• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rechtspopulisten in Portugal

Moin
Rechtspopulisten gibt es hier natürlich auch, man hört sie nur selten, auch weil sich die Stimmung im Land wieder bessert.
Sie waren auch lauter als es, trotz der ganzen Einschnitte, immer weiter bergab ging, haben aber zum Glück nie wirklich eine kritische Masse erreicht.

Populismus an sich ist aber in Portugal schon sehr weit verbreitet, zum Glück aber in so viele Richtungen, dass jede einzelne davon sich meist verläuft... bis auf zB die Benfica-, Sporting, Porto- oder CR7-Anhänger, da hauen sich auch schon einmal die Nachbarn die Köpfe ein. :-D

.
 
Aber Hallo... natürlich
Populismus ist doch nicht auf Regierungen beschränkt... sämtliche Stimmungs- oder Meinungsmache, sei es politisch, sportlich oder gesellschaftlich, kann doch populistisch sein, oder?

Ich empfinde und sehe da keine klaren Grenzen.

Das Wählen der jetzigen Regierung in Portugal mit Costa und der BE war eine Form des Populismus, und zwar gegen die Etablierten in der Regierung vorher... ist halt dann Links-Populismus
;)
 
Verschoben aus Artikel - Lissabon im November DIE ZEIT
aber, weil der Artikel hier noch nicht verlinkt zu sein scheint und ich jetzt keine Lust hab, zu suchen, wo der hinpasst, noch dieser. Ebenfalls sehr interessant, wenn auch zu einem eeetwas anderen Thema (und kann deshalb gern in eine passendere Rubrik verschoben werden):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Hier ein lesenswerter Beitrag zum Thema Populismus speziell in Europa, aber auch in Portugal

"In Griechenland und Spanien hat sich ein starker linker Populismus etabliert. In Deutschland und der Schweiz sind Rechtspopulisten erfolgreicher und in Frankreich vertreten rechte Populisten eine mehr oder minder »linke« Wirtschafts- und Sozialpolitik. Warum fallen die populistischen Erfolge in den verschiedenen Ländern so unterschiedlich aus? ..."

hier geht es zum Artikel:
.
 
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch ganz interessant: Ein Interview mit Luís Farinha, Historiker und Direktor des Aljube-Museums in Lissabon über die Aufarbeitung der Diktatur in Portugal:
 
Die Auswirkungen des modernen Rechtspopulismus in Deutschland sind für mich hier in der Hauptstadt manchmal nur noch schwer zu ertragen. Das ist tatsächlich einer der vielen Gründe, warum ich nach Portugal ziehen werde. Ich bin es leid, immer in die Bresche zu springen, wenn ich in der Bahn oder an der Supermarktkasse mitbekomme, wie irgendein Verwirrter wiedermal irgendeinen südländisch aussehenden Typen für alle Verbrechen sämtlicher Ausländer zur Verantwortung zieht. Ich bin es leid, den Leuten die Welt immer und immer wieder zu erklären, was ich auch gar nicht möchte, da ich leider nicht allwissend bin. Ich bin es auch leid, dass die Demonstrationsfreiheit es gewährt, dass Rechtsextremisten immer öfter mit Reichsflaggen hier durch linke Stadtteile laufen, um dort zu provozieren. Ich bin es leid, dass wir nur noch über die Gräben zwischen den Konservativen und modernen Menschen reden. Ich bin es leid, alle zwei Wochen aufzuschreien, wenn wieder ein reaktionärer Möchtegern-Politiker auf seiner Tastatur ausgerutscht ist. Und ich bin es leid, dass wir in der Öffentlichkeit nicht mehr sachlich diskutieren können über Probleme, die nicht so einfach zu lösen sind.
Argh, das musste raus...
Idioten wird es wohl auch in Portugal geben, aber es wird für mich gut sein, wenn ich sie am Anfang noch nicht verstehe.
 
Idioten wird es wohl auch in Portugal geben, aber es wird für mich gut sein, wenn ich sie am Anfang noch nicht verstehe.
Die Mentalitaet in P. ist anders. Es heisst nicht, dass es keinen Rassismus und keine Diskriminierung gibt. Der Umgang ist ein anderer. In der Regel wird das, was man nicht moechte, einfach ignoriert oder mit boesen Blicken bedacht. Offene Aggression ist sicher seltener. Schoen ist das aber auch nicht. Zigeuner sind in P. heute noch nicht integriert, obwohl sie Portugiesen sind und nur einer anderen Ethnie angehoeren. Viele glauben, dass das ausschliesslich am Fehlverhalten der Zigeuner liegt und nicht auch daran, dass die Gesellschaft sie nicht integrieren will. Auch werden Auslaender aus bestimmten Laendern von manchen von vornherein mit Skepsis betrachtet und man distanziert sich von ihnen und hegt Vorurteile, die an den Haaren herbeigezogen sind.

Es kommt mir so vor, dass der Rassismus und die Diskriminierung, denen man in P. begegnet, eher auf Ingnoranz und fehlendes Einfuehlungsvermoegen fuer andere zurueckzufuehren ist, als auf bewusste Bosheit und Fremdenhass.
 
Zurück
Oben