• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schreinereibedarf

grob8733

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand helfen!

An einem Eigenheim hat man bekanntlich mal da und mal dort zu werkeln. Die meisten Projekte, die ich aber mit eigenen Händen verwirklichen konnten, sind weitestgehend erledigt. Dass es mir nun nicht langweilig wird, beabsichtige ich in unserer Churrasqueira Tisch, Stühle, Schubladen, Bartheke mit Barhocker und andere nützliche Gegenstände selbst zu zimmern.

So muss als erstes mal eine gescheite, stabile Werk.- oder Hobelbank her. Trotz intensiver Internet-Suche, abklappern der verschiedenen Baummärkte usw. finde ich in Portugal keine massive Bänke. (Gefunden habe ich mit Platten 40 bis 50mm dick und bis 100kg schwer). Also mach ich mir die selbst. Ha! Wo kriege ich nur gescheites, hartes Holz wie Eiche, Buche, Nussbaum oder Kastanienholz her? Obwohl 70% der portugiesische Landfläche Wald- und Buschlandschaft ist, haben die Portugiesen in meiner Umgebung in Centralportugal nur Eukalyptus oder Pinen. Kunststück: Vor 500 Jahren haben die Portugiesen ja für den Schiffbau alles gerodet und was Brauchbares nicht nachhaltig neu verpflanzt.

Für brauchbare Handwerkzeuge wie Hobel, Stemmeisen, Sägen etc. ist es noch schlimmer.

Darum meine Frage:
Kennt jemand in Centralportugal (50km Radius um Leiria) einen gescheiten Fachhandel für Schreinerwerkzeuge und einen soliden Platten.- und/oder Holzhandel, der das gesuchte auch an Privat verkauft?

Freundlicher Gruss
Peter
 
Kenne ich jetzt nicht, aber nach einer Suche "Leiria, Madeira de Carvalho"




usw... es kommen noch eine ganze Menge an Holzarten (ist meist eh wahrscheinlich ein und derselbe):


Leiria ist eigentlich TOP an Angeboten aller Art.

Bei OLX kann man auch nach den Werkzeugen schauen, da tummeln sich viele Profis (aber auch viele Pappenheimer...)

Viel Erfolg und Spaß an der Arbeit
;)
 
Solltest du nichts brauchbares an Hartholzplatten bekommen, kannst du dir IPE Holzbalken für die Unterkonstruktion von Terrassen kaufen und die zusammen leimen.
Die hält dann was aus.

Werkzeuge im Internet bestellen.
Ist hier leider oft die einzige Möglichkeit
 
Kenne ich jetzt nicht, aber nach einer Suche "Leiria, Madeira de Carvalho"
.....
Viel Erfolg und Spaß an der Arbeit
;)

Danke ALISAN
Leider bekomme ich bei denen von dir genannten Lieferanten nicht abgerichtetes und auf Dicke gehobeltes Holz. Da ich zur Zeit noch kein Abricht.- und Dickenhobel habe, bin ich von einer Schreinerei abhängig. Da habe ich ein Angebot für 2 Laufmeter gehobeltes madeira de faia über 1'115.00€ für eine Kernbohle erhalten. In Mitteleuropa wird aktuell ca. 150.00€ für so unruhiges Massifholz verrechnet.

Danke solvana

Ich habe schon einige "Profi" Werkzeuge übers Internet gekauft und bereits erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dir aus IPE Balken eine Platte selber bauen würdest,
in 2 mtr. lang, 45mm stark, 70cm breit, dann bist du aktuell nur beim Material schon bei knapp 1000 €.
Die wiegt dann aber auch knapp 80kg
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal hier, toller Laden:



sprechen deutsch , musst liefern lassen...

die tische sind etwa 1100 euro mit stabilen stahlfuss,

vielleicht hat der ja ein passendes "Brett", das auf dem 2. foto sieht gut aus...

holz-2022-07-19-123134_002.jpg.jpg


holz2022-07-19-123157_002.jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal hier, toller Laden:



sprechen deutsch , musst liefern lassen...

die tische sind etwa 1100 euro mit stabilen stahlfuss,

vielleicht hat der ja ein passendes "Brett", das auf dem 2. foto sieht gut aus...

Anhang anzeigen 37252

Anhang anzeigen 37253
Ja, das ist der Laden von Guido Wanner in Sao Bras de Alportel.
Ab und zu bin ich mal dort, kann gerne mal nach einer Platte fragen und auch ob er eine gute Adresse für Werkzeug hat. Schließlich ist er ein gelernter Holzwurm durch und durch.
Welche Maße brauchst du denn genau für deine Holzbank?
 
Danke Riko und Solvana

Der Tisch der Hobelbank wird eine Grösse von 80 x 180 cm mit 50mm dicken Buche haben. Vorne kommt noch eine Schürze, auch in Buche Grösse 20 x 180 x 5 cm. Für den Rahmen brauche ich ca. 15 m Fichtenleisten in 8 x 8 cm.

Holz kaufen ist so eine (fast) Vertrauenssache. 5 cm dicke Bretter schüsseln sich, darum will ich wenn möglich keine Kernhölzer. Hirnbretter müssen besäumt werden - das heisst ob Kernholz oder Hirnbrett, viel Abfall. Darum, bevor ich Holz kaufe, will ich die Bohlen sehen.

Eine verzugsarme Tischplatte erhält man nur, wenn man die Bohlen auftrennt und lagerichtig (Kern an Kern und Splint an Splint) verleimt. Somit wird mein Maschinenpark in Balde mit einem Abricht.- und Dickenhobel ergänzt.
 
Dann hast du Buchenholz in Deutschland bestellt?
Weil hier habe ich noch kein Buchenholz gesehen.

Wenn noch nicht, kannst du ja mal bei den Holzhändlern nachfragen ob sie es dir als Beiladung beim nächsten Transport aus Deutschland mitbringen können.
 
Dann hast du Buchenholz in Deutschland bestellt?

Nein

Es ist bekannt, dass ich schon seit langer Zeit Hartholz für meine selbst anzufertige Hobelbank suche. Vor Wochen habe ich meine Suche begonnen und mein Holzlieferant (Geräteschuppen), mein Möbellieferant, unser Architekt sowie meine Gesangskollegen mit meiner Fragerei genervt.

Unser Forum war irgendwie meine letzte Rettung.

Aber hier in Portugal kennt ja jemanden, jemanden der dann auch jemanden kennt, dieser dann einen Verwandten hat, der wiederum ..... . Offenbar hat meine Beharrlichkeit Früchte getragen. Seit Gestern bin ich mit einem in Centralportugal wohnenden Bauschreiner, der hier in einer Halle gelagertes Buchenholz hat, am verhandeln. Dieser Schreiner wird mir das Holz in 8 bis 10 cm breite Leisten trennen und abrichten.

Meine neue Hobelbank wird mich bestimmt einige Wochen, wenn nicht Monate beschäftigen. Ich möchte versuchen, so viel wie möglich mit Handwerkzeugen zu arbeiten. Zum Beispiel habe ich vor einigen Tagen Japansägen, Putz- und Rauhbankhobel aus Deutschland bekommen. Für die Hobelmesser und Stechbeitel schleifen sind aus Kanada präzis geeignete Vorrichtungen mit Schleif- und Poliersteine eingetroffen. Nur eben, da bin ich am werken und bemerke, dass mir ein spezielles Werkzeug fehlt. Dann Tage auf Lieferungen aus Deutschland warten ist ärgerlich.
Auf jeden Fall ist leroy merlin oder Brico nicht so das Richtige. Denn, wer billig kauft, kauft zweimal.

Mit DHL klappt das wunderbar, was leider von der CTT (ein Paket aus Lissabon brauchte 1½ Wochen), nicht behauptet werden kann.

Alle die mir auf dieses Thema antworteten, danke ich an dieser Stelle nochmals bestens.

Sobald die ersten Zinken, Federn, Schwalbenschwänze und was weiss ich noch alles gesägt und gestemmt sind, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meinen Glückwunsch

Arbeiten mit Holz ist wunderschön.
In Deutschland hab ich im Keller eine vollausgerüstete Schreinerwerkstatt stehen.
In Portugal bin ich leider nur behelfsmäßig ausgerüstet.
Aber ich komme klar.

Viel Spaß bei der Umsetzung der handwerklichen Erfolgserlebnisse.
 
Super, @grob8733! Finde ich toll.
Mein Mann bereitet sich auch schon drauf vor, später im eigenen Azorenhaus viel selbst zu machen und hat vor ein paar Jahren angefangen, sich selbst was beizubringen, mithilfe von Videos und Büchern und vielen Fehlversuchen. Seine Werkbank ist fast fertig, aber Verbesserungsbedarf besteht natürlich immer.
 
Arbeiten mit Holz ist wunderschön.Viel Spaß bei der Umsetzung der handwerklichen Erfolgserlebnisse.

Danke @solvana, der Spaß an der Holzbearbeitung wächst und wächst.
Vor der Berufswahl konnte ich bei einem Bauschreiner an schulfreien Nachmittagen mein Taschengeld aufbessern. Leider hatte damals der Betrieb keine zu vergebende Lehrstelle mehr. So lernte ich Werkzeugmacher. Nach der Lehre wechselte ich in ein Werkzeugbau für Spritzgiessformen. Der Kunststoffbranche blieb ich bis zu meiner Pensionierung treu. Durch berufsbegleitende Weiterbildungen hatte ich vor meiner selbstständigen Tätigkeit (vor 32 Jahren gründete ich meine eigene Firma für Konstruktion, Entwicklung und Engineering für Kunststoffartikel und deren Maschinen + Werkzeuge) ein Sitz als Verkaufs- und Marketingleiter in der Direktion einer mittelständigen kunststoffverarbeitenden Firma.

Super, @grob8733! Finde ich toll.
Mein Mann bereitet sich auch schon drauf vor, später im eigenen Azorenhaus viel selbst zu machen und hat vor ein paar Jahren angefangen, sich selbst was beizubringen, mithilfe von Videos und Büchern und vielen Fehlversuchen. Seine Werkbank ist fast fertig, aber Verbesserungsbedarf besteht natürlich immer.

@Farbenzeit. Dein Mann ist offenbar einen grossen Schritt weiter als ich. Ich produziere (noch) Musterstücke für die Tonne - vor allem mit billigen zum teil alten und leider auch neuen nicht brauchbaren Handwerkzeugen. Das heisst einfach: "Üben, üben und nochmals üben!" Aus Erfahrung wird man (hoffentlich) klug und speziell für mich (da ich fasst mein ganzes Leben mit hunderstel und tausenstel Millimeter umging) lernen, dass Holz ein lebendiger Werkstoff ist.
 
Da haben wir ja noch etwas gemeinsam.
Vor 34 Jahren habe ich mal 6 Spritzgussmaschinen gekauft und nebenbei VHS Kassetten mit Agfaband produziert.
Da ich das aber nur nebenbei betrieben habe ( mein Bauunternehmen hatte ich in erster Linie im Focus), habe ich es nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt und alles verkauft.
Das Granulat war damals im EK schon fast so teuer, wie eine fertige Kassette aus Asien.
Unsere Quali war zwar besser, aber eben zu teuer.
 
Zurück
Oben