• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sagres-Werbung mit Bildungsauftrag

K.P.

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das Forum hat ja einen Bildungsauftrag ...

Damit es dort (→ Lissabon spin off- Nelkenrevolution statt Rosenmontag) nicht offtopic wird, geht es hier weiter:

am Flughafen und anderswo wird der Tourist mit Plakaten begrüßt, die für Sagres (Bier) werben, und auf denen portugiesische Ausdrücke - auch wenn es nicht so aussieht - phonetisch korrekt dargestellt werden →

Denn die Werbetexter waren selbst ganz nüchtern und haben vielleicht aus dem Loneley Planet Wörterbuch (→ ) abgeschrieben oder einfach eine Tabelle benutzt, die die (mehr oder weniger, in den USA → weniger) übliche IPA-Notierung (wer kapiert die schon auf den ersten Blick) simplifiziert →

Der Witz ist, man versteht die Werbung eigentlich sogar falsch, wenn man denkt, hier wird gelallt, denn man soll ja - mit Bier oder ohne - die Sprache lernen und wertschätzen: Com esta ação a Sagres pretende conjugar "a tradição portuguesa de bem receber os turistas" com a importância da língua portuguesa e portugalidade, um valor que a marca diz ser "essencial" (→ ).

Aber so ist das, Werbung mit Bildungsauftrag geht schief.
 
Ich erhielt vor ein paar Tagen eine Anfrage von einem Bekannten aus Brasilien (wo mich alle Jorginho nennen), ob ich dort eine neue Bar aufgemacht hätte. Er hat mir ein Foto von "meiner Bar" geschickt.

35229949mp.jpg
 
Der Witz ist, man versteht die Werbung eigentlich sogar falsch
Moin,
Ich störe mich daran, dass die Phonetik eher an BR-PT als PT-PT erinnert...
als ob man nicht in Lissabon sondern in Rio de Janeiro oder São Paulo gelandet wäre.

Wie gesagt, künstlerische Freiheit... aber so spricht man halt auch über die Firma Sagres, was ja nun hauptsächlich das Ziel von Werbung ist.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben