollen mehrmals mit dem Auto ueber Ruben druebergefahren sein. Ob die Quelle serioes ist, weiss ich nicht, deshalb stelle ich es hier nicht rein. Wenn jemand dazu Infos einer serioesen Nachrichtenseite findet, bitte ich die Meldung zu verlinken!

Einem der Zwillinge soll bei der Auseinandersetzung mit der Gruppe die Nase gebrochen worden sein. Der Vater der beiden ist nach Bagdad einbestellt worden. Die irakische Botschaft wird keine weitere Stellungnahmen zu dem Fall geben: Embaixada do Iraque em Lisboa sem mais declarações sobre Ponte de Sor - Mundo - RTP Notícias

Gruss, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anwalt des Verletzten Ruben setzt sich weiter ein. Der Fall soll verhandelt werden. Er schliesst Notwehr, wie es die Zwillinge in ihrem Interview sagten, aus. Denn Notwehr ist nur dann gegeben, wenn die Agression umgehend auf einen Angriff passiert. Ruben ist Stunden nach dem Vorfall vor der Bar von den beiden vorsaetzlich angegriffen worden.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben