• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schweizer Rentner, die kürzlich nach Portugal umgezogen sind

B

Blueberry

Gast
Gast
Hallo aus der Schweiz,
Ich bin AHV-Rentnerin und möchte nächstes Jahr endlich zu meinem langjährigen portugiesischen Freund ziehen. Da ich einige Fragen habe bezüglich Anmeldung in Portugal, würde es mich sehr freuen, wenn es hier im Forum Schweizer-Rentner gibt, die kürzlich nach P umgezogen sind, sich in der Schweiz abgemeldet, d.h. keinen Wohnsitz mehr in der Schweiz haben und schon Erfahrung haben mit der Anmeldung als Residente Não Habitual.
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand fände. Ganz herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerda

In diesem Forum findest du leider (fast) keine Schweizer. Allerdings findest du hier alle noetigen Einreise-Informationen, die fuer uns Schweizer die gleichen sind, wie fuer alle anderen Europaer, dank der billateralen Vertraege.
In 3-4 Jahre will ich mich ebenfalls an der Algarve niederlassen und fliege deshalb jedes Jahr hin aus Namibia, wo ich seit etlichen Jahren lebe. Es ist von Vorteil, wenn du dich richtig vorbereitest, in dem du auch die Zeitchriften/Zeitungen "The Algarve Resident" und die "ESA" liest, alles online moeglich.

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss
Jana
 
Hallo Jana

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut.

Da ich befürchtet hatte, dass es hier fast keine Schweizer gibt, habe ich mich der Zwischenzeit weiter informiert.
Durch einen guten Freund in der Algarve habe ich nun eine ortsansässige Person gefunden, die sich in den Formalitäten genaustens auskennt und mir alle für mich wichtigen Fragen beantwortet hat.

Nochmals vielen Dank und alles Gute für deine Portugal-Pläne.

Liebe Grüsse
Gerda
 
... aber es hat auch Schweizer im Forum - leider noch nicht im Rentenalter :frown2:

Grüsse aus dem Aargau
Hans-Jörg
 
Hallo Hans-Jörg,

Danke für die Grüsse aus dem Aargau:cool:! Na ja, das Rentenalter hat auch zwei Seiten - leider;).

Gruss aus dem Wehntal.
Gerda
 
Hallo Blueberry,
Wollte mal fragen ob du noch im Forum aktiv mitmachst uns ich dir ein paar Fragen stellen könnte?
Thomas
 
Hallo Blueberry,
Wollte mal fragen ob du noch im Forum aktiv mitmachst uns ich dir ein paar Fragen stellen könnte?
Thomas
Blueberry war zuletzt im November online. Wenn Du ihr aber eine Nachricht schickst (Kontakt-link unter dem Profilbild) sollte sie diese auf jeden Fall erhalten, da die Nachricht an ihre hinterlegte E-Mail-Adresse weiter geleitet wird.
 
Zurück
Oben