• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Natürliche Methoden gegen Schildläuse an Zitrusbäumen

T

Trofense

Gast
Gast
Ola Jardineros !

Frage :
Wie kann man Schildläuse an Orangen- und Zitronenbäumen erfolgreich
bekämpfen , mögl. ohne Chemiekeule ?? :rolleyes:
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Einen Spruehbehaelter mit Wasser, Essig und Spuehlmittel mischen und auf die Baeume spruehen.


Gruss
Caramelo
 
AW: Schildläuse bekämpfen

In welcher Konzentration / Mischverhältnis ?

Wie oft muss das wiederholt werden ???
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Kein besonderes Mischverhaeltniss.

Habe es nach taeglichem Spruehen eine Woche lang im Jahr 2008 in den Griff bekommen.
Seither keine Probleme mehr mt Schildlaeuse gehabt.

Gruss
Caramelo
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Und wenn der Baum nicht zu groß ist zusätzlich manuell entfernen....

Iris
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Ola Jardineros !

Frage :
Wie kann man Schildläuse an Orangen- und Zitronenbäumen erfolgreich
bekämpfen , mögl. ohne Chemiekeule ?? :rolleyes:
Ein echter biologischer Kampfstoff, der außer zur Selbst-Tötung etwas aus der Mode gekommen ist, heißt TABAK.
Entweder Zigarettenkippen sammeln oder ein Päckchen Tabak kaufen, eine handvoll einweichen (einige Std.), absieben, die Pflanze besprühen, einige male wiederholen: totsicher (nicht nur bei Schildläusen).
P.S.: Die Brühe kann aber auch mit dem Gießwasser verabreicht werden, dann wirkt sie systemisch und erreicht die Läuselein sogar noch effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildläuse bekämpfen

Schildläuse in Portugal scheinen ja dieses Jahr eine Seuche zu sein:

Trofense fragt am 28.09. nach Hilfe - eine Userin des WF hat 24 Stunden später das gleiche Problem....

Unser Garten-Guru Bernhard hat natürlich am 29.09. das Rezept: es hilft am besten Tabak!

Da das WF keinen Bernhard hat, fällt einer dortigen Userin - wieder zeitversetzt - ein, dass ihr netter Garten-Nachbar dieses Problemchen beseitigt: natürlich mit Tabak:-D.

Komisch ist nur, dass der schwäbische Bernhard nie etwas erzählt hat über seine neue sächselnde Gartennachbarin.......:)

Britta
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Schildläuse in Portugal scheinen ja dieses Jahr eine Seuche zu sein:
Trofense fragt am 28.09. nach Hilfe - eine Userin des WF hat 24 Stunden später das gleiche Problem....
....
Komisch ist nur, dass der schwäbische Bernhard nie etwas erzählt hat über seine neue sächselnde Gartennachbarin.......:)
Britta
Tja Britta, nun weiß ich als leidenschaftlicher Nicht-Guru schon mal gar nicht, was das WF ist, also lass es mich bitte auch wissen.
Und eine Anmerkung sei mir noch gestattet: ich bin von der Geburts- bis zur Grundbuchurkunde meiner Steuobstwiese badisch (also nichtschwäbisch, wenn auch nur wenige hundert Meter und ethnisch sogar..., ach lassen wir das).
Über meine Gartennachbarinnen werde hier sicher nichts erzählen, Blößen habe ich mir auch so schon genug gegeben.
Aber interessieren würde mich sehr wohl, ob denn die Tabak-Keule bei Trofense, bzw. seinen Schildläusen zum Einsatz gekommen ist.
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Ola Bernhard,

ich habe den Job an meinen Schwiegervater weitergegeben.
Der ist Kettenraucher und soll das Gift sammeln und
das Spritzmittel anrühren. Bisher ist noch nichts passiert-
ausser die Schildläuse machen sich jetzt auch über den Orleander her.:mad:
 
AW: Schildläuse bekämpfen

Ola Bernhard,

ich habe den Job an meinen Schwiegervater weitergegeben.
Der ist Kettenraucher und soll das Gift sammeln und
das Spritzmittel anrühren. Bisher ist noch nichts passiert-
ausser die Schildläuse machen sich jetzt auch über den Orleander her.:mad:
ja dann mal ran, bevor die Läuse euch noch die Haare vom Kopf fressen.
Man muss wissen, dass das Nikotin relativ flüchtig ist, also immer kleine Mengen produzieren, aufbewahren macht keinen Sinn.
Die Schnell-Version ist: kurz aufkochen (alter Topf) den Topf schnell im Wasserbad abkühlen, in die Spritze oder ins Gieswasser und ran. Schnell ist echt wichtig für den Erfolg.
Vielleicht stelllt dein Schwiegervater dann ja auch für sich auf die Flüssigversion um :)
 
Zurück
Oben