• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Reise nach Portugal - Rückreise nach Deutschland

Sorry,
oder doch NUR noch normales Risiko+Gebiet?( Wie @ALISAN oben schon anmerkt.
 
Von der Seite:
  • Portugal gilt NICHT mehr als Virusvarianten-Gebiet.
  • Portugal – die Regionen Algarve, Großraum Lissabon und die autonome Region Madeira gelten nun als Risikogebiete (bisher Virusvarianten-Gebiet).
  • Portugal – die Regionen Alentejo, Centro und Norte sowie die autonome Region Azoren gelten nun nicht mehr als Risikogebiete (bisher Virusvarianten-Gebiete)

Hab Alisan nicht angezeigt bekommen, meine Antwort war für Iris. Jetzt sehe ich Alisans Antwort. Ich seh das auch so :liebe:
Also im Bearbeitenmodus sieht alles OK aus, Punkte vor den Portugal Texten und Leerzeilen zwischen dem Text.
Komisch, ich glaube die Forensoft ist buggy

Ach, jetzt ist es OK.
 
Danke für den Bericht. Darin lese ich, dass vom 29. März bis 5. April eine Ausgangssperre gilt. Nun habe ich für den 29. März einen Flug gebucht. Dürfen wir vom Flughafen direkt zu unserem Haus fahren? Oder verstossen wir dabei gegen die Ausgangssperre? Für den Flug müssen wir eh einen neg. PCR Test mit uns führen.
Was denkt ihr dazu?
Annelies
 
Das ist imho einfach ... Du darfst fahren. Was wäre denn die Alternative - am Flughafen übernachten ?

Gruss
Hans
 
Hallo Iris, was ich nicht recht finden kann, ist ob ich einen Test brauche, wenn ich jetzt nach Portugal einreisen möchte. Auch ist das Reiseziel Alentejo kein Risikogebiet mehr, aber der Flughafen in Faro gehört doch (meines Wissens zur Algarve) und ist dann Risikogebiet? :) wichtig für mich ist, ob ich als Deutscher, der in ein risikofreies Gebite wie Alentejo einen PCR Test benötigt. Merci;)
 
Hallo @Ralion277 ,

Bei der Einreise nach Portugal zaehlt ob Du aus einem Risikogebiet kommst.
Das ist hier definiert:



Im Moment sieht es es aus als ob Du keinen Test brauchst. Allerdings wuerde ich auch noch mal schauen, was die Fluggesellschaft dazu schreibt.

Bei Lufthansa steht z.B. dass man bei einer Reise von Deutschland nach Portugal einen Test benoetigt.

Auch die TAP verlangt zum Boarding einen negativen PCR Test:


Gruss
Iris
 
super, danke Iris. Die Informationen des Auswärtigen Amtes sind mehr konfus als hilfreich :)
 
@Ozzy....von Impfungen steht nirgends etwa. Also würde ich auch vorher abklären mit der Fluggesellschaft. Noch ist das nicht abgeklärt, ob ein Geimpfter frei von allen Tests ist.......Und einen "Pass" gibt es wohl auch noch nicht dazu, denke.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen, es abzuklären.....
 
Algarve wird nicht mehr als Risikogebiet eingestuft...

siehe
Corona: Bundesregierung schränkt Einreise aus mehreren Ländern ein


Algarve von Liste der Risikogebiete gestrichen
Ganz aufgehoben wird die Quarantäne und die Testpflicht auch für ein beliebtes Urlaubsgebiet der Deutschen: Die portugiesische Algarve wird wie zuvor schon Mallorca und die anderen Balearen-Inseln von der Liste der Risikogebiete gestrichen.
Allerdings dürfen die Hotels an der Algarve derzeit noch keine Touristen aufnehmen. Das bedeutet: Urlaub an den Stränden der portugiesischen Südküste ist anders als auf Mallorca weiterhin nicht möglich.
.
 
Mit Wirkung von gestern, also 20.03. ist laut AA die Algarve KEIN Risikogebiet mehr.
Also müsste es logischerweise keine PCR- oder Antigen-Tests mehr geben und genausowenig die Quarantäne in Deutschland, bei mir Berlin.
Auch wenn die Algarve noch "nur Risikogebiet" wäre, müsste kein PCR-Test unbedingt gemacht werden. So stand es jedenfalls bei allen Fluglinien drin.
Wir machen freiwillig den Antigen-Test, sicher ist sicher. Man weiß ja nicht wie die bei Easyjet informiert sind....!!!!!!
 
Allerdings dürfen die Hotels an der Algarve derzeit noch keine Touristen aufnehmen.
.

Kann jemand den exakten Passus verlinken in dem diese Maßnahme beschrieben ist? Ich finde hier ( ) keine Hinweise auf diese Hotel-Regeln.

Steht bereits ein Datum fest an dem Hotels wieder regulär öffnen dürfen?
Gilt die o.g. "Übernachtungsregel" auch für Privatunterkünfte, AirBnB etc..?
Geht um Familienbesuch bei uns, daher die Fragen. Danke!
 
Es wird wohl nach den jüngsten Beschlüssen eine allgemeine Testpflicht kommen:



Änderung des Infektionsschutzgesetzes
Wie man der Beschlussvorlage der gestrigen Bund-Länder-Konferenz entnehmen kann, soll eine Änderung am Infektionsschutzgesetz vorgenommen werden, um eine generelle Testpflicht für alle Einreisenden in Deutschland einzuführen. Dieser Test soll dann – wie bei der Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet – vor dem Abflug bereits vorliegen.
 
Das geht überhaupt nicht, eine generelle Testpflicht für Einreisende nach Deutschland ist nicht möglich.
Das geht, wenn überhaupt, für Flugreisende und Schiffsreisende.
Aber wie sollen die tausenden von Grenzübergänge zu Land kontrolliert werden?
Ich habe immer mehr das Gefühl, die EU zerfällt wieder in Kleinstaaterei von hirnlosen Idioten.

Was für ein Artikel, was für eine Überschrift. Angeblich beschlossen, aber das dazu gehörige Gesetz ist noch gar nicht geändert worden. Es wird nur über Flugreisende berichtet, weil man wohl nur in diesen Spähren unterwegs ist. Aber von einer "generellen Testpflicht für Einreisende" fabuliert.
Paradebeispiel für heutigen Social Media Journalismus, Null Aussage, aber viel Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ändert man schnell mal wieder das (Selbst-)Ermächtigungsgesetz - an das Thema Quarantäne würden sie sicherlich auch noch ran wollen, aber hier gibt es ja juristische Hürden für ...

Das "Testen" ist mir eigentlich egal (ist nur Geld), aber die Quarantäne würde Reisen massiv erschweren - aber das ist ja das Ziel :klatsch:
 
Kann jemand den exakten Passus verlinken in dem diese Maßnahme beschrieben ist? Ich finde hier ( ) keine Hinweise auf diese Hotel-Regeln.
Der "exakte Passus" liegt schon Monate zurück - NOV 2020, wenn es mich nicht täuscht...
Hotels dürfen seitdem und bis auf weiteres nur für Sonderfälle Besucher annehmen, wie Berufsreisende, Unterkunft für Familienunterstützer, Gruppen der Gesundheitseinrichtungen / Feuerwehr /etc...

In einem aktuellen Artikel wird wieder folgendes erwähnt:
"Wohin kann ich im Ausland sonst noch reisen?
Es gibt für kein Ziel ein Reiseverbot. Grundsätzlich kann man in alle Länder reisen, in denen keine Einreisebeschränkungen für Deutschland gelten und in die es Flugverbindungen gibt ... Neben Mallorca und den anderen Balearen-Inseln wie Ibiza, Menorca und Formentera sind bisher nur wenige Urlaubsgebiete in Europa nicht auf der Risikoliste. Dazu zählen die kroatische Ferienhalbinsel Istrien, Teile des spanischen Festlands und Portugals Algarve-Küste. An der Algarve dürfen aber beispielsweise die Hotels - wie in Deutschland - keine Touristen aufnehmen."




.
 
Zurück
Oben