• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Reisetipps für das Triangulo PICO - FAIAL - SÃO JORGE im Februar 2019

R

Rivaldo

Gast
Gast
Hallo, da ich die Tipps der "wenigen" User in diesem Forum sehr wohl zu schätzen weiß, wollte ich mir einen Rat / ein paar Ratschläge für 2019 holen. Uns stehen vom 09.02.-24.02.19 ein paar Tage Urlaub zur Verfügung und ich habe mit dem Triangulo geliebäugelt. Ich bin etwas traurig, dass es dort keine heißen Badequellen gibt, dennoch gibt es bestimmt einige Ausflüge, die man innerhalb von 2 Wochen machen kann.

Von Frankfurt / Frankfurt Hahn macht eigentlich nur eine Anreise über Lissabon/Porto (Ryanair) und von dort aus deutlich günstiger nach Pico oder FAIAL Sinn, Direktflüge kosten ein Vermögen. Innerhalb der Inseln kommt man per Fähre (10-15 € pro Fahrt) hin und her. Was mich bis dato abschreckt: Der Heimflug geht nur über mehrfach-Stops über Ponta Delgada --> Terceira --> Madrid/Lissabon --> Frankfurt oder sonst irgendwie unangenehm. Das ist doch etwas too much. Wie war das bei euch?

Einen Abstecher nach Ponta Delgada wäre nicht schlimm, dann müsste ich nochmal in die heißen Quellen baden :rolleyes:, aber der Urlaub soll ja auch nicht total stressig werden. Wie habt ihr das bis dato gehandhabt? Fähren fahren leider nur inmitten des Triangulos im Februar... Wieviel Tage kann man im Winter überhaupt unterbringen? Ich kann mir vorstellen, dass es teilweise unmöglich sein kann auf den Pico zu wandern...

Haut gerne mal raus, was euch so zu diesem Thema einfällt.

(Das hab ich bereits gelesen: )
 

Anhänge

  • Heimreise.PNG
    Heimreise.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Rivaldo!
Von wo kommt Ihr denn? Ist da der Hahn für Euch der günstigste Flughafen?
Wir fliegen immer von Luxemburg über Lissabon, mit Zwischenstop aber meist an einem Tag möglich.
Zurück wieder über Lis oder im April 2019 mal wieder über Porto, da gönnen wir uns dann mindestens eine Übernachtung, um den Urlaub ausklingen zu lassen. Das entstresst sehr und man kann sich jedesmal die Stadt ein bisschen genauer ansehen.
Buchen tun wir immer schon frühzeitig, dann hat man meist ganz gute Verbindungen zur Auswahl.

Von Lis könntest Du dann direkt nach Horta fliegen,
Fr 8.2. oder So 10.2. (8:00-9.45)
von Faial dann mit den Fähren nach Pico (kostet nur ein paar Euro) rüber und dann von dort nach Sao Jorge.
Von Pico zurück gäbs noch einen Flug mit nur kurzem Stop auf Terceira nach Lis.
Oder wieder von Horta direkt am 22. oder 24.2.:
Flight S4 150
10:35 Horta (HOR)
2h 25min
Non-stop
14:00 Lisbon (LIS)
oder Du gönnst Dir dann eben noch 2,3 Tage auf Sao Miguel und nimmst die Thermen mit.
Einen Reservetag sollte man auf alle Fälle einplanen,
im Winter kommt der Flugverkehr schon mal durcheinander...
Die Picowanderung im Winter? Je nach Kondition und Pausen musst Du mit 6- 8 Stunden rechnen...
weiß nicht, wann es im Februar dunkel wird, könnte knapp werden...
selbst im Sommer kann der Aufstieg wegen Schlechtwetter nicht möglich sein.

Vielleicht mal in der Bergstation oder bei einem Wanderführer anfragen, ob das überhaupt im Februar geht:


Ich fürchte, dass es auch mit den Waltouren im Februar schlecht aussieht...

Ansonsten auf jeden Fall Unterkünfte mit Heizung oder Ofen suchen.

Ganz ehrlich würde ich nicht den Februar aussuchen, um die andern Inseln zum ersten Mal zu erkunden,
weil einige der tollsten Sachen da nicht oder eher nicht machbar oder sichtbar ;) sind.

Auch wir wollen alle Jahreszeiten mal erleben, im Winter würde ich glaub ich,
auch schon der Verbindungen wegen, wirklich Sao Miguel wählen.

Für uns hat sich bisher der April und der Oktober als Lieblingsreisezeit erwiesen.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch gutes Wetter erwischen und
es gibt immer schöne Dinge zu erleben und die Azoren sind allemal eine Reise wert.
 
Bevor es ans dritte Weihnachtsessen geht...

Wir waren mit dem Trangulo auch für 3 Wochen schon "ausgelastet".
Klar im Sommer ist auch mal ein echter Faultag dazwischen oder die Besteigung des Pico, aber die Mittelgruppe bietet genug um die zwei Wochen rumzukriegen;).
Ich würde so wenig als möglich weitere Destinationen außerhalb anwählen.
(Wir hatten auch ab Fra zwischenstopp in LiS bevor es weiterging.)
LG iris

Und sonst
Sao Miguel bietet viel, aber wem das für einen vollen Urlaub zu wenig ist, kann auch einen Madeira-Gabelflug in Betracht ziehen

(meint Madeira-Fan iris:))
 
@irisb: Wie ist das denn eigentlich mit Madeira- Flügen im Winter? Auch nicht so ohne, oder?

Das Problem wird im Winter eher sein, dass das Wetter schlechter ist, Baden gar nicht geht
und man ganz viel von den Aussichtspunkten und tollen Ecken einfach nicht sieht.
Also für einen Gammelurlaub toll. Ich würde das machen, weil ich schon oft da war,
aber als Ersteindruck halt nicht so dolle.
 
Den Gabelflug hätte ich auch für einen weiteren Termin vorgeschlagen;)
Grundsätzlich ist wahrscheinlich bei bei jemandem Inselwechsel oder Flug zu bedenken, dass es zu Verzögerungen oder Ausfällen kommen könnte.


Zu den Madeiraflügen: Wir waren in unseren 23 Urlauben nur einmal "abgelenkt" und mussten auf Porto Santo zwischenlanden. Unsere Winterflüge (3x) waren problemlos. In diesem Jahr 2019 gab es wohl auch vermehrt Phasen mit Umleitungen. Das betraf aber auch andere Orte bzw. Inseln. Eine Landephobie sollte man aber nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Sao Miguel bietet viel, aber wem das für einen vollen Urlaub zu wenig ist, kann auch einen Madeira-Gabelflug in Betracht ziehen

(meint Madeira-Fan iris:))
Genau das habe ich mir auch angeschaut. Ich war aber schon 2x auf Madeira und 2x auf Sao Miguel. Beides hat mir klasse gefallen. Direktflug von Sao Miguel nach Funchal ist sogar schon für 45€ möglich im Februar! Porto Santo fand ich stinklangweilig, vielleicht ist es mit Übernachtung und einem Mietfahrrad etwas netter.
Zu den Madeiraflügen: Wir waren in unseren 23 Urlauben nur einmal "abgelenkt" und mussten auf Porto Santos zwischenlanden. Unsere Winterflüge (3x) waren problemlos. In diesem Jahr 2019 gab es wohl auch vermehrt Phasen mit Umleitungen. Das betraf aber auch andere Orte bzw. Inseln. Eine Landephobie sollte man aber nicht haben.

Das kann aber genauso von Lissabon oder Deutschland aus passieren...aber Porto Santo für ne Nacht wäre auch i.O.. Direktflüge gehen aber leider nur aber Lissabon.
 
Genau das habe ich mir auch angeschaut. Ich war aber schon 2x auf Madeira und 2x auf Sao Miguel. Beides hat mir klasse gefallen. Direktflug von Sao Miguel nach Funchal ist sogar schon für 45€ möglich im Februar! Porto Santo fand ich stinklangweilig, vielleicht ist es mit Übernachtung und einem Mietfahrrad etwas netter.
Kann ich nachvollziehen. Dort wäre es uns auch (noch) zu entspannend;).
Wir waren nur (wahrscheinlich noch im letzten Jahrtausend zmindest vor 2003) für einen Tagesausflug mit der Fähre dort. Und die Stunde bei der Zwischenlandung.

lg iris
 
Hallo, Rivaldo!
Von wo kommt Ihr denn? Ist da der Hahn für Euch der günstigste Flughafen?
Wir fliegen immer von Luxemburg über Lissabon, mit Zwischenstop aber meist an einem Tag möglich.
Zurück wieder über Lis oder im April 2019 mal wieder über Porto, da gönnen wir uns dann mindestens eine Übernachtung, um den Urlaub ausklingen zu lassen. Das entstresst sehr und man kann sich jedesmal die Stadt ein bisschen genauer ansehen.
Buchen tun wir immer schon frühzeitig, dann hat man meist ganz gute Verbindungen zur Auswahl.

Von Lis könntest Du dann direkt nach Horta fliegen,
Fr 8.2. oder So 10.2. (8:00-9.45)
von Faial dann mit den Fähren nach Pico (kostet nur ein paar Euro) rüber und dann von dort nach Sao Jorge.
Von Pico zurück gäbs noch einen Flug mit nur kurzem Stop auf Terceira nach Lis.
Oder wieder von Horta direkt am 22. oder 24.2.:
Flight S4 150
10:35 Horta (HOR)
2h 25min
Non-stop
14:00 Lisbon (LIS)
oder Du gönnst Dir dann eben noch 2,3 Tage auf Sao Miguel und nimmst die Thermen mit.
Einen Reservetag sollte man auf alle Fälle einplanen,
im Winter kommt der Flugverkehr schon mal durcheinander...
Die Picowanderung im Winter? Je nach Kondition und Pausen musst Du mit 6- 8 Stunden rechnen...
weiß nicht, wann es im Februar dunkel wird, könnte knapp werden...
selbst im Sommer kann der Aufstieg wegen Schlechtwetter nicht möglich sein.

Vielleicht mal in der Bergstation oder bei einem Wanderführer anfragen, ob das überhaupt im Februar geht:


Ich fürchte, dass es auch mit den Waltouren im Februar schlecht aussieht...

Ansonsten auf jeden Fall Unterkünfte mit Heizung oder Ofen suchen.

Ganz ehrlich würde ich nicht den Februar aussuchen, um die andern Inseln zum ersten Mal zu erkunden,
weil einige der tollsten Sachen da nicht oder eher nicht machbar oder sichtbar ;) sind.

Auch wir wollen alle Jahreszeiten mal erleben, im Winter würde ich glaub ich,
auch schon der Verbindungen wegen, wirklich Sao Miguel wählen.

Für uns hat sich bisher der April und der Oktober als Lieblingsreisezeit erwiesen.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch gutes Wetter erwischen und
es gibt immer schöne Dinge zu erleben und die Azoren sind allemal eine Reise wert.
Danke für die tollen Ratschläge.

Bei uns liegen Stuttgart, Frankfurt, Frankfurt Hahn und Karlsruhe nahe genug für einen Start. Nach Lissabon bietet sich meistens an (oder Porto), um dann weiterzufliegen, so kenne ich das auch von meinen vergangenen Flügen.


Ja das mit den Umstiegverbindungen habe ich schon alles abgechecked und hab einen Durchblick, aber es kommen doch schon mehr als 5 Flüge zustande und etliche Ortswechsel. Gerade im Februar kann das riskant werden, da alles im vorraus gebucht sein muss (außer die Fähren).

Die Picowanderung ist dann eher nichts, insbesondere wenn Nebel auftritt...ich war zwar schon auf dem Teide, aber der hat durchgehend einen gepflasterten Weg oben und ist eben auch über den Wolken.

Waltouren etc. möchte ich garnicht, ich bin lieber auf dem Festland vom Wasser umgeben :-D

Februar ist halt sehr viel günstiger, wenn man Preise mit der Hochsaison vergleicht. Da ist so ein Trip eventuell gar nicht finanziell drin bei mir. Am besten kommt man auch anscheinend nach Horta, dorthin sind es günstigere Flüge als nach Pico.

Aber du hast schon recht, im Februar macht es weniger Sinn, wenn nicht mal alle Wanderungen möglich sind. Auf Sao Miguel hatte letztes Jahr alles super gepasst mit dem Wetter, aber ab einer gewissen Höhe sieht das natürlich wieder alles anders aus (z. B. Pico).
 
Ich war zuletzt im Dezember 2013/Januar 2014 auf den Azoren. Damals waren wir direkt mit SATA von München nach Ponta Delgada geflogen, ganz ohne Zwischenstopp. Es waren so um die 20 Grad dort, aber wir hatten auch nur ein paar Tage Sonne, sonst nur bewölkt und regnerisch. Wir haben zwar viel gesehen, aber ich würde nicht wieder im Winter auf die Azoren fliegen wollen...

@irisb: Wie ist das denn eigentlich mit Madeira- Flügen im Winter? Auch nicht so ohne, oder?
Ich war zuletzt im Dezember 2011 auf Madeira. Damals direkt von Dresden nach Funchal. An die Landung kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Landebahn finde ich viel zu kurz für die großen Flieger.
 
Zurück
Oben