• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schweizer Armeechef warnt vor Unruhen in Europa

T

Tano

Gast
Gast
Der Chef der Schweizer Armee, André Blattmann, warnt vor Unruhen und dem möglichen Einsatz der Armeen, aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise in Europa. Dabei zählt er auch Portugal zu den Krisengebieten. Auf einer geheimen Europakarte werden neben Griechenland auch Portugal sowie die Staaten Spanien, Frankreich und Italien als potentielle Unruheherde genannt.

In dem Artikel heisst es, " Die Europa-Karte, die auch die an die EU grenzenden Länder enthält, zeigte Armeechef André Blattmann im Rahmen einer Folienpräsentation der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK) des Nationalrats. Gemäss mehreren Quellen taxiert sie neben Griechenland vier EU-Staaten als gefährdet: Spanien, Italien, Frankreich und Portugal. Sie listet mit Symbolen vier Kriterien auf – die den einzelnen Ländern zugewiesen werden"

In der Zeitung wird unter der Überschrift erster Protest gegen dieses gedankliche Szenario laut,

"Entsetzt über Blattmanns Äusserungen sind linke Sicherheitspolitiker. «Ich erschrak, dass der Armeechef mit solchen Szenarien spielt», sagt SP-Nationalrat Max Chopard. ... Sie (die Karte) ist aussenpolitisch brisant geworden, denn sie zeigt auf, welche EU-Länder Armeechef André Blattmann als ernsthaft krisengefährdet taxiert – nämlich: Spanien, Frankreich, Italien und Portugal. Selbst Schweden gilt auf der Armeekarte als gefährdet für soziale Unruhen – falls sich die wirtschaftliche Lage weiter verschlechtert."

Auch im wird mit befremden reagiert , wobei hier auch bereits einige Leserbriefe veröffentlicht worden sind.

Wer ist dieser und was bezweckt er mit diesen Szenarien ? Diese Frage beginnt, etliche Menschen zu bewegen. Aus Griechenland kommen die ersten Proteste.

In den portugiesischen Medien sind bislang keine Reaktionen zu erkennen.

AW: Schweizer Armeechef warnt vor Unruhen in Europa - darunter Portugal

Panikmache??????

http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/konfus/a015.gif wieder ein spinner mehr für den man sich "fremdschämen" muss http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/konfus/d050.gif

die Schweizer scheinen besorgt zu sein, dass sich Millionen von Griechen oder Portugiesen über mehrere tausend Kilometer auf den Weg machen, um den Eidgenossen auf Ihrer Insel der Glückseligen auf die Pelle zu rücken. Das ist an sich schon kurios, wenn sich dadurch nicht auch ein bestimmter Blick auf die Sache offenbaren würde.

Aber vielleicht ist das nur ein Ablenkungsmanöver wegen Gaddafis Fatwa gegen die Schweiz ... da hatte der gefordert, dass das Land abgeschafft und aufgeteilt gehört. Und nun keilt ein Schweizer Militär eben im selben Ton auch mal aus.

Kai

Eventuell sollte man die Geschichte auch einmal aus der amüsanten Ecke sehen, denn wer wusste schon dass es sich bei den schweizerischen Heimatschutzkräften, um eine respekteinflößende Streitmacht handelt, die von einem ARMEE-Chef, kommandiert wird!

Die grenznahen, Freiwilligen Feuerwehren (D), werden jegliche militärische Interventionen aus dem eidgenössischen Hinterland, zu verhindern wissen.

Aber nichts für ungut, auch Narretei muss unter Grenznachbarn möglich sein – siehe Blattmann!!!

Gez. Raporsa

Ich muss gestehen, daß ich nach Sichtung der Meldung erst mal recherche-technisch rumgepfriemelt habe, ob es sich hierbei nicht um eine - der Kurzweil dienenden - eidgenossentypische Sonntags-Humoreske handelt, zumal der schweizerische Auslandgeheimdienst ( Nachrichtendienst des Bundes (ehemals Strategischer Nachrichtendienst (SND) und (DAP)) vorgibt, von der Sache nichts zu wissen.

Na gut, sowas sagen alle Geheimdienste der Welt erst mal. Vielleich ist ihnen die Sache aber auch nur etwas peinlich, zumal sie momentan ja auch genug mit dem Beduinen von Tripoli am Hals haben.

Auf der Gefahrenkarte befinden sich auch «harmlose» Feriendestinationen wie Spanien, Italien und Portugal .

Im portugiesischen ist immer noch Funkstille hierzu. Oder denen geht es am .... vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Schweizer Armeechef meint, das nach den Einsatz von den Nato Responce Force in Griechenland eine Masse Flüchtlinge sich bewegen nach anderen Ländern.

Bis auf ein wenig Gepolter der Griechen - die wohl ganz gerne mal über was anderes meckern möchten, als über ihre eigenen Unzulänglichkeiten, scheinen die gedanklichen Eskapaden des Chef der Schweizer Armee, Andre Blattmann keinen Menschen in den von ihm genannten "Gefahrenstaaaten" zu interessieren.

Bislang ist in der gesamten portugiesischsprachigen Medienwelt dieses Thema mit keinem Wort erwähnt worden. Ich find da nichts ...

Scheint doch eher eine mediale Beschäftigungsmassnahme der Eidgenossen zu bleiben

. Hier findet man die (auch als pdf-Dokument).

mehr/mais .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ignorieren ist meiner meinung nach auch das beste was man da tun kann http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/e020.gif wenn er für diesen blödsinn aufmerksamkeit bekäme würde er sich wahrscheinlich noch bestätigt fühlen http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/konfus/g050.gif

Unruhen in Portugal? Na klar doch, wenn nicht gleich Buergerkrieg bis auf's Messer, z.B wenn die EU eine Hygieneverordnung fuer den Verkauf von Bacalhau vorschreibt...
:mad:

Die im gefrorenen Zustand vorhandenen Bacalhau-Vorräte hier in Portugal reichen sicher aus, einen schweizer Armeechef in Angst und Schrecken zu versetzen......
was man damit alles anstellen könnte.....
vielleicht sollten wir dem Schweizer verraten, daß die Portugiesen ein friedliebendes Volk sind und bisher kein Bacalhau-Überfall geplant ist...
ginge eh nur im Winter und nur im Norden...gibt es dort nicht schon eine als Fest getarnte Vorübung mit Lauchstangen ?
Und die Petanca-Spieler bekommen die runtergefallenen Orangen.....ich sehe das erschreckende Bürgerkriegs-Szenario schon deutlich vor mir...

Was meinst Du, wenn die Portugiesen erst mal mit dem knochenharten Fischbrettern losschlagen, dass das Salz nur so hervorspritzt - dann haut die schweizer Fahrradarmee aber schnell zurueck hinter's Matterhoernli.

Den Armeechef Blattman, hat nur zitiert aus den Buch in 2009 veröffentlicht von einen Denktank in Namen der EU regierung.
Hier das Buch: leider nun auf Englisch.

Na da hat der Schweizer Armeechef Andre Blattmann vor nun gut anderthalb Jahren möglicherweise doch nicht so ganz den falschen Riecher gehabt? Oder wie jetzt ...?

"Das Risiko sozialer Unruhen habe sich vor allem in Griechenland, Portugal, Spanien, Estland, Frankreich, Slowenien und Irland verstärkt. Rund 60 Prozent der Griechen und Portugiesen gäben an, ihr Lebensstandard sei gesunken."

Arbeitsorganisation warnt vor sozialen Unruhen in Europa

"Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) warnt einem Pressebericht zufolge vor sozialen Unruhen in Eurostaaten. "Die nächsten Monate werden entscheidend dafür sein, einen dramatischen Rückgang der Beschäftigung und eine weitere deutliche Verschärfung sozialer Unruhe zu vermeiden", zitiert der "Focus" aus der neuen jährlichen ILO-Arbeitsmarktanalyse."

Dafür, daß der Blattmann vor einiger Zeit nur Schaum geschlagen haben soll, machen die Medien gegenwärtig einen ziemlich aufgescheuchten Hühnerhaufen ... - - -

Zu diesem Thema ist die portugiesische Presselandschaft mal wieder völlig entspannt .... :) also nix an noticias ...

Man kann in manchen Dingen auch mal für die Zukunft denken,etwas über den Tellerrand hinaus.Man kann auch die iberische Halbinsel und Italien von Europa trennen und im Atlantik schwimmen lassen,dann sind wir die Schulden schon mal los.Ich gebe zu die Aussage ist zwar gewagt aber man kann ja mal darüber nachdenken.

VG
Hanseat

PS.oder wie sagte August der Starke : "Dann macht doch euren Dreck alleene."

Man kann in manchen Dingen auch mal für die Zukunft denken,etwas über den Tellerrand hinaus.Man kann auch die iberische Halbinsel und Italien von Europa trennen und im Atlantik schwimmen lassen,dann sind wir die Schulden schon mal los.Ich gebe zu die Aussage ist zwar gewagt aber man kann ja mal darüber nachdenken.

VG
Hanseat

PS.oder wie sagte August der Starke : "Dann macht doch euren Dreck alleene."

Und wer will das verkraften? Schuldenschnitt oder wie? (Staats-) Banken brechen zusammen, der Euro dümpelt weit hinter dem erstarkten Yuan, Hyperinflation beim Euro? :angst:

Das will ich nicht erleben...

Zurück
Oben