• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisebericht: Aljezur an der Costa Vicentina

claus-jürgen

Amador
Teilnehmer
Wie versprochen, gibt’s es heute von mir einen weiteren Bericht unseres Portugal-Urlaubs. Einige Bilder unserer Märzreise an die Algarve habe ich euch in diesen Berichten gezeigt:

http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/35873-albufeira-wanderung-praia-falesia.html

http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/36041-paderne-alte-steine-junge-pflaenzchen.html

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/35831-felsformationen-ponta-piedade-lagos.html

Heute jedoch geht’s wieder mal völlig abseits der ausgetretenen Touristenpfade entlang der Südküste. Wir besuchen die Costa Vicentina ganz im Westen der Algarve. Dort bläst der Wind meist recht heftig und so finden sich hier nur ganz wenige Individualtouristen, vor allem Surfer oder Aussteiger ein.
Der größte Ort der Gegend ist das nicht ganz am Meer gelegene 4000-Einwohner-Städtchen Aljezur. Bis auf arabische Zeit zurück geht die Ruine des Castello oberhalb der Stadt.

algarve_2014_140.jpg


algarve_2014_145.jpg


algarve_2014_139.jpg


Im Norden der Festung und auch im Süden liegt die Altstadt.

algarve_2014_143.jpg


algarve_2014_144.jpg


Im Osten sehen wir die Neustadt, im Hintergrund das Monchique-Gebirge.

algarve_2014_142.jpg


Wenden wir den Blick nach Westen, sehen wir das Flusstal des Ribeira de Aljezur. Vor einigen hundert Jahren war der noch schiffbar und so war der Hafen von Aljezur am Ende dieses Flusstals vor der rauhen See geschützt.

algarve_2014_141.jpg


Von hier oben können wir auch sehr gut anhand der Vegetation erkennen, daß sich das Klima erheblich von dem der Südküste unterscheidet. Obwohl es wärmer ist, erinnert mich die Gegend eher an Irland oder Schottland.
Etwa 10 km entlang des Nordufers vom Fluss gefahren, gelangen wir an die Praia de Amoreira.

algarve_2014_146.jpg


algarve_2014_147.jpg


Auch an der Praia de Monte Clerigo gibt’s nichts ausser einer kleinen Kneipe, die überwiegend den Surfern zum Aufwärmen dient.

algarve_2014_148.jpg


algarve_2014_149.jpg


Nördlich der Flussmündung haben wir den heutigen Tag in dieser Kneipe „am Ende der Welt“ bei einem Bier ausklingen lassen.

algarve_2014_151.jpg


algarve_2014_150.jpg


Jürgen
 
Zurück
Oben