• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sauerstoff in Portugal

Joachim60

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallöle

Wir planen ab Januar 2021 für 3,5 Monate in Lagos zu sein.
Meine Partnerin leidet an COPD, ist auf Sauerstoffversorgung angewiesen. Das ist auch mit der Grund dafür, dass wir in die Algarve an die salzige Atlantikluft kommen und solange bleiben wollen. Salzhaltige Luft ist sehr gut für Lungenkrankheiten aller Art.

Weiss jemand von den Lesern hier, wo und wie man am Besten eine solche Sauerstoffversorgung in Portugal organisieren kann und wie zuverlässig das Ganze ist?
Die Krankenkasse in D würde im Prinzip mitspielen, wir müssten nur die eventuelle Differenz zu Deutschland bezahlen.
Ich habe auch schon mit Linde-Portugal Kontakt aufgenommen, aber ich warte noch auf Antwort.

Grüssle aus dem Schwarzwald

Andrea & Achim
 
Weiss jemand von den Lesern hier, wo und wie man am Besten eine solche Sauerstoffversorgung in Portugal organisieren kann und wie zuverlässig das Ganze ist?

Hallo,
sehr zuverlässig, weil Linde :)



alle besonderen Infos befinden sich dort.
 
Ich habe einen Bekannten, dessen Frau ebenfalls eine obstruktive Lungenerkrankung hat und Sauerstoff benötigt. Ich will da nicht extra anrufen, treffe ihn aber vermutlich noch diese Woche zum Essen. Ich frag mal nach, wie das hier läuft.

Wenn ihr einfach mal in einem Krankenhaus anrufen wollt, dann vielleicht im Hospital da Luz im Lisboa. Die sind gut ausgerüstet und fragen gleich am Telefon, ob man englisch sprechen will. Das Luz ist "schickie", aber ich mag es nicht so. Für Euch sicher eine gute Option, weil die gut mit Ausländern können.

Denke auch einmal über die Westküste nach. Dort ist das Klima rauer und man kann sich im Januar sicher direkt am Strand einmieten. Vielleicht findet Ihr sogar etwas mit wenigen Metern zum Strand. Dann seid Ihr in der salzhaltigen "Brandungszone". Der Salzgehalt nimmt ab der Brandung nach wenigen Metern schnell ab. Im Winter/Frühjahr sind die Winde teils heftig. Das trägt die gesunde Luft dann vielleicht bis in die Häuser.

Lisboa hat auch schöne Westküste in der Nähe. Dann hat man nicht so weit ins Krankenhaus. Wie das an der Algarve aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Leute aus Sines nach Lisboa oder Setúbal ins Luz fahren. Weil es dort in der Nähe nix vernünftiges geben soll.

Und noch was. Googelt mal nach "Pneumologista Richard Staats". Der ist am Luz und noch einem weiteren Krankenhaus in Algés. Ein deutscher Arzt. Hat allerdings ewig lange Wartezeiten. Ich weiß ja nicht, ob Ihr Betreuung braucht in den drei Monaten. Wenn ja, jetzt schon eine "Consulta" bei ihm einbuchen. Kostet ca. 70,00 Euro oder im Luz 90,00. Ab dann muss man für Folgetermine nicht mehr monatelang warten. Wenn Ihr das machen wollt, dann suche ich das andere Krankenhaus mal raus. Ist besser als das Luz.
 
Es gab letztes Jahr hier schon einmal eine ähnliche Frage hier im Forum:

Sauerstoff in Portugal

Der Threadersteller meldete damals sein Problem als gelöst.
Wenn Du in den von ihm erstellten Thread eine Frage stellst, bekommt er eine Mail. Am besten ist, wenn Du ihn zitierst.

Viel Erfolg und Alles Gute für die Gesundheit Deiner Partnerin!
 
Hallo Andrea und Achim,
für eine Sauerstoffversorgung/ Oxigenoterapia gibt es für den versicherten Einheimischen einen (siehe Seite unten) den man sich als PDF .
Um als Touri temporär eine Versorgung in Anspruch nehmen zu können, müssen Bedingungen erfüllt sein, wie sie auf Seite 18 Absatz 15, 15.1 des Gesundheitsamtes/ Direção-Geral da Saúde beschrieben sind. Einfach mal den Googleübersetzer bemühen, vllt hilft das schon mal weiter.
 
Ok, das sind ja auf jeden Fall mal eine ganze Menge an Informationen.
Für die ich mich bei Euch ganz herzlich bedanke.

Grüssle
Achim
 
Genügt denn nicht ein mobiler Sauerstoffkonzentrator? Die Teile hört man im gegensatz zu einem stationären fast nicht.

Ein guter stationärer für zu hause ist der Philips Everflo (weniger als 500 Euro Kaufpreis und leise). Täglich muss hier nur das Wasser vom Verneblertopf ausgewechselt werden. Stromverbauch maximal 300 bis 350 Watt. Zieht jemand den Stecker oder falls der Konzentrator mal ausfällt, dann ist da noch ein Akku drin um zu warnen und das Gerät fängt an laut zu piepen.
 
Genügt denn nicht ein mobiler Sauerstoffkonzentrator? Die Teile hört man im gegensatz zu einem stationären fast nicht.

Ein guter stationärer für zu hause ist der Philips Everflo (weniger als 500 Euro Kaufpreis und leise). Täglich muss hier nur das Wasser vom Verneblertopf ausgewechselt werden. Stromverbauch maximal 300 bis 350 Watt. Zieht jemand den Stecker oder falls der Konzentrator mal ausfällt, dann ist da noch ein Akku drin um zu warnen und das Gerät fängt an laut zu piepen.
Ich danke Dir.
Es kommt eben auf die Durchflussmenge an. Meine Freundin benötigt bis zu 4 l/min, manchmal sogar mehr und das bieten nur ganz wenig Geräte und die Kosten dafür gehen in die Tausende. Es gibt ein neues Gerät auf dem Markt, das dieses anbietet und auch sehr leicht ist und darauf werden wir uns fokussieren.
Es ist alles nicht ganz einfach, aber wir bleiben dran.

Und wir werden, so Corona uns lässt, auf jeden Fall ab dem 2. Januar in Lagos sein!

Andrea u Achim
 
  • Like
Reaktionen: JJG
Es kommt eben auf die Durchflussmenge an. Meine Freundin benötigt bis zu 4 l/min, manchmal sogar mehr und das bieten nur ganz wenig Geräte und die Kosten dafür gehen in die Tausende.
Der Philips Everflo schafft nur 5 Liter pro Minute dauerhaft. Die Anzeige geht zwar darüber hinaus, aber dauerhaft gehen nur 5 Liter. Es ist aber ein solides Teil. Ein Wartungstechniker sagte mir mal, das dieses Gerät 5 Jahre ohne Wartung laufen könnte. Nur den Filter sollte man nach 6 Monaten ausklopfen.

Es gibt ein neues Gerät auf dem Markt, das dieses anbietet und auch sehr leicht ist und darauf werden wir uns fokussieren.
Es ist alles nicht ganz einfach, aber wir bleiben dran.
Vielleicht kann man das der Krankenkasse schmackhaft machen. Normalerweise wird die Miete der Geräte von der Krankenkasse bezahlt.
 
Zurück
Oben