• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisestipendium - einige Fragen an Experten

Xavier

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich bin Xavier und habe mich für das Reisestipendium von zis beworben.
Mein Reisethema lautet: "Die sozio-kulturellen Disparitäten in Portugals Binnen- und Küstengebieten - Wie bemerkbar ist die Geschichte noch heute?"
Ich habe schon eine Unterkunft in Ribatejo und habe auch schon Rückmeldung vom Stipendium erhalten, dass ich schon sehr weit bei der Planung bin. Die Reise ist für Ende Juli bis Ende August geplant. Die Zusage von dem Stipendium muss ich bis Ende Juni erhalten, damit die ich die Reise in diesem Jahr durchführen kann.

Fragen, die für mich noch offen stehen:

Da ich in einer Binnenregion, eine Unterkunft für meinen Aufenthalt in Portugal habe, habe ich geplant, dass ich 2-3 tägige Ausflüge/Trips an die Küste durchführe. Dafür bräuchte ich zunächst Städte an der Küste, wo mein Thema deutlich wird. Gleichzeitig brauche ich für 2-3 Tage einen Schlafplatz. Dies ist eine Herausforderung, die ich ohne Hilfe nicht schaffen kann. Deshalb meine Frage: Kennt jemand von euch eine Webseite oder Bekannte oder wohnt vielleicht jemand selbst an der Küste und könnte sich bei mir melden?

Zudem frage ich mich auch, ob es vielleicht vorteilhaft wäre an irgendeiner Küstenstadt zu beginnen und sich dann von Küstenstadt zu Küstenstadt fortzubewegen? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Des Weiteren wäre noch für mich und das Stipendium sehr wichtig, dass ich jemanden kennenlerne bzw. die Sicht eines Experten mit einbeziehe. D.h. die Perspektive eines Wissenschaftlers, Politikers, Unternehmens,... Fällt euch da vielleicht jemand ein?

Habt ihr vielleicht weitere Tipps, Anmerkungen oder Anreize dann schreibt mir einfach :) Ich bin für alles dankbar!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Xavier
 
Hallo Xavier,

leider kann ich dir erstmal nur viel Glück für dein Vorhaben wünschen.
Mit konkreten Vorschlägen sieht es bei mir dagegen eher mau aus. Dass man sich über Booking, airbnb etc und auf Campingplätzen Unterkünfte gegen Geld besorgen kann, brauch ich dir sicher nicht zu erzählen.

Ich drücke die Daumen, dass sich noch ein paar hilfreichere Antworter finden.
LG
iris

Und natürlich würden wir uns freuen, wenn du hier über deine Erfahrungen berichten würdest:)
 
Hallo @Xavier,
ausgerechnet in der Urlaubszeit wird das wohl schwierig...
Willst Du mit Einheimischen reden? Was ist Dein Plan?
 
@Xavier
Dein Beitrag sehe ich schon ein Bisschen kritisch,da
1) Wir sollen schon aktiv werden, obwohl du noch gar nicht weißt, ob du das Stipendium bekommst.
2) wie Iris_k bereits schrieb, ist August absolute Hochsaison. Jeder an der Küste, der ein Bett frei hat ,wird versuchen das so teuer wie möglich zu vermieten.
3) im August ist es in Lissabon Weltjugendtag mit über 100.000 Besucher. Und auch der Papst kommt
4) Wenn du schon ein Bericht über sozio-kuluirellen Disparitäten schreibst, solltest du zuerst hier mal erklären welche Disparitäten du meinst. Mancher Nichtdeutscher hier möchte überhaupt mal wissen was Disparitäten sind. Wir mögen hier lieber eine klare, verständliche Sprache.
5) Da du dich sicher schon mit Portugal intensiv befasst hast, musst du uns schon sagen welche Städte für deine Untersuchung in Frage kommen
6) Auch Ansprechpartner wird es schwer sein in August wegen Ferien zu finden.
Welche Ansprechpartner in welchen Bereichen sind dir denn eingefallen?
7) Xavier, wenn keiner sich hier mit guten Vorschlägen meldet, würde ich an deiner Stelle nachdem du das OK von ZIS bekommen hast dich hier nochmals melden und zwar mit konkreteren Fragen.
Viel Glück
Johan
 
Hallo @Xavier
anbei mal ein paar Vorschläge von meiner Seite, die Dir vielleicht indirekt helfen könnten.
@emsland könntest Du ggf. einmal anschreiben, die hier geposteten Videos zu "seinem" Dorf haben eventuell eine Schnittmenge mit Deiner Fragestellung, vielleicht ergibt sich hieraus ja etwas:

@Dom Estêvão ist momentan selten hier unterwegs, er wohnt in Setubal und hat eigentlich immer gute Ideen, mal sehen, ob er das aufgreift.

Die Deutsch-Portugiesischen Gesellschaften würde ich ggf. noch anschreiben, vielleicht unterstützt Dich dort jemand:
(@Hanseat erscheint Dir das sinnvoll?)

@Sir Iocra hat ja zeitgleich einige wichtige Fragen gestellt, auch mir ist nicht klar, wie das letztlich ablaufen soll. Versuche das am besten noch einmal präzise zu beschreiben.

Viel Erfolg.
 
@Xavier
Dein Beitrag sehe ich schon ein Bisschen kritisch,da
1) Wir sollen schon aktiv werden, obwohl du noch gar nicht weißt, ob du das Stipendium bekommst.
2) wie Iris_k bereits schrieb, ist August absolute Hochsaison. Jeder an der Küste, der ein Bett frei hat ,wird versuchen das so teuer wie möglich zu vermieten.
3) im August ist es in Lissabon Weltjugendtag mit über 100.000 Besucher. Und auch der Papst kommt
4) Wenn du schon ein Bericht über sozio-kuluirellen Disparitäten schreibst, solltest du zuerst hier mal erklären welche Disparitäten du meinst. Mancher Nichtdeutscher hier möchte überhaupt mal wissen was Disparitäten sind. Wir mögen hier lieber eine klare, verständliche Sprache.
5) Da du dich sicher schon mit Portugal intensiv befasst hast, musst du uns schon sagen welche Städte für deine Untersuchung in Frage kommen
6) Auch Ansprechpartner wird es schwer sein in August wegen Ferien zu finden.
Welche Ansprechpartner in welchen Bereichen sind dir denn eingefallen?
7) Xavier, wenn keiner sich hier mit guten Vorschlägen meldet, würde ich an deiner Stelle nachdem du das OK von ZIS bekommen hast dich hier nochmals melden und zwar mit konkreteren Fragen.
Viel Glück
Johan
Hallo,

1) Ich bin selbst schon aktiv gewesen und bin schon sehr weit gekommen und ich will auch weiterhin aktiv bleiben. Deswegen bin ich unter anderem auch hier in diesem Forum, um Fortschritte zu erzielen. Die Zusage habe ich schon so gut wie sicher laut meinem Mentor (Eine Person aus der zis-Stiftung, die mir zugewiesen wurde). Trotzdem muss und will ich meine Reise weiter und so gut wie nur möglich planen. Dabei war meine Intention einfach "nur", dass ich Meinungsbilder bekomme und mehr Wissen dazu gewinne.
2) Ich weiß, dass es Hochsaison ist und ich verstehe natürlich auch den ökonomischen Gedanken dahinter. Genau deshalb bin ich aber hier, um zu fragen, ob es irgendwie möglich ist, dass so ein Schlafplatz organisiert werden kann. Dabei könnte ich auch Geld oder sonstige Gegenleistungen anbieten.
3) Vielen Dank für die Information mit dem Papst. Vielleicht kann ich das ja auch miteinbeziehen. Die Probleme dabei sind mir aber auch bewusst.
4) Tut mir Leid für die Unverständlichkeit: mit sozio-kulturellen Disparitäten ist gemeint: kulturelle und soziale Unterschiede zwischen den Gebieten an der Küste und im Innenland. Dabei werde ich auch Unterschiede anderer Art aufgreifen, jedoch liegt der Schwerpunkt auf die genannten Aspekte. (Tut mir Leid für die Fachbegriffe, da war ich gedanklich wohl noch in der Schule im Erdkunde Unterricht)
5) Es kommen alle Städte für meine Reise in Frage, weshalb ich mich hier gemeldet habe, um vielleicht jemanden zu finden, der oder die weiß, wo die obengenannten Unterschiede zu erkennen sind. (-> weil der oder die vielleicht dort lebt oder das Gebiet schon besucht hat oder sonstiges)
6) Das mit den Ansprechpartnern wird eine Herausforderung sein. Da muss ich wohl weiter dran arbeiten und weitere Mails senden und Telefonate führen. Ich denke da hauptsächlich an Ansprechpartner aus der Politik, aber aus anderen Bereich wäre es auch möglich.
7)Vielen Dank

LG
 
Hallo @Xavier
anbei mal ein paar Vorschläge von meiner Seite, die Dir vielleicht indirekt helfen könnten.
@emsland könntest Du ggf. einmal anschreiben, die hier geposteten Videos zu "seinem" Dorf haben eventuell eine Schnittmenge mit Deiner Fragestellung, vielleicht ergibt sich hieraus ja etwas:

@Dom Estêvão ist momentan selten hier unterwegs, er wohnt in Setubal und hat eigentlich immer gute Ideen, mal sehen, ob er das aufgreift.

Die Deutsch-Portugiesischen Gesellschaften würde ich ggf. noch anschreiben, vielleicht unterstützt Dich dort jemand:
(@Hanseat erscheint Dir das sinnvoll?)

@Sir Iocra hat ja zeitgleich einige wichtige Fragen gestellt, auch mir ist nicht klar, wie das letztlich ablaufen soll. Versuche das am besten noch einmal präzise zu beschreiben.

Viel Erfolg.
Dankeschön :)
Das hilft mir sehr weiter!!
 
Ich würde gern die Fragestellung besser kapieren: »sozio-kulturellen Disparitäten«, gut, aber »Wie bemerkbar ist die Geschichte noch heute«, das klingt etwas seltsam. Soll das darauf hinauslaufen, ob und inwiefern heute noch historische (ehemals verfestigte) Unterschiede zwischen Binnen- und Küstengebieten bestehen? Wenn ich das so richtig verstehe - hast du da bereits Vorarbeiten zu, um dann zu fragen, ob es diese oder jene Unterschiede noch gibt, oder soll das erst im Rahmen der Interviews mit erfragt werden?
 
Ich würde gern die Fragestellung besser kapieren: »sozio-kulturellen Disparitäten«, gut, aber »Wie bemerkbar ist die Geschichte noch heute«, das klingt etwas seltsam. Soll das darauf hinauslaufen, ob und inwiefern heute noch historische (ehemals verfestigte) Unterschiede zwischen Binnen- und Küstengebieten bestehen? Wenn ich das so richtig verstehe - hast du da bereits Vorarbeiten zu, um dann zu fragen, ob es diese oder jene Unterschiede noch gibt, oder soll das erst im Rahmen der Interviews mit erfragt werden?
Tut mir Leid. Da habe ich mich wieder unklar ausgedrückt. Damit meine ich die Handelsgeschichte Portugals, denn so weit ich weiß hat diese einen großen Einfluss auf die starke Entwicklung der Küstengebiete gehabt. Aber dies soll auch mit Hilfe der Interviews erfragt werden. Das könnten dann auch wie du schon sagst historisch verfestigte Unterschiede sein, die sich aufgrund der Handelsgeschichte entwickelt haben.
 
kulturelle und soziale Unterschiede zwischen den Gebieten an der Küste und im Innenland.
Um es mal ganz allgemein zu sagen: Sowas wirst Du immer und überall in stärkerem und schwächerem Maß finden. Das mit "wie bemerkbar ist die Geschichte noch heute" verstehe ich auch nicht ganz, aber der Unterschied besteht heute oft darin, dass es an den Küsten fast überall Tourismus gibt und im Binnenland viel weniger. Das kann man ja schon an den Beherbergungskapazitäten sehen. Sicher hat diese Tatsache viele Auswirkungen auch sozio-kulturelle.
Damit meine ich die Handelsgeschichte Portugals, denn so weit ich weiß hat diese einen großen Einfluss auf die starke Entwicklung der Küstengebiete gehabt. Aber dies soll auch mit Hilfe der Interviews erfragt werden. Das könnten dann auch wie du schon sagst historisch verfestigte Unterschiede sein, die sich aufgrund der Handelsgeschichte entwickelt haben.
Ich glaube, das ist zu "breit" angelegt. Natürlich hat der Handel einen Einfluss gehabt, aber die dort lebenden Menschen werden dazu wenig sagen können und zweitens ist das ja immer so und eben auch sehr unspezifisch. In praktisch jedem Land mit Meeresküste gibt es diese Unterschiede. Und natürlich hat das historische Auswirkungen, aber das ist eben letztlich auch eine Binse.

Ich würde es spitzer denken (falls Du das noch ändern kannst) und vielleicht wirklich in Richtung Tourismus überlegen, wo eben die Unterschiede zwischen Küste und Binnenland liegen und was da für Anstrengungen unternommen werden, dass sich nicht alles an den Küsten ballt. So mal als Idee ...
 
Um es mal ganz allgemein zu sagen: Sowas wirst Du immer und überall in stärkerem und schwächerem Maß finden. Das mit "wie bemerkbar ist die Geschichte noch heute" verstehe ich auch nicht ganz, aber der Unterschied besteht heute oft darin, dass es an den Küsten fast überall Tourismus gibt und im Binnenland viel weniger. Das kann man ja schon an den Beherbergungskapazitäten sehen. Sicher hat diese Tatsache viele Auswirkungen auch sozio-kulturelle.

Ich glaube, das ist zu "breit" angelegt. Natürlich hat der Handel einen Einfluss gehabt, aber die dort lebenden Menschen werden dazu wenig sagen können und zweitens ist das ja immer so und eben auch sehr unspezifisch. In praktisch jedem Land mit Meeresküste gibt es diese Unterschiede. Und natürlich hat das historische Auswirkungen, aber das ist eben letztlich auch eine Binse.

Ich würde es spitzer denken (falls Du das noch ändern kannst) und vielleicht wirklich in Richtung Tourismus überlegen, wo eben die Unterschiede zwischen Küste und Binnenland liegen und was da für Anstrengungen unternommen werden, dass sich nicht alles an den Küsten ballt. So mal als Idee ...
Hallo,
ja den Tourismus greife ich auch in meiner Bearbeitung mit auf. Das Thema kann ich noch etwas überarbeiten, aber ich denke ich werde diese beiden Themen in meiner Ausarbeitung verbinden bzw. beide Aspekte aufgreifen, um die Unterschiede deutlich zu machen.

Die Handelsgeschichte Portugals ist für mich so besonders, da es in Portugal soweit ich weiß mit die enormsten Auswirkungen hatte und Portugal für die Importe, also beispielsweise Produkte aus Südamerika zuständig war. Portugal ist somit das Land in Europa, welches, aufgrund der Küstenlage (kürzester Weg von Südamerika nach Europa) mit am meisten von der Handelsgeschichte beeinflusst wurde.
Deswegen habe ich mich bei der Themenauswahl auf die Handelsgeschichte fokussiert. Wie gesagt werde ich bei der Ausarbeitung auch detailliert auf den Tourismus in Portugal eingehen.

Vielen Dank!
LG
 
Nein leider nicht. Ich will aber vor meiner Reise, als auch auf der Reise portugiesisch lernen. Ich weiß natürlich, dass ich danach nicht fließend portugiesisch sprechen werden kann.
Wie willst du Menschen befragen und interviewen, wenn du die Sprache nicht sprichst? Portugiesisch ist keine Sprache, die man schnell lernt.
 
Zurück
Oben