• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Ruhige Strände trotz Hochsaison

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, war ich trotz Hochsaison an der Algarve. Die Strände waren an vielen Orten hoffnungslos überfüllt. Aber ich habe nicht aufgegeben, trotz Hochsaison einen für mich ruhigen Strand zu finden. ;)

Durch Kartenrecherchen bin ich auf den Strand "Praia da Mesquita" gestoßen. Er befindet sich in der Nähe vom Strand "Praia da Marinha", ABER der Strand ist nicht einfach zu erreichen... Da dachte ich, dass wenn er nicht so leicht erreichbar ist, müsste er ruhig sein.

Also bin ich Richtung "Praia da Marinha" gefahren und habe dort in der Nähe geparkt. Weiter kommt man nicht mehr mit dem Auto. Die Parkplätze waren total überfüllt... :eek:

Portugal150.jpg


Ich lief die Treppe runter... So viele Menschen... puuuhhh...

Portugal152.jpg


Der Strand ist sehr schön und das Wasser türkisblau. Er wäre nur schöner gewesen, wenn es hier nicht so viel Rummel gäbe. Also bin ich weitergelaufen...

Portugal155.jpg


Portugal156.jpg


Portugal159.jpg


Hier war Schluss mit der "leichten Wanderung":

Portugal164.jpg


Trotz Badeschlappen und Hitze bin ich auf die Steine geklettert. Ich hatte eine schöne Aussicht auf den ganzen Strand. Und man konnte schöne Meeresfossilien in den Felsen sehen.

Portugal162.jpg


Portugal169.jpg


Ich klettere weiter. Die Steine wurden immer größer und spitzer.

Portugal166.jpg


Nach ca. 10 Minuten Klettern war ich endlich angekommen.

Portugal172.jpg
 
Aber ganz angekommen war ich noch nicht. Der Weg wurde durch die starken Wellen versperrt. Trotzdem lief ich mit den Füßen im Wasser weiter.

Portugal174.jpg


Endlich ist das richtige Ziel erreicht: der Strand "Praia da Mesquita". Nur vereinzelte Menschen anwesend, aber viel Platz zum Relaxen ist trotz Hochsaison da.

Portugal175.jpg


Portugal177.jpg


Ich wollte trotzdem weiter und bin wieder auf die nächsten Steine geklettert. Nach einigen Minuten wurde ich mit einer grandiosen Aussicht belohnt:

Portugal180.jpg


Portugal184.jpg


Portugal182.jpg


Portugal186.jpg


Portugal183.jpg


Weiter ging es nicht mehr. Also ging ich wieder zurück zum Praia da Mesquita. Ich war auf der Suche nach einer ruhigen Sitzecke für mich. Und nahm dann eine Flasche Wasser aus dem Rucksack heraus. Habe die schöne Aussicht genossen. Ganz ohne Menschenmassen... :liebe:

Portugal192.jpg


Portugal194.jpg


Der Praia da Mesquita befindet sich seitdem in der Liste meiner Lieblingsstrände! :love:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Strand bei Flut überhaupt nicht mehr oder nur eingeschränkt erreichbar ist. Das sieht man im Foto unten, dass ein Teil vom Sand dunkler ist.

Portugal195.jpg


Man muss für so eine Strecke körperlich fit sein. Ich habe am nächsten Tag vom Klettern ein bisschen Muskelkater in den Armen bekommen und ein paar Schürfungen an den Beinen. Aber ich habe diesen Ausflug nicht bereut!!! ;)
Einen weiteren Tipp für die Suche nach einem Strand habe ich schon hier erwähnt:

Unbekanntes Faro

Wer sucht, der findet! ;)
 
Liebe bunny,

Danke fürs Kraxeln :) und fürs Mitbringen der tollen Bilder für uns alle hier.
Körperliches Strand-sich-Erarbeiten wäre so gar nicht meins.
Bildergucken hingegeben schon und da finde ich es doch total praktisch, dass gerade Du da unten bist.
Nette Grüße und immer her mit den Prachtexemplaren aus der Natur :).
 
Also bin ich Richtung "Praia da Marinha" gefahren und habe dort in der Nähe geparkt. Weiter kommt man nicht mehr mit dem Auto. Die Parkplätze waren total überfIch lief die Treppe runter... So viele Menschen... puuuhhh...

Anhang anzeigen 14857

Der Strand ist sehr schön und das Wasser türkisblau. Er wäre nur schöner gewesen, wenn es hier nicht so viel Rummel gäbe. Also bin ich weitergelaufen...
Die Praia da Marinha war schon 1991, als ich das erste Mal dort war (oder war es 92, weiß nicht mehr), genau so voll, wie auf deinem Foto - und das im April!
Das letzte Mal war ich im Mai 2017 mit meiner Frau dort. Auf der Treppe nach unten hat es sich schon angedeutet, was unten los ist. Es war dann so voll, dass es absolut nicht möglich war, einen Platz mit unseren Liegetüchern zu finden - wirklich alle Leute lagen schon dicht an dicht, unmittelbar neben den Nachbarn. Wir sind dann wieder abgehauen.

Der Praia da Mesquita befindet sich seitdem in der Liste meiner Lieblingsstrände! :love:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Strand bei Flut überhaupt nicht mehr oder nur eingeschränkt erreichbar ist. Das sieht man im Foto unten, dass ein Teil vom Sand dunkler ist
Man sollte wirklich sehr aufpassen, wenn man von Praia da Marinha zur Praia da Mesquita will - das kann zur bösen Falle werden, wenn die Flut kommt und man von Mesquita nach Marinha zurück will. Wenn überhaupt, dann sollte man den Hinweg nur machen, wenn die Flut gerade zurück geht.

Ansonsten: vielen Dank für die tollen Fotos !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - also ruhige Strände trotz Hochsaison - da hätte ich auch noch was ... Ilha Deserta im Juni 2016 ... ;)

2016-06-23-119--ilha-deserta.jpg


2016-06-23-115--ilha-deserta.jpg


Hinkommen kann mit mit der Fähre von Faro, der übliche Weg - also von Faro hin und auch wieder nach Faro zurück.
Man kann das aber auch kombinieren mit einer Fahrt im sogenannten 'Wassertaxi', also Motorbooten, die in Olhao stationiert sind.
Falls man in Olhao wohnt also: mit dem Zug nach Faro, sodann ca. 15 Minuten laufen zur Ablegestelle der Fähre (Fahrplan beachten bzw. vorher erkundigen, die Fähre fährt nur selten), rüber mit der Fähre nach Deserta, nach dem Aufenthalt auf Deserta sodann mit einem Wassertaxi aus Olhao abholen lassen und mit einer tollen Fahrt durch die Ria Formosa nach Olhao zurück (40 Euro) - zuvor muss natürlich mit einem der Motorbootfahrer ein Termin für die Abholung ausgemacht werden, bzw. man ruft ihn von Deserta mit dem Handy an, wann er los fahren soll von Olhao. Also einen Tag vor dem geplanten Ausflug nach Deserta zu den Wassertaxis im Hafen von Olhao gehen und alles klar machen.
Denkbar wäre das ganze natürlich auch anders rum, wenn man die Abfahrtszeiten der Fähre von Deserta kennt, hab ich aber noch nicht gemacht auf diese Weise.
So oder so genügend Proviant mitnehmen inkl. viel Wasser. Denn ob das Restaurant auf Deserta noch geöffnet hat oder überhaupt noch existiert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
b32c5cf9-7127-41b6-8c04-65b56b2db283.jpeg



Nur zu Fuß erreichbar, zum Teil über Felsen. Unbedingt Trinkwasser mitnehmen, Hund zur Sicherheit an der Leine führen, da Rota Vicentina, zum Teil sehr steile Abgründe. Wir sind von Milfontes aus nach Almograve gelaufen und haben dabei diese wunderschöne einsame Bucht entdeckt. Mensch und Hund waren in Almograve total kaputt, aber glücklich
 
Zurück
Oben