• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulbücher

yasidhyron

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, unsere Kinder gehen in Lagoa zur Schule (portugiesische Schule) und nun ist es bald wieder soweit, dass beide neue Schulbücher brauchen. Wir würden gebrauchte Bücher kaufen und unsere Schulbücher verkaufen, oder auch tauschen. Wir haben die Bücher der 4. und 7. Klasse und brauchen demnächst Bücher der 5. und 8. Klasse.

Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr 200 - 300 € für neue Bücher aufgewendet werden müssen.

Evtl. kennt jemand eine Tauschbörse oder ähnliches.

Bei Interesse bitte melden.

Yasidhyron

AW: Schulbücher

Hallo,

das Problem dabei ist, dass sich die Bücher fast jedes Jahr ändern. Gerade jetzt im Zuge der Rechtschreibreform kommen für bestimmte Jahrgänge komplett neue Bücher auf den Markt.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, da wir kein "subsidio" beziehen kann ich Anfang September mit ca. 400 Euro (bei 2 Kindern) rechnen. Sportanzüge dann noch extra, die sicherlich ein Verwandter des Direktors herstellt.

Gruss
Susanne

Die hier sind vom letzten Jahr:

7017862zvd.jpg

Die Geschichtsbücher sind nicht mehr zu gebrauchen, da fehlt bei einem Heft die Spirale, die die Blätter zusammen hält.
In die Mathe-, Bio- und Englischbücher wurde mit Bleistift geschrieben.
Aber Musik und Educação Moral e Religiosa Católica sehen fast noch wie neu aus.
Sag bescheid,wenn du die Bücher haben möchtest, 5. Schuljahr.

Evtl. kennt jemand eine Tauschbörse oder ähnliches.
hi,
grundsaetzlich hat 'caracol' recht- die portugiesische politik der notwendigen schulbuecher beruecksichtigt die finanziellen voraussetzungen der eltern eher wenig, leider.

es gibt aber allerlei tausch/kauf-initiativen im land; wühl' dich evtl einmal hier durch:

greeezzz
henry

Die hier sind vom letzten Jahr:

7017862zvd.jpg

Die Geschichtsbücher sind nicht mehr zu gebrauchen, da fehlt bei einem Heft die Spirale, die die Blätter zusammen hält.
In die Mathe-, Bio- und Englischbücher wurde mit Bleistift geschrieben.
Aber Musik und Educação Moral e Religiosa Católica sehen fast noch wie neu aus.
Sag bescheid,wenn du die Bücher haben möchtest, 5. Schuljahr.

Würde ich gerne nehmen, aber wie kommen wir zusammen? Ich wohne in Carvoeiro, dass
ist nicht umbedingt in der Nähe. Ich werde mal überlegen, hast du eine Idee dann schreibe Sie mir bitte.

Gruss

Zurück
Oben