• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Salicórnia oder Espargo do Mar

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich hatte dieses Bild schon fast vergessen. Ist aber irgendwie schön und erinnert mich am Korallen. Nur, dass diese Pflanze am Rande der Brackwasserbecken im Estuário do Sado wachsen. Habe ich im Frühjahr während der Corona-Langeweile geknipst.


Ist das Salicórnia?


DSC_4292.jpg




Jetzt bin ich zufällig über diese Seite gestolpert.



Das Zeug wächst auch auf salzigen Böden und sieht, bis auf die Farben, meinem Foto ziemlich ähnlich. Nicht ganz, aber scheint eine verwandte Spezies zu sein. Die Salicórnia scheint sogar essbar zu sein.

Sind das zwei Paar Schuhe oder kann man vielleicht sogar beide Varianten essen? Hat sich schon einmal jemand von Euch ne Salicórnia auf ein Brötchen gelegt? Oder im Salat? Oder als Gemüse? Mir kommt das irgendwie bekannt vor ... auf Märkten gesehen? Ich krieg es jedenfalls nicht mehr auf die Reihe.

...

Natürlich habe ich jetzt erst einmal, vor dem Abschicken, selbst Google bemüht. Tatsächlich, mir fällt es nun auch wie Schuppen aus den Haaren. Ich habe das schon auf Märkten gesehen. Gibt verschiedene Rezepte .... ohhh, selbst das Wort Gourmet wird bemüht ... und macht auch als Salzersatz die Runde. Muss man sich mal reintun.

Es bleibt die Frage. Kann ich einfach mal wieder ins Estúario fahren und mir dort mein Salz und Gemüse schneiden und gefahrlos essen, oder gäbe es dann ein Mitglied weniger hier?
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich kenne sowas Essbares nur von Nordeutschland. Der Queller.

Aber auf den Kapverden scheint es sehr üblich zu sein.
Gib's mal hier ein:

Da kommen verschiedenen Variationen.
 
Gab es hier an der Ostalgerve (vermutlich auch darüber hinaus) bei ALDI zu kaufen. Es wird in den Salzlagunen der Ria Formosa und bei Castro Marim /VR Santo António angebaut.
Es schmeckt angenehm und (positiv) interessant, wenn man es kurz blanchiert und
dann leicht in Butter anschwenkt. Auf einem Salat, einem Gemüseteller oder einer gemichten Gemüsebeilage.
Leider fand ich es relativ teuer.
 
Danke @Cristof, Du kochst immer noch gerne. Oder? :- )

Wie nennen die Portugiesen das?

Dieses essbare Gewächs wird manchmal auf den belgischen Wochenmärkten unter dem Namen Seespargel (DG) oder Kraal (Flandern) oder Salicornes (Wallonie) verkauft. In Deutschland auch als Queller bekannt.

Kommt mal aus Frankreich und mal aus England und wird gerne als gegessen. Man kann sich das salzen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben