• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

Marion Ueberfeldt

Amigo
Teilnehmer
Wir erwägen nächstes Jahr nach Murtinera, Nähe Quiaios, Figuera da Foz zu gehen, um dort zu leben. Wir suchen für unseren 16, dann 17jährigen Sohn eine Schule, an der er Abitur machen könnte. Die deutsche Schule in Porto ist zweieinhalb Stunden von Murtineira entfernt und wohl für tägliches Hin-u.Herfahren zu weit.
Hat jemand Infos zu Schulen, auch portugiesischen oder auch Privatschulen.
Ist es noch möglich in dem Alter in einer portugiesischen Schule mitzukommen?
Würde mich über Antworten freuen.

Marion Ueberfeldt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

Wenn du Wert auf das Abitur legst, dann bleibt nur die deutsche Schule. Von einer anderen Möglichkeit habe ich bisher noch nie gehört. Auch unterscheiden sich die Schulsysteme besonders in der Oberstufe sehr voneinander von daher würde ich meinen, er kommt da nicht mehr rein. Wie gut sind denn seine Sprachkenntnisse überhaupt?
Vielleicht wäre eine Unterbringung in einer Gastfamilie in Porto ein gangbarer Weg?
Gruß
Uwe
 
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

Unser Sohn Frederik verfügt noch über gar keine portugiesischen Sprachkenntnisse außer, sich im Alltag verständigen beim Einkaufen und Essen gehen, reicht nicht nicht für die Schule. Ist denn die Sprache Voraussetzung auch für die deutsche Schule?

Marion
 
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

Vielen Dank für die Info. Unser Sohn Frederik kann nur etwas Alltagsportugiesisch, reicht nicht für die Schule. Ist portugiesisch auch Voraussetzung für die deutsche Schule?

Marion
 
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen



Die deutsche Schule nimmt auch Schüler ohne Ktn. der portug. Sprache auf !
 
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

Die deutsche Schule in Lissabon ist ungefähr genauso weit weg...


Beides sind Privatschulen.

LG
Iris
 
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

Wir suchen für unseren 16, dann 17jährigen Sohn eine Schule, an der er Abitur machen könnte.
Wenn du Wert auf das Abitur legst, dann bleibt nur die deutsche Schule. Von einer anderen Möglichkeit habe ich bisher noch nie gehört.
hi,
wenn ich jetzt die eu-regelungen richtig interpretiere, dann kann sich euer sohn an jeder portugiesischen schule, die in einer 11./12. klasse auf das abi vorbereitet anmelden; es bleibt aber in jedem fall das sprachproblem. mit einer entsprechenden antragstellung kann an den abiturpruefungen auch teilgenommen werden, wenn kein portugiesischer schulbesuch vorliegt; dann wird 'portugiesisch' aber auch zum pruefungsfach.

ich werde heute aller voraussicht nach mit einem portugiesischen lehrer zu mittag essen- den frage ich dann noch einmal nach den genauen details.

bis dann, dann
henry
 
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen



Die deutsche Schule nimmt auch Schüler ohne Ktn. der portug. Sprache auf !

Ich gehe davon aus, der Junge soll ein deutsches Abitur machen und damit eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erwerben?

Das stimmt. Ohne Ktn. der portug. Sprache wird man angenommen, muß sich aber der Sprachfolge der Schule anpassen und zwar in einer Übergangsfrist von 2 Jahren.
In diesen 2 Jahren erhält man Förderunterricht in der portug. Sprache um dann dem normalen portug. Unterricht an der deutschen Schule folgen zu können.
Für Gymnasialschüler sind bis einschließlich der 10. Klasse 3 Fremdsprachen Pflichtfächer. (Engl. Franz.Portug. z.B)
Ab der 10.KLasse kann nach Absprache mit der Kultusministerkonferenz eine andere Sprachfolge vereinbart werden.

Da wir Frederiks Schwerpunkte nicht kennen und auch nicht genau wissen, in welche Klasse er eingeschult werden soll...... also bei diesen "Einzelfallabwägungen" würde ich mich persönlich von der deutschen Schule beraten lassen, damit der Junge sich nicht die Abiturnote mit schlechten Sprachzensuren versaut weil er technisch/ naturwissenschaftliche Schwerpunkte bisher hatte.

Das Abitur an den deutschen Schulen in Portugal besteht grob gesagt immer aus Prüfungen in Deutsch, Portugiesisch und einem naturwissenschaftlichen Wahlfach. (gem Prüfungsordnung für Auslandschulen). D.h. jeder Abiturient macht eine Abiturprüfung in Deutsch und kann nur wählen ob er sie mündlich oder schrftl. macht und eine Abiturprüfung in Portugiesisch wieder mit der Wahl ob mündlich oder schriftlich aber abhängig von der Wahl in Deutsch. Will sagen Deutsch schrftl= Portug mündl. oder umgekehrt Deutsch mündl. dann Portug. schrftl.
Abwandlungen in dieser Fächerwahl bedürfen der genauen Abstimmung mit der Schule und der KMK!!!!!
Also unbedingt eine genaue Beratung mit der deutschen Schule machen, denn für das spätere Studium zählt jeder Punkt wenn es um NC Fächer geht.
Ich würde mich da ganz schnell und ganz genau informieren.
Was Henry da genau meint, kann ich nicht sagen. Möchte diese Möglichkeit aber nicht ausschließen. Eine Studienplatzbewerbung an einer deutschen Uni unterscheidet immer danach, ob eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, wie sie das deutsche Abitur darstellt. Hat man diese nicht, muß man ein anderes- separates Bewerberverfahren durchlaufen.
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schulen in Portugal mit Oberstufe, um Abitur zu machen

noch etwas :

Deutscher Schulunterricht an jedem Ort der Welt Auslandsschule

Seit 1980 betreut das ILS im Auftrag des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland Schüler und Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.
Info hier :




Zum Abi an der DS-Porto-
Schaut euch mal den Lehrplan der Oberstufe an - Es ist eine ganz andere Fächerzusammensetzung als in Deutschland - entsprechend ist die Abi-prüfung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben