• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Schule nimmt Katze aus Tierheim auf!

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
In Coimbra wurde das Projekt “Os gatos vão à escola!”, "Katzen gehen zur Schule" von der Organisation Serviço Médico Veterinário (SMV) ins Leben gerufen.

Der Gedanke dahinter ist, dass Schulen eine Katze aus dem Tierheim aufnehmen und sich alle gemeinsam um das Tier kuemmern. Die Katzendame "Didi" ist nun von einer Grundschule aufgenommen worden. Die 28 SchuelerInnen freuen sich sehr darueber! Didi ist dazu eine ganz besondere Katze. Sie hat nur ein Ohr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön,
im Prinzip eine gute Sache, womit die Kinder lernen können mit Tieren vernünftig umzugehen.

Das öffentliche Tierheim in Coimbra den Ruf hat eher ein Warteraum zur Eutanasie zu sein... deswegen gibt es in und um Coimbra viele privat organisierte Tierschutzvereine und Pflegefamilien.
Mag sein, dass es sich seit dem Verankern des Tierschutzes in das Grundgesetz gebessert hat.

Zum Beitrag: wer betreut die Katze zB in den langen Sommerferien und am Wochenende?
 
Hallo Alisan,

hier in der Grundschule gab es mal den Hamster "Henriques". Der wurde an Wochenenden und in den Ferien abwechselnd von Schuelern und Lehrern betreut. Futter und Watte wurde jeweils mitgegeben. Ich denke bei einer Katze ist das noch unkomplizierter, weil sie ja auf dem Schulgelaende bleiben kann und nur jemand braucht, um sie 2x am Tag zu fuettern.

Wir betreuten den Hamster mal 10 Tage waehrend der Osterferien. Den Kaefig stellten wir ins Bad und so blieb er von unseren Katzen auch zunaechst unentdeckt. Allerdings vergass ich nachts mal bloederweise die Tuer zum Bad zuzumachen und die Katze versuchte wohl an den Hamster zu kommen. Der Krach weckte mich und als ich ins Bad kam, sass die erschrockene Katze mit angelegten Ohren vor dem heruntergefallenen Kaefig. Der war zwischen Wanne und Schrank eingeklemmt. Darunter stand der Putzeimer. Das Tuerchen war aufgegangen und die halbe Watte in den Eimer gerutscht. Von Henriques war keine Spur. Da die Katze so erschrocken war, war mir klar, dass sie ihn nicht gefressen hatte und setzte sie erst mal vor die Tuer. Ich nahm den Kaefig weg und wuehlte vorsichtig in der Watte im Putzeimer und siehe da, da kamen das kleine Stummelschwaenzchen und zwei dicke Hamsterbeine zum Vorschein. Ich war so gluecklich! Ich liess Henriques erst mal in seinem Wattebett im Eimer sitzen, wo er vor sich hin schnupperte, waehrend ich den Kaefig wieder richtete. Am ersten Schultag brachte ich den Hamster zur Klasse zurueck und erzaehlte dem Leherer den Vorfall. Er stimmte mir zu: Nicht auszudenken, was gewesen waere, wenn die Katze den Hamster gefressen haette. Wie haetten wir das den Kindern erklaert!

In den Sommerferien war Henriques dann beim Lehrer. Am 1. Schultag freuten sich schon alle auf ihn, doch der Lehrer hatte ihn nicht mitgebracht. Auf Nachfrage der Kinder kam heraus, dass der arme Hamster von seinem Hund gefressen worden war...

Gruss, Manuela
 
Hi Liiiiiieeeebe Manuela :) (angedenk xt100)
Insgesamt schoene Begruesenswerte Aktion.
"Steter Tropfen hoehlt den Stein"
Zum Lehrer. Kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Ein Hamster kostet nicht viel. Einer schaut, zumindest fuer Kinder die ihn ettliche Wochen nicht gesehen haben, wie der andere aus. Warn dem Knilch die paar Escudos/Euros zu viel?
Gruss HJV
 
Hi HJV!

Der war einfach nur zu ehrlich! Nein, nein, ich glaub die Kinder haetten ihren Henriques unter allen anderen Hamstern rausgekannt!

Gruss, Manuela
 
Ja, kenn ich auch. Wir hatten den Wellensittich des Kindergartens in den Sommerferien vor Jahren. Da Pikachu sein Dasein in einem sehr kleinen Käfig fristete haben wir ihm einen größeren gegönnt. Ausserdem war das Erstaunen groß, dass wir ihn mit Apfel und Salat nach den Ferien wieder abgeliefert haben. Keine Woche später wurde ein zweiter namens Golfinho mit in den Käfig gepackt. War ja auch Platz...
 
Find ich super, so lange keiner der Kinder eine Katzenhaarallergie hat ;)
Meine Frau und Tochter waren allergisch gegen Katzen (meine Tochter hatte sogar die höchste Allergiestufe!)... bis sie eine Katze ins Haus geholt haben. Jetzt haben wir zwei Katzen (und eine davon noch dazu ziemlich langhaarig), aber allergische Reaktionen hat es nie gegeben.
 
Meine Frau und Tochter waren allergisch gegen Katzen (meine Tochter hatte sogar die höchste Allergiestufe!)... bis sie eine Katze ins Haus geholt haben. Jetzt haben wir zwei Katzen (und eine davon noch dazu ziemlich langhaarig), aber allergische Reaktionen hat es nie gegeben.
aber wohl nur wenn vorher eine Hyposensibilisierung stattgefunden hat. Eine Allergie verschwindet ja nicht auf einmal ;)
 
Zurück
Oben