• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

na denn komm ich doch wieder...:)
@ herbert
nein, Sortelha fehlt mir/uns auch noch.
Das Problem ist immer, dass wir so nette Gastgeber in Portugal finden, dass wir es kaum übers Herz bringen neue Unterkünfte/Gegenden zu besuchen. Als treue Wiederholungstäter fehlt uns leider der Lottogewinn o.ä. um zuzüglich so viel Weiteres anzuschauen.
(Wobei es uns bezgl Urlaubs schon verdammt gut geht!)
Hier das Rätsel
DSC00369 Kopie.JPG

DSC00348.JPG
DSC00358.JPG
Na wer weiß es ?
DSC00344.JPG
 

Anhänge

  • DSC00366.JPG
    DSC00366.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00382.JPG
    DSC00382.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 11
Nöö, falsche Fährte
da soll es zwar auch Levadas geben...;)
Aber es ist ein ganz anderes Gestein. Zudem sind die Madeira-Levadas in der Regel tiefer.
LG iris
(Und die Eidechsen sehen anders aus)
 
zumindest nicht Algarve;)
Es ist aber nicht diese spezielle Estrela-(oder Berg, oder so) Eidechse (wir haben dort mal eine platte gesehen:(), sondern ein lagarto-do-agua. Immerhin auch ein geschütztes Viech aus Nordspanien und Portugal.
So sieht es in der Umgebung aus.
Nochmal das Tal der Mühlen
DSC00308.JPG

Levada mit Startort
DSC00373.JPG
Zwischen-Ziel
DSC00390antas.JPG
DSC00466 Kopie.JPG
DSC00492.JPG DSC00504.JPG

kleiner Abstecher
DSC00554.JPG

Jetzt aber....
DSC00334.JPG

ps
Ich hab nochmal den Mini-Estrela-Dino gegoogelt
Iberolacerta monticola

 
Ja stimmt da lag ich falsch. bei der Echse aus der Serra da Estrella geht die grüne Färbung bis zur Kopfspitze. Aber deine Echse ist auch faszinierend.
 
OT
Es sind sogar zwei Exemplare!:) das erste war mit der Liebsten auf einem Stein (bzw. im Gebüsch/Stechginster) das letzte saß brav im Mauerwerk der einen Mühle.
Das Mädel war leider zu schüchtern fürs Foto-mit ihr wären es drei .
Dafür such ich noch das Prachtexemplar vom letzten Jahr. Ebenfalls an einer Wassermühle, allerdings ein paar km südlicher

DSC02500.JPG
DSC02514.JPG


"Tal de Mühlen" ? "Vale dos moinhos"? Was will sie uns damit sagen?
Das gibt's, aber meiner Meinung nach sieht das da anders aus... Geres, unterste Ecke.
Das war meine Wortwahl. Aber die Straße/der Weg heißt natürlich Rua dos Moinhos;)
Muss mal schauen, ob es tatsächlich so heißt (Es ist ein PR Wanderweg )

Geschaut:
Der PR ist nach den beiden Orten benannt.
Aber nicht bei Geres
LG iris
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deine" Echse, Iris ist wohl die Lacerta schreiberi.
Die gibt's an vielen Orten in Portugal. Überwiegend in der Nordhälfte aber.
 
Stimmt, das ist der wissenschaftliche Name für den Wasser(eid)echs:).
Aber wo wohnen denn meine Jungs?
 
Ich habe mir die Bilder jetzt schon paarmal angesehen. Ich finde, es gibt so viele Orte in Portugal, an denen es so aussieht...
Also, ich komme nicht weiter.
Boa noite.
Henning
 
schiefer und Granit in der Region (mehr Granit)
Nördlicher als das Sternengebirge, aber nicht Geres...
Noch ein Bilder-Tipp
Ein paar andere Wanderer, die wir knapp verpassten , kamen von rechts als wir noch vor dem Zwischenziel waren und wollten wahrscheinlich in diesen Ort .DSC00384 Kopie.JPG
Unterwegs lagen noch ein paar dieser Exemplare, andere standen schon (neue Trasse)
DSC00382.JPG

Ich habe mir die Bilder jetzt schon paarmal angesehen. Ich finde, es gibt so viele Orte in Portugal, an denen es so aussieht...
Also, ich komme nicht weiter.
Boa noite.
Henning
du hast mich wieder überholt;)
Von den Orten (wie das Zwischenziel) soll es nur noch wenige Orte geben. In Geres gibt es auch noch solch ein Exemplar
Wenn Herbert jetzt schaut, setze ich das nächste Foto (mit dem Nachbarort) nicht!:fies:
Wir befinden uns übrigens zwischen 750 und 9xx m
...
Herbert?:angst:
Ooops doch noch keine Herbert´sche Lösung während ich tippe:-D
 
Öhm , müsste ich nachschauen, wo ist die denn?
@Herbert (noch) nicht schielen !
Nachbarort
 

Anhänge

  • DSC00385.JPG
    DSC00385.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben