• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

SATA: Enttäuschendes Geburtstagsgeschenk

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
07.10.2017 Meiner Frau hat die Fluggesellschaft SATA / Azores Airlines zu Ihrem Geburtstag Ende August für einen Meilenflug von Frankfurt nach Ponta Delgada und zurück eine Ermäßigung von 30.000 auf 15.000 Meilen geschenkt, falls sie diesen innerhalb eines Monats buchen würde.
Wir beide haben dann Meilenflüge im November für den Hinflug und im Dezember für den Rückflug bestellt. Sata teilte uns mit, dass an den von uns gewünschten Tagen Meilenflüge nicht zur Verfügung stehen würden.
Wir hatten schon vorher zweimal Meilenflüge bestellt und nicht erhalten; und dies war nun der 3. vergebliche Versuch. Meilenflüge werden anscheinend nur gewährt, wenn absehbar ist, dass der Flug nicht ausgebucht sein wird.
Es dauerte einige Tage, bis wir zu der Entscheidung kamen, dass wir auch im Februar – März fliegen könnten. Für diese Termine bestellten wir erneut Meilenflüge.
Sata teilte uns mit, dass es nur für meine Frau einen Meilenflug geben würde, nicht aber für mich. (Ich war bereit, die volle Meilenzahl aufzubringen.) Eine erneute Enttäuschung. Ich willigte jedoch ein, obwohl ich bei Sata natürlich mehr zahlen muss als für den gleichen Flug in einem Reisebüro oder online.
Ich musste dann für einige Tage ins Krankenhaus.
Als ich wieder zu Hause war, fand ich die Online-Rechnung für die Tickets vor. Zusätzlich fand ich eine Anmerkung: „Issuing time limit“ mit einem Datum. Da mein Englisch unvollkommen ist, deutete ich diesen Ausdruck wohl nicht korrekt. Man hätte es ja auch in einem für jedermann verständlichen Englisch ausdrücken können. Etwa: “You have to pay the bill no later than…” (Deutsch spricht die Sata nicht, auch nicht bei den Deutschlandflügen. Auf eine Anfrage von mir schrieb man mir einmal, Englisch müsse heute jedermann verstehen können.)
Allerdings hatte Sata keine Angaben zur Kontoverbindung gemacht. Ich erbat diese dann per Mail. Sata schrieb mir, ich könne nur telefonisch per Karte bezahlen, für mich eine außergewöhnlich ungewöhnliche und riskante Option.
Notgedrungen rief ich bei Sata an. Man ließ mich wissen, dass das Geburtstagsgeschenk für meine Frau verfallen sei und sie die volle Meilenzahl von 30.000 Meilen aufbringen müsse. Beide Flüge seien gecancelt, weil das „Issuing time limit“ um drei Tage überschritten sei. Man verstand darunter also den Termin, bis zu dem die Rechnung hätte bezahlt werden müssen. Er lag zwei Tage nach der Ticketausstellung, exakt einen Monat nach dem Geburtstag meiner Frau.
hjh
 
Zurück
Oben