• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Schule in Portugal: welche Schule für unseren 13 Jährigen Sohn?

EdiBoleti

Amigo
Teilnehmer
hallo zusammen wir werden im Sommer den Sprung machen.
Nun die frage die sich stellt, welche Schule für unseren 13 Jährigen Sohn.
Es gibt im Einzugsgebiet 4 Schulen die in Frage Kommen würden.
2 Staatliche 1 Private und eine Private die die Staatlichen aufgaben übernimmt (Extrenato)
Was sind die Kriterien auf die man achten muss. Ein Gymnasium gibt es eigentlich ja nicht wie wir es kennen. So wie ich das verstehe werden die Schüler ab der 9/10 klasse schon beruf orientiert gefördert oder? Also eher sowas wie WG TG usw.
Dann gibt eis noch die Rankings die jährlich erstellt werden, dabei wird die Schlechteste Schule von meinen 4 Schulen bei vielen Eltern die beliebteste. Was sagt das Ranking dann aus?
Alternativ wäre noch die Private die aber mit 5000-6000€ im Jahr natürlich sehr happig ist.
 
Ich kann von zwei privaten Kindergärten berichten. Der erste war ein "Blender-Kindergarten". Schick, tolle Weihnachtfeier für die Eltern, tolle Lage und ... unglückliche Kinder. Das gab es für 350,00 Euronen im Monat. Der zweite, deutlich kleiner, sehr primitiv, mit Ideen von Steiner (Waldorfkindergarten, nicht offiziell mit Stempel) hat meinen beiden sehr gut gefallen. Gabe es 260,00 Euronen im Monat. Soweit sogut, aber...

Meine Frau macht dort seit über einem Jahr die Küche. Haarsträubender Umgang mit Corona, an der Grenze zur "Kriminalität". Verdachtsfälle werden nicht kommuniziert, Masken werden nur an der Tür aufgesetzt, wenn Eltern klingeln. Auch in die Küche laufen alle ohne Masken rein, trotz fettem Schild plus ständiger Beschwerde meiner Frau, die dort 6 Stunden alleine mit Maske in der Küche steht. Vermutlich geht sie nach Öffnung auch nicht mehr hin. Ist ihre Entscheidung.

Unser Großer geht jetzt in die erste Klasse einer staatlichen Dorfschule. Alles top. Hat auch schon zweimal wegen Corona Verdachtsfällen zugemacht. Kosten fast Null, was nicht entscheidend aber ein angenehmer Nebeneffekt ist. Wenn er älter wird und wenn die Qualität der Ausbildung wichtiger wird, dann überdenke ich das Thema nochmals. Bis dahin sind wir eh umgezogen und dann muss ich nochmals alles genau anschauen.

Versuche Dir ein Bild von der Schule und der Qualität des Unterrichts zu verschaffen. Private haben eben auch ökonomischen Druck und dann werden Themen wie Corona anders behandelt, als bei staatlichen Schulen, wo sich Beamte (fast) immer an die Regeln halten.

Kein leichtes Thema. Man will ja alles richtig machen für seine Kinder. Viel Erfolg!
 
Man muss sich die Schulen ansehen, mit den Lehrern sprechen und schauen, was überhaupt machbar und zumutbar ist.
Unsere fährt normalerweise 1h mit dem Bus zur Schule. Dabei ist es nicht sehr weit, aber es wird eben überall gehalten, um alle Kinder einzusammeln.
Da wir am Ende bzw. am Anfang der Strecke sind, ist ihr Weg der längste.
Sollte auch bedacht werden. Ebenso, ob sich die Eltern mit den Lehrern unterhalten können.
Ansonsten haben wir nur gute Erfahrungen mit den staatlichen Schulen gemacht, die private war schon zweimal kurz vor der Pleite und ist jetzt halbstaatlich.
Ebenso von uns viel Erfolg.
 
die frage die sich stellt, welche Schule für unseren 13 Jährigen Sohn.
Es gibt im Einzugsgebiet 4 Schulen die in Frage Kommen würden. 2 Staatliche 1 Private und eine Private die die Staatlichen aufgaben übernimmt (Extrenato)

Hallo,
die von einigen Tageszeitungen regelmässig erstellten Statistiken über das Thema 'Privat oder Öffentlich' sind eigentlich immer ziemlich vertraueneswürdig. Für eine Erst-Orientierung sicher ausreichend, ein wenig Sprachverständnis ist evtl. erforderlich.

Auswahl privat/öffentlich:






Rankings mit Konditionen/Preisen etc.:



Ranking das escolas. Veja em que lugar ficou a sua
 
Ist denn die Schule, an der die Schüler den höchsten Prüfungsdurchschnitt erzielen, die beste Schule?
Es scheint unterschiedliche Listen zu geben - ??
 
Ist ja meistens so, dass es bei einem Ranking von Schulen um die Noten geht. In Portugsl gibt es ja für alle Schüler Prüfungen, die im ganzen Land gleich sind. Anscheinendcwerden einige besser darauf vorbereitet als andere. So würde ich das jetzt mal deuten.
 
Anscheinend werden einige besser darauf vorbereitet als andere. So würde ich das jetzt mal deuten.
Man kann aber evtl. auch davon ausgehen, dass Schüler einer Privatschule auch "von Haus aus", also in der Familie, eine bildungstechnisch bessere Unterstützung bekommen können, als es bei ärmeren Familien der Fall sein mag...
Eine gute (Aus-) Bildung der Eltern ist nun einmal auch ein Faktor, sowohl finanziell als auch bei der Unterstützung zu den Lerninhalten.

Nur so ein Gedanke.

Ein paar Infos auch dazu:
Ministro da Educação considera listagens de escolas "injustas e redutoras"
Pais consideram que 'rankings' escolares devem ser relativizados e servir para melhorar
.
 
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das eine gute Schule ist. Also die Kinder entsprechend bildet, ihnen eigene Entscheidungsfähigkeiten beibringt, und eine glückliche Schulzeit ermöglicht.
Nein, glaube nicht, dass man das aus so einem Ranking rauslesen kann.
Ich höre nur hier immer, dass die meisten Leute irgendwie versuchen ihr Kind auf einer Privatschule unterzubringen....
Früher konnte man wohl die Kosten sogar noch zu einem größeren Anteil von der Steuer absetzen, so dass wohlhabende Familien doppelt bevorteilt waren. Ich habe den Eindruck, dass es auch nicht so viele Initiativen gibt, die öffentlichen Schule zu stärken und zu verbessern.Die Politiker schicken ja ihre Kinder meist auf Privatschulen.
Die vielen Lehrer ohne feste Anstellung, die ohne Zustimmung von einem Jahr zum anderen am Schulen am anderen Ende des Landes versetzt werden, sprechen doch dafür. Das macht doch gar keinen Sinn, leider.
Aus meiner Schulzeit kann ich nur sagen, dass die Schule so gut ist, wie die Lehrer, die man hat. Wenn die dann ständig wechseln und weit weg von der eigenen Familie leben müssen, finde ich das sehr schlecht für das ganze System.
Ein Artikel von 2019 dazu:
Professores a viver em parques de campismo à espera de casas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulrankings sind übrigens Gift für jedes System. Ich habe da keine aktuellen Informationen zu und auch keine zu Portugal, aber dort wo das praktiziert wurde hatte das ziemlich katastrophale Auswirkungen. Die Schulen sind quasi gezwungen sich komplett darauf auszurichten und alles was nicht mit dem Scoring zusammenhing wurde vernachlässigt.
Mal sehen, ob die Pandemie zumindest in Deutschland auch ein paar positive mittelfristig Auswirkungen für das Bildungssystem haben wird. Die Digitalisierung hat ja zwangsläufig Einzug gehalten und mehr Aufmerksamkeit hat das Thema jetzt auch.
Man kann aber evtl. auch davon ausgehen, dass Schüler einer Privatschule auch "von Haus aus", also in der Familie, eine bildungstechnisch bessere Unterstützung bekommen können, als es bei ärmeren Familien der Fall sein mag...
Eine gute (Aus-) Bildung der Eltern ist nun einmal auch ein Faktor, sowohl finanziell als auch bei der Unterstützung zu den Lerninhalten.

Nur so ein Gedanke.

Ein paar Infos auch dazu:
Ministro da Educação considera listagens de escolas "injustas e redutoras"
Pais consideram que 'rankings' escolares devem ser relativizados e servir para melhorar
.
Das ist definitiv so.
 
In Lagos und Bispo war gestern übrigens Schulstreik, weiss nicht warum....,
vielleicht treff ich in den nächsten Tage mal ne Mutti die ich kenne, die frag ich dann
 
Schade, dass @Reisender nicht mehr da ist, er hatte ja auch mal berichtet, dass seine Tochter auf der Deutschen Schule in Porto nicht so gluecklich war.
Bei uns steht auch bald die Entscheidung an, welche Schule....
 
Bei uns im Norden waren Schulen und Kindergarten am Donnerstag dicht. Nicht witzig, aber verstaendlich.
 
Zurück
Oben