• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Es ist kurz vor der spanischen Grenze und ab 1139 bekam sie eine strategische Bedeutung.
Kleiner Tip, auch wenn es dann zu einfach wird. Es ist eine der Nieten.
 
Dann dürfte es Braganca sein, jedenfalls wurde da die Festung 1139 durch Don Sancho I ausgebaut.

Stimmt das ? Ansonsten war ich weder dort noch kenne den Künstler.

Gruss
Hans
 
Der Ort ist richtig und Dir könnte ich den Ort empfehlen.
Selten so gut in Portugal gegessen.

P1001618_DxOVP.jpg
 
Der Ort ist richtig und Dir könnte ich den Ort empfehlen.
Selten so gut in Portugal gegessen.

Ok, das merke ich mir für den nächsten Ausflug in den Norden :)

Ok … dann hätte ich hier was aus dem Süden …. Zu mindestens für @zip sollte das einfach sein :)

Gruss
Hans

E05794E6-C60A-4BE8-8EC6-A35AA13D1D43.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Quinta dos Vales von Karl-Heinz Stock

Grins - ich wusste das das für dich zu einfach ist :)

Vor Corona haben die zweimal im Jahr einen Tag der offenen Tür gemacht … Weinprobe für wirklich kleines Geld, Besichtigung und diverse Stände mit Petiscos.

Eigentlich eine schöne Gelegenheit sich mal zu treffen ;)

Hans
 
Grins - ich wusste das das für dich zu einfach ist
Naja, die Lindemann-Ladies von "Plansel" machen ja die Weine von Quinta dos Vales, und bei der Quinta da Plansel stehen auch welche von Stocks Skulpturen ...

So, ich habe was: Was ist das für eine Skyline und wie heißt der Strand? Das Rätsel ist für unsere Rätselkönigin leider unlösbar (das Foto ist von 2017, hab´s extra rausgekramt) ... :fies::bussi:

RezelratenfürIrisB.jpg
 
"Rechts" von Alcochete mit Blick über den Tejo Richtung Lisboa gut "oberhalb" der Vasco da Gama. Rechts = Ost/Nord-Ost und oberhalb = Nord/Nord-Ost. :)
Oder richtig Strand von Alcochete?
 
Oder richtig Strand von Alcochete?
Warm, aber du versuchst gedanklich die falsche Sichtachse herzustellen.

Alcochete jedenfalls hat keine Sichtbeziehung zu der gesuchten Skyline (ganz sicher nicht - bin etliche Male am Praia dos Moinhos bis hinter die Salinen mit Musik uffen Ohren spazieren gewesen).

Nicht locker lassen. Wenn gelöst wird, gibt es einen Marisqueira-Tipp on top.
 
Also ich muss passen. Dann kann die Skyline auch nicht das nördliche Tejo Ufer mit Lisboa-Ausläufer sein. Höchstens noch Montijo<->Barreiro<->Seixal<->Almada oder so ähnlich, mit geschickt versteckten Brücken. Ist ja weder 25. de Abril noch Vasco da Gama sichtbar. Also weder Skyline noch Strand erkenne ich wieder.
Moita nach Norden und dann am Strand Richtung Barreiro schauen, und zwar so, dass das die 25er nicht ins Bild kommt? Ich habe da mal ein paar Sonnenuntergang-Bilder sogar hier im Forum gepostet. Erinnert mich daran.
Sonnenuntergänge - vor, während, danach
Dort wollte ich übrigens das Bahia Tejo ausprobieren. Es war an dem Abend jedoch zu und einen zweiten Anlauf habe ich nie unternommen. Falls mal jemand drin war. Lohnt es sich?
 
An so einem ähnlich aussehendem Strand bin ich mal weintrinkenderweise mit ner Fähre dran vorbei gefahren

44429779zj.jpeg


44429778rq.jpeg


44429777mg.jpeg


Also tipp ich mal auf Setubal als Skyline am Horizont und der Strand müßte demzufolge an der Innenseite von dieser Trojalandzunge sein.

LG
M
 
Sorry. Maximus, Setúbal ist es nicht. Von dort habe ich weitgehend nur Fotos mit einem zu hohen Wiedererkennungswert, also zu einfach für @Dom Estêvão , der das Rätsel mit seiner Hartnäckigkeit mit Bravour gelöst hat.

Also ich muss passen. Dann kann die Skyline auch nicht das nördliche Tejo Ufer mit Lisboa-Ausläufer sein. Höchstens noch Montijo<->Barreiro<->Seixal<->Almada oder so ähnlich, mit geschickt versteckten Brücken. Ist ja weder 25. de Abril noch Vasco da Gama sichtbar. Also weder Skyline noch Strand erkenne ich wieder.
Moita nach Norden und dann am Strand Richtung Barreiro schauen, und zwar so, dass das die 25er nicht ins Bild kommt? Ich habe da mal ein paar Sonnenuntergang-Bilder sogar hier im Forum gepostet. Erinnert mich daran.
Sonnenuntergänge - vor, während, danach
Dort wollte ich übrigens das Bahia Tejo ausprobieren. Es war an dem Abend jedoch zu und einen zweiten Anlauf habe ich nie unternommen. Falls mal jemand drin war. Lohnt es sich?

Parabéns! Deine Bilder sind vermutlich am Praia Fluvial do Rosário bei Moita entstanden und wenn du mal in der Nähe bist, kann ich das Baia Tejo empfehlen, in der "Vor-Corona-Zeit" jedenfalls haben wir dort mit Freunden aus Moita lecker gegessen und das Panorama bei Sonnenuntergang ist ein Träumchen ...

wo.jpg


Bin mal gespannt, ob K.P. auch das Baia Tejo im Sinn hatte?
 
Ist das erste Bild, was ich in dieser Rubrik hier poste.
Dazu gehört eigentlich auch eine Uhr, aber die kommt erst später, falls das hier keiner kennt.
20220925_152723.jpg
 
Na dann. Das Dorf reicht. :) Wenn es zu schwer ist, habe ich auch noch Bilder der Umgebung.

Edit: habs noch etwas schlechter gemacht. Sonst hätte man vielleicht zu viel lesen können ;)

DSC_1784.jpg
 
Zurück
Oben