• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
So - jetzt habe ich mir das doch alles einmal angetan - und ich weiß warum ich die Sendung nicht sehe:

Gleich der erste Beitrag: er sagt die Karte hat keine Preise, dabei hat er die komplette Karte in der Hand und man sieht beim umblättern das da auch Preise sind.

Und dann kommt Brot und Butter und der Kellner sagt „was ihr esst werdet ihr bezahlen“. Wobei 4 Leute 17,- Euro - das sind 3,25 fürs Couvert, in Lissabon, ich finde das durchaus Ok.

Sardinen-Paste: „das steht in einem 1-Sterne Restaurant auf dem Frühstückstisch und schmeckt auch so.“ Na ja, ich gebe zu das ich mich auch dran gewöhnen musste, aber wenn man keine Ahnung hat …

Ok, die Ansage wie hoch das Trinkgeld s ein soll geht eher nicht. Da gebe ich ihm durchaus Recht.

Und im zweiten Restaurant, das die keine Quittung drucken können … dann muss man das mit der Hand schreiben, da hat er Recht.

Das die das lieber in Bar haben möchten anstatt 1,25% an das Kreditkartenunternehmen zu bezahlen finde ich OK.

Und wieder wird das Couvert als „Kostenfalle“ bezeichnet obwohl es unter Garantie auf der Karte steht - und in Lissabon sogar auf Deutsch.

Und wieder reitet er darauf rum das es ein „Gruss aus der Küche“ ist, was es aber neunmal wie wir alle wissen, nicht ist.

@wpau das geht jetzt nicht gegen dich - nur der Typ regt mich SO auf …

Gruss
Hans
 
Ja übler Film.

Ich lass meistens bis auf richtig gute Oliven alles zurückgehen und statt dem Btot bestelle ich gerne panierte Sardinen als Entrada. Genauso ungesund, geschmacklich viel besser und so kommst du auf einen ähnlichen Preis wie mit den kalten einfachen Dingen, die ich auch zuhause esse. Für einen Queijo Fresco brauch ich nicht ins Restaurant gehen.

Fahr mal nach Spanien, da erlauben viele Restaurants gar nicht, dass du die Pan y Picos zurückschickst und Getränkekarte oder Preise gibts oft auch nicht, sodass Wein und Bier irgendwas zwischen 2 und 5 Euro kosten. Da lob ich mir Portugal.
 
Eigentlich sind wir schon fast wieder auf Abwegen ..:angst:
Da gab es doch schon mal einen Thread zum Thema!? Mal schauen....


Wir finden diese Tradition der schnellen ersten Zuwendung auch in normalen/ einfachen Lokalen gut!!!

Uns kommt es meist sehr entgegen, wenn schon im Vorfeld des Haupgangs etwas auf den Tisch gestellt wird.
Gerade nach Wanderungen rumort der Hunger .:rolleyes:
Und dann schmecken uns Urlaubern auch die einfachen Schätze: von Brot ( insbesondere Broa) über oliven, Salzbutter, Sardinenpaste etc.
Käse und mehr verführt uns dann auch häufig, aber nicht immer. Aber dann gab es bisher auch kein Problem mit der Rückgabe.
Das größte Problem liegt bei uns: Wir sind zu verfressen und können nicht rechtzeitig aufhören.


Übrigens sollte man die oft üblichen kostenlosen Beigaben zum Getränk nicht unterschlagen: von Nüsschen über Tremoços zu Schweineöhrchen und Dobrada mit Zahnstochern
Zu letzteren werde ich mich wohl nie hinreißen lassen. Zu Moelas dagegen schon:liebe:.
 
Eigentlich sind wir schon fast wieder auf Abwegen ..:angst:
Da gab es doch schon mal einen Thread zum Thema!? Mal schauen....

Das größte Problem liegt bei uns: Wir sind zu verfressen und können nicht rechtzeitig aufhören.


Übrigens sollte man die oft üblichen kostenlosen Beigaben zum Getränk nicht unterschlagen
zu1: :-D zu 2: Das haben wir auch schon oft erlebt.
Selbst nach dem Essen zum nächsten Getränk noch lecker Oliven zB. Als ob wir nicht satt geworden wären... Und das auch in Lissabon.
Also gar nix zu meckern.
 
Also bitte @wapau. Du bist doch nicht nur einmal auf einem Wochened-Trip in PT gewesen. Hast Du bei all Deinen Touren nicht mitbekommen, dass man in jedem (Dorf-) Restaurant das Couvert auf den Tisch bekommt. Brot 1,00 Euro, Olive 1,50, ein guter Käse um die 5 Euro, Schinken je nach Qualität über 5,00 Euro, Salada de Polvo ca. 5,00 Euro usw. Stehen lassen, sind ja mit Plastik bedeckt oder auch abtragen lassen. Der nimm es bei der Bestellung eh weg, wenn er merkt, Du fasst nichts an. Da macht niemand ein mieses Gesicht. Dieser miese Film ist dafür gemacht, eine Abzocke zu erfinden und mehr Klicks zu bekommen. So müsste ein gutes Filmchen aussehen:

1) Erklären, was die Gewohnheiten in PT sind.
2) Das Selbstverständliche erklären, dass man in den Touri-Restaurants ca. das Doppelte für mittlere bis schlechte Qualität zahlt. Hauptgerichte möglichst billig darstellt und alles andere, bis zum Wein teurer macht. Globaler Standard und in DE übrigens überall verbreitet. DE-Restaurants verdienen an Getränken und nicht am Essen!

Man könnte auch herausarbeiten, dass Portugiesen, wenn sie ins Restaurant gehen, nicht auf diese Kleinigkeiten achten. Couvert wird gerne genutzt und über Hauptspeise und Nachtisch geht es immer zum Café. Das ist eingepreist und wer das nicht kann, bleibt lieber zu Hause. Apropos Café. Warum schreibt der nicht, dass man für einen Café nicht einmal einen Euro zahlt? Und Portugiesen teilen in der Mitte, egal ob jemand eine Suppe mehr hatte. Das Ausdividieren am Tisch ist Touristen vorbehalten. Ich muss oft kämpfen, dass ich mehr zahle, weil wir mit den Kindern vier und nicht nur zwei sind. Den Kampf verliere ich regelmäßig.

Ein ganz lausiger Film im Zeitgeist der immer flacher werdenden Inhalte. Volksverdummung statt Aufklärung. Aber, die Masse will es so haben, sonst würden sie es nicht anschauen.

Ich freue mich auf mein nächste Couvert im Restaurant. Brot und Oliven sind das Minimum. Rest, wenn es gute Vorspeisen sind. Sieht man ja sofort. Übrigens, ein gutes Brot mit einem exklusiven Olivenöl zum Tunken ist in einem guten Restaurant immer empfehlenswert.

Ihr seid doch sonst alle so weltoffen hier.
Da weiß man doch, dass überall auf der Welt in den sogenannten Touristen Hochburgen der Otto Normal Tourist abgezogen wird.
Noch gelten ja die deutsche Reisenden ( Touristen und/oder Geschäftsleute ) als reich und daher ist es legitim Ihnen etwas mehr abzunehmen.
( zumindest aus der Sicht der meisten Einheimischen )
Ich halte dies aber nicht für kriminell, ich kenne sehr viele Besitzer und Beschäftigte aus der Gastronomie in Portugal ( vorzugsweise Lissabon) und ich weiß, dass diese Leute keine Unsummen verdienen, von einer deutschen 38h Woche träumen die nur.
Wenn ich das Couvert nicht möchte, sage ich es.
Doch meisten tunke auch ich das gute Brot in das gute Olivenöl.
Damit outest Du Dich aber als Brasilianer ;)
In PT ist das nicht so üblich, wurde ich anfänglich in Lisboa mehrfach darauf hingewiesen.
Warum können die meisten hier nicht einfach leben und leben lassen.
Bezahlt doch einfach die Sardinenpaste und gebt noch ein paar Euro Trinkgeld.
Der / die Kellner werden Euch immer wieder mit einem Lächeln begrüßen.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
Ohne jetzt auf eure Diskussionen einzugehen - mir hat das faca&garfo in Lissabon ganz gut gefallen. Das wurde mir auch von einem Einheimischen empfohlen. Da es klein ist, sollte man besser reservieren.
Bom apetite
Annalies
 
Ist das denn jetzt eigentlich ein Thread zur Empfehlung guter Restaurants, zur Warnung vor schrecklichen Restaurants, ein bisschen von beidem oder geht's um "authentische" Lokalitäten, was auch immer man entsprechend definiert?

Vielleicht kann man ja mal Tipps (und womöglich auch die Finger-Weg-Hinweise) sammeln und etwas kategorisieren nach $$$ und auch nach lokaler und internationaler Küche. So eine richtige, gepflegte Übersicht wäre doch hier bestimmt für viele ganz nützlich. Für Lissabon, aber auch andere Regionen.
 
Zurück
Oben