• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Will keiner?

Bahnhof Mondim de Basto
Viadukt Ponte de Matamá
Du wolltest!
Auch wenn es hier manchmal an Ping Pong erinnert:rolleyes:

Die anderen dürfen schließlich auch mitmachen und was Neues erfahren.
(oder sich an Bekanntes erinnern:))

Dass der Viadukt einen Namen hat, wusste ich nicht.
Für mich war es nur
die Brücke über den Tamega.

EDIT
es IST nur die Brücke über den Tamega bei Mondim do Basto auf dem Foto- kein Viadukt. (der Bahnhof kommt kurz danach auf der linken Seite)

Aber Hauptsache Bahnhof und Ort stimmen;)



Hast du nach dem Bergfoto das Brückenbild überhaupt noch benötigt?

LG iris

(Ich schau mich gerade nach Reserva da Faia Brava um:pssst::love:- Nein! Das ist nix zum Trinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Bergfoto das Brückenbild überhaupt noch benötigt?
Ja, denn ich hatte die Bergflanke auf deinem Eingangsphoto falsch verortet (westlich der Serra de Penoita, Blick gen Süden) und danach hat mich Herbert mit seiner Frage (Douroregion) ziemlich aus dem Konzept gebracht.

Der Eingangshinweis auf einen Radwanderweg hat mich kombinatorisch wieder auf die Spur gebracht.

Bin ein bisschen terminlich eingespannt im Moment, darum kann gerne jemand anderes weitermachen.

Die anderen dürfen schließlich auch mitmachen und was Neues erfahren.
Für Rumtreiber wie uns, die es auch in die abgelegeneren Regionen zieht, ist der Thread eine echte Fundgrube. Alleine auf den letzten drei bis vier Seite habe ich zwei neue Ziele für meine Touren in Zentralportal notiert.
 
Und nun mal etwas aus der Landschaft:

Bild-00275 (1000x562).jpg
Bild-00278 (750x1000).jpg
Bild-00279 (750x1000).jpg
 
Ich hatte mein Foto schon beim Laden .... abe wie das manchmal so ist,
Zip war schneller mit der Lösung.

35073540fg.jpg


Da zip im Moment nicht weitermachen kann versuche ich mal Ihn hoffentlich würdig zu vertreten.
Wo befindet sich dieses Tor?

35073566tf.jpg



uuups: Jaime war schneller
ist das in der nähe von Sortelha?
 
uuups: Jaime war schneller
ist das in der nähe von Sortelha?

Witzig, gerade diese netten Skulpturen habe ich gestern zufällig bei der Urlaubsrecherche entdeckt und gedacht, die wären sicher was für´s Rätsel:rolleyes:
Ich halte mich zurück
LG iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas genauer : zwischen Sortelha und Sabugal?
Habe noch einmal Recherche betrieben : MIRADOURO DOS QUATRO VENTOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas genauer : zwischen Sortelha und Sabugal?
Sowas- da suche ich jetzt (dank deines+Netzhinweise) auch gerade . Aber ich finds nicht mehr. Zumindest nicht auf der Verbindungsstraße.
Gestern hatte ich sogar einen Hinweis mit Fotos auf G maps.
:eek:
Herbert hat´s im Nachgang getroffen :)
Parabens!
(Hast du auch Koordinaten?:rolleyes:)

bei deinem Tor dachte ich spontan an den netten Schmuser hinter Gittern am Orada Konvent- Monsaraz. Allerdings habe ich nur Fotos vom unteren Teil...
und jetzt leider keine Zeit für Recherche:angst:
Aber ich bin da sicher auf der falschen Fährte. oder?
DSC00952.JPG DSC00960.JPG
LG iris
 
  • Like
Reaktionen: zip
Jaimes Mosaikvasen haben mir keine Ruhe gelassen. :mad:
Schwere Geburt, aber:
Nach verschiedenen Anläufen hab ich die Stelle doch gefunden. :hurra.gif:

Sie ist allerdings nicht zwischen Sortelha und Sabugal,
sondern westlich von Sortelha zwischen den Ortsteilen Arabalde und Azenha auf der Rua Dr Vítor M.L.Pereira Neve. (bzw Vinha redonda/oben und Cabeca da Velha/unten)
Man muss in der richtigen Höhe "drüber fliegen" , dann taucht der Hinweis "Exposição Mosaicos" auf .

Google Maps
streetview Google Maps



Nachdem es (wie befürchtet) leider nicht die Heimat des netten Kerls bei Monsaraz war, hb ich aktuell keine konkrete Idee.
Gibt´s wieder Nachschlag/Hinweise?:)


@ Jaime und andere
ich freue mich über sachdienliche Hinweise- gerade haben wir zwei Nächte in Cidadelhe (Faia brava) reserviert:rolleyes::liebe:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ich, Pechvogel, mache jetzt eine Spielpause. Habe mich beim Bügeln an der rechten Hand verbrannt. Bin Rechtshänder und mit der linken Hand ist alles mühsam am Computer... :(
 
Gute Besserung und die Brandwunde immer schön (mit entsprechender) Salbe behandeln und "feucht"/geschmeidig halten, damit sie gut abheilen kann.
LG iris
(ich weiß schon warum ich höchstens 1Mal im Jahr bügle)
 
Danke, habe ich schon gemacht, aber danke für den Tipp.

(Naja, ich arbeite im Büro. Da muss man schon ordentliche Klamotten tragen. Eine ungebügelte Bluse oder Hose im Büro geht überhaupt gar nicht. Außerdem bügel ich nicht alles bzw. mache das nur einmal im Monat.)
 
Ich würde ja gerne, weiß aber nicht weiter.
(wir haben dich/dein Rätsel nicht vergessen;))
lg iris
Die Farbgestaltung könnte auf Alentejo , evtl Algarve schließen lassen
 
Mit der Stadt (Dorf) hast du recht, aber mit dem Namen des Tores nicht. Vielleicht kanst du den richtigen Namen der Vollständigkeit- halber noch nennen?
 
Zurück
Oben