• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rüsselkäfer unterwegs: Agavensterben an der Algarve

algharb

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Eingeführt wahrscheinlich über Pflanzenhandel aus Spanien, wo der Plagegeist schon länger wütet. Der schwarze Rüsselkäferbefällt bevorzugt große Agaven aber auch Aloen und Strilizien oder sogar Yuccas.
Bei uns - Nähe Loule - sind alle Agaven befallen gewesen und abgstorben; binnen sehr kurzer Zeit. Im Bereich Albufeira ist es wohl auch schon so. Wenn man etwas an der Pflanze sieht, ist es schon zu spät. Vielleicht kann man vorbeugend behandeln.
 
Zurück
Oben