• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rentner in Portugal

69Moover

Amigo
Teilnehmer
Hallo, bitte antworten.
Ich bin 62 Jahre alt, wohne jetzt mehr als 4 Jahre allein in Thailand. Ich suche jetzt ein Platz zu wohnwn in Portugal, Algarve.
Habe eienen Lungenkrankheit und vertrage niedrige temperaturen nicht so gut.

Mit meiner Pensjon muss die monatlice Rente (fuer wohnen) nicht zu viel sein. Ich habe meine Familie in Englsnd und Norwegen, und besuche zu und von Thailand hat zu höhe Küüosten.

Ich bin brauce Internet-zugang. Alles von 1 zur 4 betten wohnung ist mir Perfekt. Hoffe auf gute nachrichten.
Besten Gruesse
Alf der Norweger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frentner i Portugal

Hallo.

Ich antworte da einfach mal VERGISS ES !

Momentan ist es hier sehr warm, aber mit der Hitze in Thailand und erst nicht mit der dortigen Luftfeuchtigkeit zu vergleichen.

Wenn Dir niedrige Temperaturen, sprich Herbst und Winter bis in den Fruehling gesundheitlich nicht das beste Feeling geben, dann ist ein deutscher Winter bzw ein Norwegischer dem (fast) schneelosen Portugal vorzuziehen.

Spaetestens im portugiesischen Winter ist die Luft so schxxx sau-nass bei Plus-Temparaturen, dass Du Dir ein Winter-Erlebnis mit Minus-Graden im kniehohen Schnee in Norwegen oder Deutschland herbeisehnst.

Bleibe lieber in Thailand.
Du hast dort bessere Moeglichkeiten fuer Dein koerperliches Empfinden/Deine angeschlagene Gesundheit zu ueberwintern.

AW: Frentner i Portugal

Mit meiner Pensjon muss die monatlice Rente (fuer wohnen) nicht zu viel sein.

Ich bin brauce Internet-zugang. Alles von 1 zur 4 betten wohnung ist mir Perfekt.

Ich koennte Dir nun ein T2 (3 Zimmer = Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer plus Kueche und Bad) unmoebliert fuer 300 Euro anbieten.
Andere koennten dies vermutlich auch.

Aber was bringt das?
Du bist in Thailand.
Meine T2 (nicht meine, sondern die von meinem Vermieter) ist zum Ende des Monats frei. Und danach 100%ig nicht mehr, weil schnell vermietet.

So wird es Dir und Anderen mit gleichem aktuellen Wohnstatus auch widerfahren, da Du nicht vor Ort bist.
Der Vermieter moechte Dich pesoenlich kennenlernen und einen Eindruck gewinnen. Moechte Deine portugiesische Steuernummer wissen und auch, dass Du regelmaessige Bezuege (Einkommen, Lohn, Gehalt, Rente) hast.

Wenn Du nicht hier vor Ort bist, wirst Du es nicht einfach haben etwas anzumieten.
Mach doch mal Urlaub hier und verbinde das Angenehme mit Deinen Wuenschen und Prioritaeten

AW: Rentner in Portugal

Hallo Alf,

ganz so schlimm ist es in Portugal auch nicht!
Auch wenn die Temperaturen mit Sicherheit niedriger als in Thailand sind, kann man es trotzdem nicht mit England oder Norwegen vergleichen.
Ich kenne mich zwar in Thailand nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Thailand so teuer sein kann, zumindest nicht, dass es in Europa günstiger ist.
Was stört Dich an Thailand so extrem?
Habe eigentlich nur positive Berichte über das Leben als Rentner in T. gesehen.
Wo lebst Du in Thailand?

Schöne Grüße

AW: Rentner in Portugal

Hallo,

mein Tipp, miete erstmal eine Wohnung 3-4 Monate im Winter.

Da will kein Mensch eine portugiesische Steuernummer von Dir oder irgendwelchen Gehaltsnachweise. Wenn es Dir gefällt an der Algarve und Dir das Klima zusagt, dann kannst Du ja verlängern. Eine port. Steuernummer gitbs ganz schnell, kein Problem.

Wichtig ist- die Wohnung sollte über eine gute Heizung verfügen und natürlich nicht das billigste Loch mit Schimmelgarantie sein, sondern modern, in Meeresnähe und gutem Standard.

Gerade im Winter kommen viele Senioren an die Algarve, teilweise seit 20 Jahren und mehr, und die fühlen sich hier sauwohl und geniessen das Wetter, sonst würden die nicht immer wieder kommen.

Es kann hier natuerlich im Winter auch mal heftig regnen, das kennst Du ja aus Thailand.

Aber wenn ich so an den letzten Winter denke, 3 Monate fast nur Sonne und der Rest Europas , einschliesslich das benachbarte Spanien, Mallorca, und Italien hatten Schnee... also das war doch Klasse !

Aber erwarte keine Temparaturen ala Thailand, das gibts nicht in Europa

Viel Erfolg

vito

Zurück
Oben