• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Scheidung in Portugal

Viana 68

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Olá :)

Vielleicht hat das von euch schon jemand hinter sich und kann mir weiterhelfen.
Mein Bruder Portugiese, hat in Deutschland geheiratet und sich auch hier wieder scheiden lassen.
Nun sagt das Consulat , daß er auch in Portugal geschieden sein muß. Dafür braucht er den Scheidungsurteil und den Paragraph 39 vom Gericht wo er geschieden wurde.
Was hat es auf sich mit dem Paragraph 39, was bedeutet dies ??
Auserdem soll er diese dokumente übersetzen lassen, was wieder einmal haufen geld kostet. Gibt es diese dokumente nicht auch schon International ? :mad:. Verstehen ich nicht, daß man in Europa noch sovieles übersetzen lassen muß :ahh:
Dann gibt es da noch etwas, wo ich die bedeutung nicht kenne, weil mein portugiesisch leider nicht so supergut ist. Was bedeutet Informatizar ? weiß nicht ob ich dies richtig geschrieben habe ?

Hoffe mir kann hier schnell jemand helfen :)

Obrigada im voraus
Anabela

AW: Scheidung in Portugal

Danke Heike für deinen Link...:) , aber irgendwie bin ich darin nicht so richtig fündig geworden ( mir zuviel Beamtensprache ) :-(
Hoffe immer noch, daß in diesem Forum ein geschiedener Portugiese ist, der aus eigener Erfahrung berichten kann .
Trotzdem dankeschön nochmals :-)

LG. Anabela

Oh ja, vielen Dank. Super Link, ist genau das was ich gesucht habe :). Ich hoffe nur, daß die im Consulat das so abgestempelt anerkennen. Die haben am telefon ausdrücklich erwähnt, daß es von einem Notariellem beglaubigten Übersetzer Übersetzt sein soll.
Aber die im Gericht wissen da hoffenlich auch bescheid, ob das dann so anerkannt werden muß.

Danke und LG. Anabela

Oh ja, vielen Dank. Super Link, ist genau das was ich gesucht habe :). Ich hoffe nur, daß die im Consulat das so abgestempelt anerkennen. Die haben am telefon ausdrücklich erwähnt, daß es von einem Notariellem beglaubigten Übersetzer Übersetzt sein soll.
Aber die im Gericht wissen da hoffenlich auch bescheid, ob das dann so anerkannt werden muß.

Danke und LG. Anabela

Na ja, die sind wahrscheinlich kurz nach der Revolution angestellt worden und haben noch nicht mitbekommen, daß sich Europa geändert hat.
Da mußt Du im Falle eines Falles hartnäckig bleiben.
Manchmal reicht es schon wenn man einen Tag später zum Amt geht und einen anderen Beamten vorfindet.

Dieser Ratschlag hört sich zwar völlig absurd an, funktioniert aber oft, hab ich am eigenen Leib erfahren.

Mein "viel Spaß" sollte schon ausdrücken, was Anita anspricht: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Angestellte im öffentlichen Dienst bei EU-Papieren sich noch sehr anstellen :fies: - übrigens sowohl in Portugal als auch in Deutschland. Also: Nicht locker lassen! :D

Hallo,
hab hier auch mal ne frage.
folgender fall
ich bin portugiese und hab ind deutschland eine deutsche geheiratet
dann kam die scheidung in deutschland

mittlerweile bin ich deutscher und hab die portugiesische Staatsbürgerschaft zurückgegeben
das heist ich bin jetzt nur deutscher (also geschieden)

ich hab auch einen schrieb vom portugiesischen konsulat bekommen und da steht drin

"Wir teilen mit dass das Zentralstandesamt in Lissabon den Verlusteintrag Ihrer portugiesischen Staatsangehörigkeit undter der nummer ...... vollzogen hat"

in Protugal bin ich aber immer noch als portugiese eingetragen und mit meiner ex verheiratet

weiß jemand von euch warum das so ist?
und was ich machen kann damit ich in Portugal nicht mehr als deutsche gelte?

gruß

Hallo Anabela

ich mache das gerade auch durch bin seit 1996 nach deutschem recht geschieden aber will in Portugal die Scheidung anerkennen lassen weil ich wieder heiraten will.:D
Gestaltet sich aber alles so schwierig...:(Diesen Formular ist leider gelöscht worden...hast du zufällig noch eine Kopie oder weist du wo ich es jetzt noch herbekommen kann.:)
Laut port. Anwalt würde mich die noch einmal Scheidung in Portugal 1500€ kosten.:angst:
Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Anabela
deine Namensvetterin...:-):)

Hallo an alle,
es ist nicht kompliziert. Man braucht eine beglaubigte Übersetzung des Scheidungsurteils und eine Übersetzung der Bescheinigung gemäß Artikel 39, die man auf Antrag vom zuständigen Gericht (also des Gerichts, das das Urteil verkündet hat) erhält.
Damit geht man entweder zur portugiesischen Botschaft oder in Portugal zur "loja do ciudadao" und lässt die Scheidung anerkennen.
Das ist seit Jahren EU-Recht und ich habe noch nie gehört, dass dies in DE oder PT Probleme bereitet hat.
Auskünfte erteilt die portugiesische Botschaft bzw. d. Auswärtige Amt.
Viel Erfolg.

Zurück
Oben