• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schimmel innen am Dach ?

H.Bothur

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

wir waren gestern bei Bekannten die gerade überlegen sich ein Haus zu kaufen. Gestern haben wir aber an den Dachlatten (also an den die das ganze von innen verkleiden) Flecken entdeckt bei denen wir nicht wissen ob das Schimmel ist.

Kann irgendjemand evtl. das erkennen oder hat eine Idee was das ist ?

Hans
2D0A7BE8-E09B-48E5-B4FF-D44E75D0F4BB.jpeg
 
Ja, das könnte Schimmel sein. Hab ich schon mal in einem Gartenhaus als Holz gesehen.
Roch es drinnen muffig und/oder fühlte es sich feucht an? Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann ein Auslöser für Schimmelbildung sein.
 
Pickt mal mit nem schraubenzieher rein obs nicht weich und verfault drunter ist....,

Egal was es ist würd ich bei den preisverhandlungen davon ausgehen dass das dach marode ist und ne teure reparatur ansteht. Wenn da drüber auch alles aus holz ist ....
 
Ist definitiv ein Feuchteschaden.
Woher das Wasser kommt und wie groß der Schaden ist, kann man nur vor Ort genau beurteilen.
 
Klugscheißmodus:
Dachlatten verkleiden nichts.
Dachlatten sind die Hölzer, die quer über die Sparren kommen und auf denen dann die Dachpfannen(Dachziegel) liegen.

Auf jeden Fall sehen die Bretter (Profilholz oder Rauhspund,auf dem Bild nicht erkennbar), die ich sehe, nicht toll aus, Ferndiagnose ist aber schwierig. Ob der Schaden aktuell ist, also schon wieder trocken, weil das Dach darüber wieder abgedichtet wurde, kann man mit einem Holzfeuchtemessgerät prüfen, z.B. dieses:
 
Es gab auch schon den Verdacht auf Babyflasche in der Mikrowelle warm gemacht.

Hans
 
Hallo Hans, gibt es da vielleicht ein Bild, wo mehr zu sehen ist, man weiß ja nicht mal, ob das Decke, Wand oder Fussboden ist. Babyflasche oder Kakao ist ja wohl eher nicht Decke, wovon ich bisher ausgegangen bin, denn beim Begriff "Dachlatte" geht mein Blick als gelernter Zimmerer nach oben.
 
Moin,

andere Bilder habe ich leider nicht - war auch nur schnell abends geschossen. Aber ja - es ist natürlich die Decke :)
Aber die beiden haben jetzt einfach ein Angebot für das Haus abgegeben - zu riechen war jedenfalls nichts und trocken sind die Stellen auch.

Gruss
Hans
 
Ein Angebot ohne eine fachliche Begutachtung?
Die Suchenden sind immer wieder sehr mutig.


Bemerkung zu dem Feuchtefleck:
Aktuell regnet es ja auch nicht ;)

Grins - denke ich auch - auf der anderen Seite ist der Markt in PT zur Zeit so verrückt das man wahrscheinlich solche Risiken eingehen muss.

Hans
 
Zurück
Oben