• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Santarém | Centro Histórico

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Ganz am Anfang die ...
Santarm640_001.jpg

Santarm640_002.jpg

... und dann noch der Zip in Santarém. Gilt die (Haupt-)Stadt (des Ribatejos) doch als portugiesisches Zentrum der gotischen Kirchenbauten, als Capital do Gótico. Jetzt zuckt ihr erschreckt zusammen und denkt euch: "Scheiße, jetzt schleppt uns der Kerl in mindestens 11 Kirchen und ich muss ich mir die Füße plattlaufen ...." ::) :D

.... nööö, auch wenn euch sakrale Bauwerke (natürlich) nicht erspart bleiben, so möchte ich doch vielmehr den Charme der Altstadt betonen, welcher auch viele Lissabonner IMO zu einem Kurztripp verleiten könnte ....
Santarm640_003.jpg

Santarm640_004.jpg

Santarm640_005.jpg

Santarm640_006.jpg

Santarm640_007.jpg

Santarm640_008.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Santarm640_009.jpg

(1839 - 1882): Dichter (u.a. von Victor Hugo und Charles Baudelaire beeinflußt), Dramaturg und Journalist aus Santarém ...
Santarm640_010.jpg

Santarm640_011.jpg

Santarm640_012.jpg

Santarm640_013.jpg

Santarm640_014.jpg

Santarm640_015.jpg

Santarm640_016.jpg

Santarm640_017.jpg

Santarm640_018.jpg

... die Igreja de Marvila (Estilo predominantemente manuelino)
Santarm640_019.jpg

Santarm640_020.jpg

Santarm640_021.jpg

Santarm640_022.jpg

Santarm640_023.jpg

Santarm640_024.jpg

Santarm640_025.jpg

Santarm640_026.jpg

Santarm640_030.jpg

Santarm640_027.jpg

Santarm640_028.jpg

Santarm640_029.jpg

Die Igreja da Graça (Estilo Gótico) ...
Santarm640_031.jpg

Santarm640_032.jpg

Santarm640_033.jpg

Santarm640_034.jpg

Der Torre das Cabaças oder auch einfach Torre do Relógio ...
Santarm640_035.jpg

Santarm640_036.jpg

Santarm640_037.jpg

Wegen Bauarbeiten und archäaoligischen Ausgrabungen war der Aussichtspunkt Portas do Sol Mitte 2009 nicht zugänglich ...
Santarm640_038.jpg

Santarm640_039.jpg

Santarm640_040.jpg

Viva la vida contemplativo.... :D
Santarm640_041.jpg

Santarm640_042.jpg

Santarm640_043.jpg

Santarm640_044.jpg

Viva la liberdade de imprensa ... ;D

Der mercado municipal ....
Santarm640_045.jpg

Santarm640_046.jpg

Santarm640_047.jpg

... mit leichter Fachwerkkonstruktion ...
Santarm640_048.jpg

Santarm640_049.jpg

... und, ouch, ...
Santarm640_050.jpg

... Azulejos in den kräftigsten Blautönen ... :D
Santarm640_051.jpg

Santarm640_052.jpg

Tolles Panorama, Almeirim ao fundo ...
Santarm640_053.jpg

Gruß,
Zip

Hi Zip

Auch von mir, eine Große Danke Schön.

Schön Arbeite, Ich war vor Paare Jahren, im Santarem.
Eine schön Stadt.

Danke Sehr.

Antonio

Hi zip

Wieder mal auch von mir ein grosses Danke!
Wie immer einfach nur super Fotos!

(Auch, wenn die riesen Anzahl der Bilder gern mal meine Internetleitung lahm legt und ich Stunden brauche, bis ich alle Fotos sehen kann, hat sich das warten wie immer gelohnt!)

LG
Sivi

Santarém e a Lezíria do Tejo

Und damit es ein echter Ausflugtipp wird, greife ich meinen eingangs gesponnen Gedanken (Tagestrip Lisboa => Santarém) nochmal auf und erweitere diesen Thread um einen Tourenvorschlag durch den , jener portugiesischen Subregion mit bukolischem Charme, die sich über Teile des Alentejo und den Distrito de Santarém erstreckt.

Also, warum schnurstracks hin und zurück über die A1 brettern, wenn es doch gemütlich längs des Tejo durch ein reizvolle Agrarlandschaft, vorbei an Quintas und Adegas geht. Weingüter, bei denen man hervorragend im Direktverkauf seine Weinvorräte auffüllen kann. Ferner gibt es in der Region viele wirklich gute Restaurants, die über die regionale Küche hinaus wirklich gute und teilweise sogar gehobene Gastronomie bieten ...

Also, auf geht´s ... ;)

Die A1 Richtung Norden nehmen und bei Carregado auf die A10 über die neue Brücke und direkt auf der südlichen Tejoseite an der Ausfahrt Benavente runter vom Highway. Nun der N118 folgen, Richtung Salvaterra de Magos (ausgeschildert ist Almeirim/Santarém). Reitsportinteressierte können hier eine Abstecher zur oder zur Coudelaria Sr.ª de Alcamé machen.

Auf der Höhe von Muge dann über die von Gustave Eiffel projektierte Ponte Rainha D. Amélia ...

PonteRainhaDAmelia.jpg

... zurück auf die nördliche Tejoseite, hinein ins sanft-hügelige Weinanbaugebiet von Vila Chã de Ourique. Hier bietet die ein integriertes Konzept, zwischen ambitionierten Weinbau und Reitsport/Pferdezucht:
"Vale D'Algares is a modern project, through the creation of a modern winery, conceive to produce excellence wines in communion with the development of a tourism project of enotourism and equestrian tourism innovative in Portugal.

Vale D'Algares integrates several leisure activities and services of quality, distinction and charm, providing a permanent contact with nature in the region of Ribatejo. (...)"

Im Einzugsgebiet von Carataxo ließen sich jetzt eine ganze handvoll Quintas und Adegas auflisten. Auf der Route nach Santarém, ebenfalls in Vila Chã de Ourique gelegen, möchte ich die erwähnen, ein wirklich beeindruckendes ...

QuintaDaFonteBela640_001.jpg

QuintaDaFonteBela640_002.jpg

QuintaDaFonteBela640_003.jpg

...

... das historische Zentrum von Santarém hatte ich ja bereits ausreichend dokumentiert, wie Sivi angesichts verstopfter Datenleitungen etwas erschöpft konstatiert hat, lol ... ;D

... also, ruckzuck wieder rüber über die Brücke auf die andere Tejoseite (Tejohopping, wah :o) ...

Santarm640_053.jpg

... nach Almeirim. Nicht gerade ein Geheimtipp, aber dort trotzdem ein Abstecher wert, ist die .

Wer möchte kann noch ein Stückchen die N118 hochfahren. Die Straße führt durch so charmante Nester wie Alpiarça und Chamusca ...

Chamusca01.jpg

Chamusca02.jpg

Chamusca12.jpg

Chamusca13.jpg

... bis nach Golegã, wo jedes Jahr die stattfindet und das ebenfalls ein bedeutendes Zentrum der portugiesischen Pferdezucht ist.

Ob nun gemütlich über die N118 oder doch über die Autobahn (A1 oder A13) zurück Richtung Lissabon, darüber entscheidet letztlich, vieviel ihr auf den aufgezeigten Stationen "rumgetrödelt" habt. :D

Viel Spaß jedenfalls wünscht,
Zip

zip schrieb:
... zurück auf die nördliche Tejoseite, hinein ins sanft-hügelige Weinanbaugebiet von Vila Chã de Ourique. Hier bietet die ein integriertes Konzept, zwischen ambitionierten Weinbau und Reitsport/Pferdezucht (...)

Im Einzugsgebiet von Carataxo ließen sich jetzt eine ganze handvoll Quintas und Adegas auflisten. Auf der Route nach Santarém, ebenfalls in Vila Chã de Ourique gelegen, möchte ich die erwähnen, ein wirklich beeindruckendes ...

An der Stelle erlaube ich mir mal, meinen Beitrag lecker zu ergänzen ;D. Eigentlich gehört dieser ausgezeichnete Tinto der Sociedade Agrícola Casal do Conde ja im Wein-Thread vorgestellt. Dort ist er als Empfehlung aber eher fehl am Platz, da der 93er Casal do Conde nicht mehr wirklich gut erhältlich seien dürfte ... ;)

CasaldoConde1993-Cartaxo.jpg

Man, war der guuuut .... (oohps, Sivi, Vergangenheitsform ... :D)

Gruß, Zip

Zurück
Oben