• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Santuário de Cristo Rei in Almada

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Ja, in diesem Jahr haben wir es endlich geschafft und sind zum Cristo Rei gelaufen :)
Gesehen hatten wir ihn schon oft von weitem, dieses eindrucksvolle Gebäude.
Vom Cais do Sodre fährt eine Fähre nach Cacilhas und wer will, nimmt den Bus oder wer lieber mehr sieht, der geht wie wir zu Fuß ca. 45 Minuten schätze ich mal.

Die Geschichte des Jesus von Lissabon ist ja allgemein bekannt, deshalb nur ein Verweis auf die offizielle Web-Seite:

Monumento de gratidão nacional
A 20 de Abril de 1940, em plena II Guerra Mundial, os Bispos, reunidos em
Fátima, fizeram um voto que conferiu um novo sentido ao Monumento: “Se Portugal
fosse poupado da Guerra, erguer-se-ia sobre Lisboa um Monumento ao Sagrado
Coração de Jesus, sinal visível de como Deus, através do Amor, deseja conquistar para
Si toda a humanidade”. Portugal não entrou na Guerra, o que deu um novo vigor à
Campanha Nacional de angariação de fundos para a construção do Monumento.

Quelle :

Wer noch nicht dort war, sollte es beim nächsten Lissabon-Aufenthalt unbedingt nachholen. Die Aussicht ist phantastisch von da oben!


2497193.jpg



2497194.jpg



2497195.jpg



2497196.jpg



2497197.jpg



Ellen
 
Ellen schrieb:
Die Geschichte des Jesus von Lissabon ist ja allgemein bekannt, deshalb nur ein Verweis auf die offizielle Web-Seite

Ich weiß nicht, warum diese Legende (oder dieser offizielle Geschichtskitsch) immer noch einmal wiedergekäut wird: das Ding ist wenig mehr als ein Symbol des (portugiesischen) Klerikalfaschismus: Christo Rei, der Christus nicht als leidender Gottesknecht, sondern als Inbegriff von Herrschaft. Christus wird (wie im Mittelalter in der Liturgie gelegentlich der Kaiserkrönung) zum Imperator, Rex et Victor, zum regierenden, herrschenden und siegenden Christus. Nicht das Hässliche, Unwürdige und körperliche Niedrige, die Torheit des Kreuzes, sondern bloße staatliche Macht triumphiert in diesem Monument.

"Zementroboter" hat Curt Meyer Clason geschrieben, und:

"Unter den von der Pide im Laufe langer Jahre erfolgreich entwickelten Foltermethoden mit ihren kurzweiligen Namen – Bank, Wippe, Standbild uns so fort – ist 'Christus der Erlöser' ein Spiel zweiter Ordnung. Auf die Aufforderung, ''Los, wir wollen 'Christus den Erlöser' spielen', stellt sich der Mitspieler mit geschlossenen Hacken und ausgebreiteten Armen mit dem Rücken nackt an die Wand. Sobald seine Arme sinken, hilft der Spielleiter mit dem Gummiknüppel, mit dem Knie in die Weichteile, mit der brennenden Zigarette oder sonstigen Einfällen und Werkzeugen nach, damit die Imitatio Christi weitergehe und gelinge. Das Ende des Spiels, das kein Ende hat, bestimmt der Spielleiter."

Und, ja, die Aussicht ist schön (und auch der Weg zu Fuß).
 
Hallo K.P.,
interessante Darstellung, hab mal danach gegoogelt, weil es mich interessierte und ich Curt Meyer Clason nie gehört hatte.
Allerdings bin ich dann auf diese Seite gestossen :



Dein eingestelltes Zitat scheint also von Gonzague de Reynold zu sein und seine Ansichten sind nun ja, jedenfalls nicht meine.
Vielleicht könntest du mal begründen, warum du so sicher bist, dass die

Ich weiß nicht, warum diese Legende (oder dieser offizielle Geschichtskitsch) immer noch einmal wiedergekäut wird

falsch ist ?

Ellen
 
Ellen schrieb:
Allerdings bin ich dann auf diese Seite gestossen

Die Wirren des Netzes ... 1. der verlinkte Text ist von mir 2. das Zitat (das sollte in dem Text auch deutlich werden) ist von Curt Meyer-Clason, Besichtigung der Pide, in: Portugal, Ein Reise-Lesebuch, hrsg. v. Britta Weimer-Langer, S.168 f. Curt Meyer Clason beschreibt da eine Besichtigung der PIDE-Zentrale in Lissabon (zusammen mit José Cardoso Pires und anderen), in der , und der Festung Caxias.

Warum das falsch ist? Vermutlich, weil die Geschichte so dämlich ist. Aber ich schreib ja "Legende" und "Geschichtskitsch", deswegen, weil die Story einfach alles verkennen lässt, was an dem (Zement-)Ding der Witz ist.
 
K.P. schrieb:
Die Wirren des Netzes ... 1. der verlinkte Text ist von mir 2. das Zitat (das sollte in dem Text auch deutlich werden) ist von Curt Meyer-Clason,

Na dann wirst du ja jetzt berühmt, woher soll ich auch wissen, dass der Text von dir ist ;)
Und nein, für mich ist im Text nicht deutlich geworden, von wem das Zitat ist, aber ich les es nachher nochmal aufmerksamer,

Ellen

P.S. Ich finde trotzdem, dass sich ein Besuch dort lohnt.

Ergänzung : Jetzt weiß ich, wieso ich es nicht gesehen habe, die "8" ist auf der Originalseite so klein, dass ich sie nicht sofort erkannt habe, tschuldigung!
 
P.S. Ich finde trotzdem, dass sich ein Besuch dort lohnt.

Ja, ich denke auch, und eigentlich hast du den "Beweis" in deinem Eingangsposting bereits geliefert ...

Ellen schrieb:

... von K.P. artig bestätigt:

K.P. schrieb:
Und, ja, die Aussicht ist schön (und auch der Weg zu Fuß).

Ich muß gestehen, dass ich in den 24. Jahren, in denen ich Lissabon ziemlich regelmäßig, d.h. im Schnitt mehrmals pro Jahr, besuche, es noch niemals bis On Top Of Lukenfiez geschafft habe ... :-[

Also, nächstes Jahr, zu meinem "Jubiläum" nehm ich mir das mal vor. Prometo! ;)


Danke für die schönen Panorâmicos,
Zip
 
AW: Santuário de Cristo Rei in Almada

Ich selbst bin ja immer nur dran vorbei gefahren...

4311383.jpg


4311384.jpg


4311385.jpg


Anlässlich seines 50. "Geburtstages" hat der Público eine Seite eingestellt, die u.a. auch einen Panoramablick erlaubt.
Cristo Rei
Viel Spass beim rumklicken.

LG
Sivi
 
Zurück
Oben