• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015 vs. Branco 2019

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015 vs. Branco 2019
Mit den beiden Redenção-Weinen startet Winelosophy ganz frisch in den Markt. Hinter dem charmanten Projekt stehen vier Freunde: Francisco Viana, Helena Duarte, Hélio Nobre und der Önologe Fábio Fernandes. Bereits seit einigen Jahren erzeugen Helena und Francisco ihre eigenen Weine in Mini-Auflagen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zwei Reservas in Partnerschaft mit der Herdade do Menir in kleiner Auflage herauszubringen.

image.jpg


Redenção Alentejo Reserva Branco 2019
image.jpg


Redenção Alentejo Reserva Branco 2019, lediglich 2750 Flaschen von diesem feingliedrigen Weißwein aus den Rebsorten Arinto und Viognier produzierte das junge Weingut. Super frisch und perfekt ausbalanciert. 13 % Vol. Der Ausbau in französischer Eiche, bei Lagerung auf der Feinhefe und regelmäßiger Batonage fügt eine delikate Cremigkeit zum Wein hinzu, die das gastromische Profil hin zu fettem Fisch, Meeresfrüchten und hellem Fleisch erweitert. 9,50 EUR kostet die Flasche. Ich bin vollauf begeistert, denn bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis spielt der Youngster ganz oben in der Liga der Alentejo-Brancos mit! Hut ab, vor diesem eleganten Erstlingswerk! Ganz großes Kino am Gaumen!

image.jpg


Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015
image.jpg


Redenção Alentejo Reserva Tinto 2015 aus den Rebsorten Alicante Bouschet, Syrah und Tinto Cão. 14,5% Vol., Lediglich 3900 Flaschen von dem Rotwein, der 13 EUR/Flasche kostet, wurden abgefüllt. Samtig weich, dunkelfruchtig, voluminös am Gaumen, in der Nase eine spürbar alkoholische Note, die durch "belüften" deutlich abnimmt. Die Tinto Cão sorgt für Würzigkeit. Der Cuvée wird im Stahltank ausgebaut, lediglich die Partie "Syrah" lagerte in französischer Eiche. Kleine Auflagen, viel Handarbeit, fairer Preis. Im internen Duell überzeugt mich der zarte-schmelzige Branco. Zweimal Parabéns an Winelosophy!

image.jpg



 
Mit den beiden Redenção-Weinen startet Winelosophy ganz frisch in den Markt. Hinter dem charmanten Projekt stehen vier Freunde: Francisco Viana, Helena Duarte, Hélio Nobre und der Önologe Fábio Fernandes. Bereits seit einigen Jahren erzeugen Helena und Francisco ihre eigenen Weine in Mini-Auflagen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zwei Reservas in Partnerschaft mit der Herdade do Menir in kleiner Auflage herauszubringen.

Morgen geht es zur ProWein 2023, Halle 12, also zu den portugiesischen Austellern. Fábio, der junge Önologe von Winelosophy, hat ein Apartment hier im Düsseldorfer Süden, keinen Kilometer von mir entfernt. So komme ich morgen in den Genuss eines besonderen Shuttle-Service :cool: :-D. Es geht doch nichts über ein gut gepflegtes Wein-Netzwerk (Henry Hill würde jetzt von "cunhas" schwadronieren, stimmt natürlich nicht, oder höchstens ein bisschen :pssst::-D)
 
Hey Zip - WIE in Dreiteufelsnamen kommst du an Eintrittskarten ?
Und wenn Du bei der Quinta da Lapa vorbeikommst dann grüß Jorge von mir - den habe ich erst gestern bei einer Weinprobe der Adega Exclusiva getroffen.

Hans
 
Viel Vergnügen @zip- aber da hast Du ja reichlich Erfahrung.

Schön, aber anstrengend war´s. Fábio Fernandes, Önologe bei Winelosophy und an der Seite von Diogo Lopes bei der Herdade do Menir, hat mich schon sehr früh zuhause abgeholt, so dass ich überpünktlich da und den ganzen Tag auf Achse war (vom Einlass um 9 Uhr an bis zum Ende des Veranstaltungstag um 18 Uhr).

Und ja: Es war mir wieder ein Vergnügen - mit fantastischen Weinen im Glas im Gespräch mit supersympathischen Weinmachern und Weinhändlern (Eduarda Dias von Vadio Wines und Wilhelm von Portugal Products Hof Behn an dieser Stelle einmal stellvertretend) ...

ProWein2023_800-04.jpg


Ich mache bei Gelegenheit noch eine kurze Nachlese zur ProWein 2023, vorab schon einmal: Die gesammelte Händlerprominenz aus dem
Portugalforum ist mir über den Weg gelaufen (Holger, Irena, Nelson, Jörg). :cool:


Hey Zip - WIE in Dreiteufelsnamen kommst du an Eintrittskarten ?

Ganz einfach: Das Tagesticket gibt es im Ticketshop für (mittlerweile) einen Fuffi. Die (eigentlich) entscheidende Frage, die dich umtreibt, wie die Legitimierung als Fachbesucher klappt, beantworte ich an dieser Stelle diskret mit einem Zwinker-Smiley ;) (mehr erzähle ich dir dann bei dem nächsten gemeinsamen Glas Wein :-D).
 
Machen wir, Hans, machen wir! ;) Dir darf ich noch verraten, dass Teresa dieses Jahr ebenfalls wieder vor Ort war. Ebenso wie Joana von Cabrita Wines.

Mit Holger und Irena konnte ich nur ganz kurz sprechen, da bei ihnen die Termine drückten. Die Wein-Welt ist verdammt klein, kein Wunder also, dass Holger den jungen Önologen Fábio ebenfalls kennt ...


ProWein2023_800-03.jpg


... sogar so gut, dass Fábio eine "geheime Flasche" :pssst: für Holger als Geschenk dabei hatte :pssst:.

PEGASO 2020.jpg
 
Machen wir, Hans, machen wir! ;) Dir darf ich noch verraten, dass Teresa dieses Jahr ebenfalls wieder vor Ort war. Ebenso wie Joana von Cabrita Wines.

Sag mal - warum warst Du auf der Messe ?? Wegen den Weinen oder wegend er Mädels ??? Ich kenne ja beide von Photos (und Joana habe ich auch schon live gesehen) --- das ist wie Schneeweißchen und Morgenrot !!

Gruss
Hans
 
Wegen den Weinen oder wegen der Mädels ???
Bei Susana und Ana Sofia von Muxagat habe ich selbstverständlich auch vorbei geschaut. Und bei Francisca van Zeller einen 30-jährigen Absacker-Tawny getrunken. Im portugiesischen Weinbusiness sind halt extrem viele hochkompetente Fachfrauen unterwegs! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich darf doch nicht zur Weinmesse wenn meine Frau das liest :)

Gruss
Hans
 
  • Haha
Reaktionen: zip
Zurück
Oben