• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schon wieder: Schwerer Waldbrand in Zentralportugal (2019)

Ja, ich hatte das gleich morgens auf den Seiten gesehen, ich schaue ja derzeit jeden Tag nach.
Donnerstag Nacht roch es dermaßen, als würde es hier brennen.

Heute wieder alles um Aveiro und Porto verraucht, da komme ich gerade her.
Scheint bei Viseu um die Ecke zubrennen und zieht nach Aveiro.

Bleibt also alle alarmiert, derzeit ist es sehr beunruhigend. Immer mal schauen, was so los ist.

Ich weiß nicht, @Nassauer, dieses Feuer heute brach um 2:46 aus. Wer grillt denn da noch sein Spanferkelchen?
Das in Mealhada find auch nachts an, die Uhrzeit weiß ich nicht mehr.

Ich finde das alles mehr als seltsam.
 
Das in Mealhada find auch nachts an, die Uhrzeit weiß ich nicht mehr.
ZITAT: "...O incêndio lavrou desde as 08h30 em Vacariça..."

Also, bei mir war es um die Zeit schon ziemlich hell... ;)

Nee, das war wohl einer wieder mit seinen Gartenabfällen, trotz höchster Warnstufe und bei dem Wind ist es schnell angefacht... nur Idioten.
;-/
 
Stimmt, 8:30 war es, ich dachte noch, na, die Sonne kann es noch nicht gewesen sein.
Das meinte ich auch damit, so früh eben noch keine Selbstentzündung.
Hier war die Sonne noch nicht mal richtig druaßen um die Zeit.

Und vom Vortag über Nacht, bis es einer entdeckt hat?
Dann eher die Theorie, nur Vollidioten, die ihr Laub verbrennen wollen...
Ist doch September, hab ich schon immer so gemacht....
 
Wir haben heute wieder Warn-SMS bekommen, zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Zum dritten Mal Brandgeruch in der Nacht, aber glücklicherweise ist es ruhig.
Es sind jetzt bereits 26 Grad bei uns, was sehr ungewöhnlich ist, normal ist es kühler bei uns am Meer.

Also passt auf, seit wachsam.
 
Ist bei Águeda, schon wieder...

32°C bei uns, ab morgen Nachmittag, spätestens aber ab Sonntag Nachmittag soll es etwas regnen bei immer noch knapp 30°C
...
 
Hab es gesehen, war wieder bis zu uns verqualmt, wird jetzt aber wieder besser.
Schon komisch, das es dort im Gebiet immer wieder brennt.
 
Ist bei Águeda, schon wieder...

32°C bei uns, ab morgen Nachmittag, spätestens aber ab Sonntag Nachmittag soll es etwas regnen bei immer noch knapp 30°C
...
Das ist das Tief, dass auf Mallorca für Überschwemmungen gesorgt hat. Es dreht rüber nach Portugal und schwächt sich dabei aber sehr ab.
Am Sonntag und am Montag soll es wohl Regen geben in Portugal.
Auf fogos.pt sieht man auch, dass das Risiko "Depois" (das ist nach morgen) überwiegend als gering angegeben wird.
 
Laut Vorhersage soll nur noch wenig Regen in Portugal ankommen. Es wird immer weniger.
Inzwischen soll es bei uns in Porto nur noch am Montagvormittag was geben.
 
Diesmal ist es Miranda Do Corvo, wo es wohl stark brennt, wenn man sich die Zahlen ansieht :(
 
Ja und ein großes in Sertã ist unter Kontrolle seit letzter Nacht.
fogoserta.JPG
 
Das ist kein deutscher Wald, wie du ihn dir vorstellst.
Sicher sind da auch Wälder dabei, aber ganz viel Buschland und auch angepflanztes, was eh gefällt werden soll bzw. durch den Brand auch gerne "endlich" gefällt werden darf/soll.

Beim Brand hier vor 2 Jahren war danach alles schwarz, nix grünes mehr.
Heute erinnern nur noch die toten Stämme daran. Der Rest erholt sich wahnsinnig schnell.
Die Bäume brauchen natürlich länger, aber deswegen wird ja so gerne Euka gepflanzt, die wachsen so schön schnell.
Gibt zwar auch andere schnell wachsende Baumsorten, aber die sind aus irgendwelchen Gründen nicht so beliebt.
 
Das liest sich fast harmlos, aber heißt natürlich nicht, dass der Umweltschaden zu vernachlässigen wäre.*
Auch wenn der (fiese) Euka schnell nachwächst und manchmal geradezu aus den schwarzen Stümpfen explodiert . Ein schöner Baumwuchs ist etwas anderes.
Es fallen ja nicht nur die schnellwachsenden Wälder und Büsche zum Opfer. Wenn ich an die alten Kastanien und Eichen denke , die in den letzten Jahren den Flammen zum Opfer fielen...

Abgesehen von verletzten- schlimmstenfalls toten- Lebewesen (sei es Mensch oder Tier), dem Klimaschaden , den Schäden an Häusern und Material, dem Zeit -und Kostenaufwand beim Löschen und Bergen, dem entstandenen Unrat , gibt es weiteres zu bedenken.
So ändert sich bei den Bränden auch häufig die Landschaft bzw. das Landschaftsbild.
Nicht nur durch die entstehende Errosion, weil der haltende Bewuchs fehlt.
Auch sonst sehen abgebrannte Hügel anders aus, wenn sie wieder ergrünen. Viel Ginster, Brombeeren, und andere Ruderal und Pioniervegetation

*ich denke, so ist es auch nicht gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von verletzten- schlimmstenfalls toten- Lebewesen .. dem entstandenen Unrat , gibt es weiteres zu bedenken.
So ändert sich bei den Bränden auch häufig die Landschaft bzw. das Landschaftsbild.
Auf meiner Radreise im März 2018 konnte ich die Folgen der Brandkatastrophe Oktober 2018 in der Region Mira und Tocha sehen. Bei der Fahrt durch den Brandbereich bei Tocha herrschte eine ungewöhnliche, erschreckende Stille. Auch die Umgebung dort wirkte gespenstisch. Nur grauer, mit Asche bedeckter Waldboden und schwarze, abgebrannte Baumstämme ragten in die Luft. Kein Vogelgezwitscher und es war auch kein Vogel zu sehen.

Nach meinem morgendlichem Unfall bei einem Strandspaziergang konnte ich ja nur noch von Coimbra bis Porto Da Raiva durch das Flusstal Mondego fahren. Wie üblich in Portugal wurden weiterhin fleißig Laub- und Gartenabfälle verbrannt. Überall auf der Fahrt hatte man den stinkigen Brandgeruch in der Nase. Bei mir hier am Niederrhein ein undenkbares Handeln.
 
Nicht nur durch die entstehende Errosion, weil der haltende Bewuchs fehlt.
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht , den mit der Erosion verschlimmert sich doch dann auch die Wasserknappheit !? Werden Brände begünstigt .
wurden weiterhin fleißig Laub- und Gartenabfälle verbrannt
Mir absolut unverständlich , Ok ich versuche mich gerade in das Thema Permakultur einzulesen ( gibt allerdings wenig in Bezug auf Portugal , oder ich find`s nicht ((
Ja es gibt Filmchen und und und aber nicht wie ich auf einem voraussichtlich schon länger unbearbeitetem Grundstück anfange .
Gerade dafür und für Hügelbeete braucht`s doch Laub / Gartenabfälle .

Habe sogar das Gefühl das sich nicht Portugiesen , mehr für aufforsten , Brandschutz usw sorgen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren = bin für alle Infos / Hinweise dankbar.
z.B.:
Das ist kein deutscher Wald, wie du ihn dir vorstellst.
Gibt zwar auch andere schnell wachsende Baumsorten, aber die sind aus irgendwelchen Gründen nicht so beliebt.
 
Zurück
Oben